Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 210 Antworten
und wurde 53.407 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

08.05.2024 18:22
#201 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hallo alle FRAME-Freunde. 30 Jahre ist es her, dass das erste FRAME-Kanu getauft wurde. Es ist also an der zeit, ein Jubiläumsboot zu bauen. Nachdem ich im letzten Jahr ein 16Ft Malecite gebaut hatte, will ich eigentlich auch selber so eins, denn: es ist einfach ein tolles Boot geworden. Doch ich bleibe erst mal bei den Solos. Hier kann man den Anfang vom 46 S sehen:


Gruß
Hans-Georg


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.843

09.05.2024 10:02
#202 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

moin Hans Georg

der Frame Bau bei Dir war für mich eine große Erfahrung und Bereicherung:
handwerklich, ich hatte noch nie so was "Großes" mit eigenen Händen gemacht und auch zwischenmenschlich

Das Boot läuft nun bei einem guten Freund in der Nähe von Bonn -jedes Mal wenn ich ein Paddel von Dir/das erste
wurde mir leider geklaut - denke ich an die schöne Zeit zurück

Danke - weiter so und Alles Gute Dir und Deiner Familie
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


von Donaumike
Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

14.05.2024 20:33
#203 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Bischen weiter bin ich, inzwischen sind alle Nähte gebunden, Steven und Headboards eingesetzt und vernäht und die Rippen eingebogen. Jetzt muss alles etwa eine Woche trocknen bevor es weiter geht.
Gruß
Hans-Georg


Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

24.05.2024 20:22
#204 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Bin etwas weiter gekommen mit dem Boot, obwohl eine Menge anderer Arbeit war. Durch den trockenen Warmen Wind waren die Rippen nach 3Tagen schon knochentrocken und ich konnte sie herausnehmen, ablängen und nachbearbeiten. Ein Foto zeigt die gebrochenen Rippen vom Biegen, einige wollen immer nicht. Dann hab ich den Bootsinnenraum und die Außenseite der Rippen geprimert, und anschließend die Rippen mit den Sheatings endgültig eingesetzt. Die Capeleiste wurde anschließend aufgebogen und muss nun erst trocken werden, bevor es weiter geht.

Scheint ein ganz nettes Boot zu werden.
Mein Sohn hat aus altem Videomaterial auch einen kleinen Film über den Bau von FRAME Nr. 1 zusammengestellt, der ist jetzt online:
https://youtu.be/PoYa9EFDjLY?si=2ptqqzkeVsscElWC

Meine Güte, was waren wir damals jung!

Gruß
Hans-Georg


gleiter Offline




Beiträge: 492

24.05.2024 21:51
#205 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Ja, wir Alle waren mal jünger - jetzt werden wir nur noch reifer.

Und 58 Kilo sind eine Ansage, Hammer.

Danke für das Filmchen und natürlich auch Danke für das Zeigen des aktuellen Projektes, dass ich Dich für diese Art des Canoebaus bewundere habe ich ja schon mal gesagt, ich könnte es nicht.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

27.05.2024 12:28
#206 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hallo André,
wie man in dem Filmchen sehen kann, haben wir auch nicht mit Können angefangen. Und ich lerne bei jedem neuen Boot noch was dazu.

Das ganze Leben ist nur ein Versuch, aber den ist es wert.

Gruß
Hans-Georg


Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

29.05.2024 18:53
#207 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Und wieder ein paar neue Bildchen vom Boot. Der "europäische Teil" der Arbeit hat ja nun längst begonnen: Cape Leisten wieder abgenommen, gehobelt, geschliffen, geölt, Holznägel hergestellt(davon keine Fotos). Boot geschliffen und gebeizt, dann die Figurenmuster aufgemalt, es ist ja ein Jubiläumsboot. Und innen und außen geprimert.
Nächste Woche könnte es fertig werden.



Gruß
Hans-Georg

Angefügte Bilder:
P1010397.jpg  

docook Offline




Beiträge: 1.343

30.05.2024 08:10
#208 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Moin Hans-Georg,
sehr schön!! Kannst Du mal etwas zu den Figurenmuster a.d. Bordwänden schreiben? Eigenkreation, historisch belegt, Bedeutung (evtl. indigen)?
Ich habe die Figurenmuster schon bei anderen Canadiern von Dir gesehen-glaube ich...
Viele Grüße
docook

10. Holzkanadiertreffen 21.6. – 23.6.2024 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

30.05.2024 09:52
#209 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Ja, Enno, beim letzten Jubiläumsboot von vor 10 Jahren gabs ähnliche Figuren.
Zur Erklärung: Es gibt bei vielen Birkenrindenbooten an den Mittelpaneelen vegetative Ornamente, darauf beziehe ich mich. Da ich aber keine Birkenrinde nehme und als Künstler der Figurer bin, hab ich Spaß daran, eine Ornamentreihe darauf zu bringen, die sich bei näherer Betrachtung als Figurenreihe herausstellt: Hier etwas Yogamäßig.
Der optische Effekt ist, dass das Boot noch schlanker wirkt...
Bis bald
Hans-Georg


Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

08.06.2024 08:54
#210 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Jubiläumsboot ist so weit fertig, heute wird getauft und probiert. In der Reihenfolge: So sah es nach dem Beschichten aus, dann hab ich die Cape-Leisten endgültig mit handgefertigten Holznägeln auggesetzt und die letzten Bindungen gemacht. Der Sitz ist erst mal nur provisorisch befestigt, da soll Katrin heute ausprobieren, ob er die richtige Höhe hat, oder welches die richtige Höhe ist.
Wie man unschwer erkennen kann, hat das alles irgenwas mit Liebe zu tun...

Die Bootsmaße: L 450cm , B mittig innen Süllrand: 66cm, B außen Tumblehome 77cm, H 31,5cm, Rocker 7cm, Gewicht 21,5kg



Bin mal sehr gespannt, wie es fährt.

Gruß
Hans-Georg


Hans-Georg Offline




Beiträge: 809

09.06.2024 14:44
#211 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Getauft isses nun, doch zum ausgiebigen Testen war zu viel Familie drumherum. An der Sitzhöhe ist noch Einiges nachzujustieren, sonst war der erste Eindruck sehr freundlich: Es läuft sehr leise und leicht, dreht ebenso weich , fühlt sich gut an.
Es bleibt also spannend.
Gruß
Hans-Georg


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung