Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 8.443 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
angua Offline




Beiträge: 86

15.03.2012 20:13
#61 RE: Canadier Kurs Antworten

Hallo,

bin derzeit auch krankheitsgeschädigt und lese daher - z.T. mit Schmunzeln - mehr im Forum als sonst. in Kürze: nach einem 98% kajakzentrierten "Kanu"-Übungsleiter hatte ich auch eine ACA-Instr.-Ausbildung gemacht, und kenne in meiner Nähe mindestens einen weiteren Kollegen, der den gleichen Weg gegangen ist. Gelegentlich anderen Leuten ein Stück weit auf dem Weg zum besseren Kanadierfahren zu helfen macht mir immer wieder Spass, egal, unter welcher Flagge ich fahre resp. paddle. Und auf das breite Grinsen im Gesicht bei allen Beteiligten kommt's doch an, oder?

Claudia


moose Offline



Beiträge: 1.478

15.03.2012 20:30
#62 RE: Canadier Kurs Antworten

Das Open Canoe Forum ist schon was Besonderes. Ist wieder mal eine Thread. Vil schaffen wir ja Ofenniveau oder WTL. Klickmäßig.
Also, ich kenne eine Kombination aus 3 Instruktoren/In die man hintereinander durchlaufen sollte, könnte, wie auch immer, wenn man sich das zeitlich leisten kann. Kostet auch nicht die Welt. Am bestem im Einzeluntericht. Einen hab ich schon hinter mir, Wiederholung ist irgendwann mal geplant.
Wers wissen will PM an mich.

Man muß immer mehrere Herangehensweisen an ein so komplexes, fünfimensionales Problem wie das "händeln" eines oc anwenden, um den inneren Frieden mit seinem Weiterkommen zu erlangen.

moose


OHZi Offline



Beiträge: 23

15.03.2012 20:31
#63 RE: Canadier Kurs Antworten

Moin, Moin,

könnte es für jemanden der gerne einen Kurs besuchen möchte, nicht wichtiger sein, welchesPaddeln ich lerne, nicht wo? Und dazu wäre hilfreich, welche Paddelhaltung, sitzend oder knieend, vermittelt wird.

Deshalb meine Frage: In welcher Organisation wird das knieende Paddeln vermittelt und wo wird das sitzende Paddeln gelehrt? Wo lernt man Beides oder eine Kombination aus beidem?

Das wäre für mich Kursentscheidend..............................

LG, Klaus aus OHZ


Caspar Honig ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2012 22:16
#64 RE: Canadier Kurs Antworten

Hej,

da ich meine Prüfung als AKA-Instructor (Absulute-Kenter-Anfänger) gerade erfolgreich bestanden habe, biete ich ab diesem Sommer auch Kurse an. Das tue ich absolut irrenamtlich und vollkommen umsonst!

Im Anhang ein Foto von meinem ersten Kurs

LG
Martin

"In das Dunkel dieser alten, kalten
Tage fällt das erste Sonnenlicht." Mascha Kaléko


kanute Offline




Beiträge: 552

15.03.2012 23:51
#65 RE: Canadier Kurs Antworten

Jörg,
ich bin es nun schon gewöhnt, dass Du meine kleinen Beiträge so überaus wohlwollend kommentierst. Im Übrigen würde ich Dich bitten, Deinen eigenen Beitrag noch einmal zu lesen. Ich verstehe den ersten Teil leider nicht.
"aus meiner Sicht ist die Frage, wenn es zu diesem Thema kommt, warum die Diskussion so verkniffen geführt wird."
Was ist also mit der Frage aus Deiner Sicht? Vielleicht wichtig? Vielleicht unwichtig? Vielleicht überflüssig? War das konstruktiv genug?

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.03.2012 06:52
#66 RE: Canadier Kurs Antworten

Zitat von Jörg Wagner

"aus meiner Sicht ist die Frage, wenn es zu diesem Thema kommt, warum die Diskussion so verkniffen geführt wird."



@ Bernd: verstehst du es so herum?

"Aus meiner Sicht ist die Frage, warum die Diskussion so verkniffen geführt wird, wenn es zu diesem Thema kommt."

Paddeln kann ich nicht, aber deutsch

Gruß, Stefan

edit: nicht, daß ich mal wieder mißverstanden werde. Jörgs Frage ist absolut richtig. Sowohl grammatikalisch, wie auch inhaltlich.


kanute Offline




Beiträge: 552

16.03.2012 09:03
#67 RE: Canadier Kurs Antworten

@Sputnik,
Du hast Recht. Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man das versteht, was man verstehen will.

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


André Offline




Beiträge: 128

16.03.2012 09:15
#68 RE: Canadier Kurs Antworten

Moin,

Wie war noch mal die Frage? Kanute du hast ja sowas von recht!

In dieser spannenden missverständlich verständlichen Diskussion könnte man eigentlich genauso antworten wie auf die Frage: Welcher Canadier ist der richtige für mich"

Beanie: Frage, schaue, erkundige dich! Kennst du Forumsteilnehmer in deiner Nähe? Mach eine Tour, schau dir an wie sie paddeln, wie sie dir ihr Wissen weiterrreichen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, frag ob und wo sie einen Kurs belegt haben.
Probier es aus und freu dich auf die Zeit danach.

Bis dann,

André
(der sich auf einen sonnigen Tag am Wochenende auf dem Wasser freut)


Beanie Offline



Beiträge: 99

16.03.2012 09:26
#69 RE: Canadier Kurs Antworten

Hallo,
vielen Dank für die interessante Diskussion mit euch! Habe die wichtigsten Punkte für mich heraus gezogen

Henning


kanute Offline




Beiträge: 552

16.03.2012 09:32
#70 RE: Canadier Kurs Antworten

@André
Danke, darauf wollte ich eigentlich hinaus

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2012 09:41
#71 RE: Canadier Kurs Antworten

@Klaus aus OHZ

Bei den ganzen Duellen und Wortgefechten ist Deine Frage zum Thema ganz untergegangen.

>>>> .... welches Paddeln ich lerne ... welche Paddelhaltung, sitzend oder knieend, vermittelt wird. <<<

Ich habe das so erlebt:
Kurs nach DKV,"zweite Satz": "Also vorne sitzt der Schlagman und hinten sitzt der Steuerman."

Kurs nach ACA: "... macht das wie ihr wollt, beim knien ist der Bootskontakt besser, aber es geht auch im sitzen. Auf längeren Touren wechselt immer mal wieder die Position."

Die Frage ist vielleicht eher kann der Trainer auf meine/Deine Wünsche eingehen ohne aus seinem Konzept zu kommen oder, noch besser, gehört es zum Konzept auf die Teilnehmer zuzugehen. Bei einem Kurz-Kurs nach ACA wurde akzeptiert das zwei Tandemfahrer/innen stets auf der gleichen Seite tunken wollten, Hinweis des Instructors: Nicht optimal aber wir schauen mal was geht.

Geholfen?
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.03.2012 10:24
#72 RE: Canadier Kurs Antworten

Zitat von André
.... Kennst du Forumsteilnehmer in deiner Nähe? Mach eine Tour, schau dir an wie sie paddeln, ...


also bei mir gibt es da nichts zu lernen. Es sei denn, es braucht jemand ein negativ - Beispiel.

Zitat von André

André
(der sich auf einen sonnigen Tag am Wochenende auf dem Wasser freut)


dito. Aber morgen gibt es klares Wasser, Sandstrand und Sonne satt

Gruß, Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


OHZi Offline



Beiträge: 23

18.03.2012 20:26
#73 RE: Canadier Kurs Antworten

@Andreas Schürmann

Vielen Dank für Deine Antwort...............

Ich selber hatte einen ACA-Kurs absolviert, in dem wir uns "hineingekniet" haben (im wahrsten Sinne des Wortes). Das war nicht geplant und zuerst auch nicht gewollt, aber im Nachhinein hat mich das entschieden weitergebracht. Auf unserem Hausbach, der Hamme, komme ich mir allerdings wie ein "Streber" vor, weil (fast) alle anderen Paddler mir sitzend entgegen kommen und komisch glotzen (außer in der Zeit des Holzcanadiertreffens, da ist alles anders auf der Hamme; und wenn docook unterwegs ist).

Ich habe letztes Jahr Paddler kennengelernt, welche einen Kurs belegt haben, der von DKV lizensierten Trainern geleitet wurde. Die paddeltechnischen Unterschiede sind allerdings doch erheblich.

Deshalb könnten die unterschiedlichen Lehrinhalte schon wichtig für eine Kursentscheidung sein/werden..........

Der Kurs hat mich übrigens (im guten Sinne) dahin gebracht, das ich mir andere Canadier als meine getreuen PE-Schaluppen zugelegt habe um der knieenden Haltung und der erlernten Paddeltechnik gerecht zu werden. Außerdem hat es meine Motivation, mehr lernen zu wollen, beflügelt. Allerdings war das alles (Kurs, neue Boote, Schwimmhilfen, andere Paddel usw.) mit Kosten verbunden, die andere nicht bereit sind zu zahlen, oder auch schlichtweg das Geld dafür nicht übrig haben (wir konnten uns das erst jetzt erlauben, wo die Kinder groß sind).

Deshalb würde ich immer einen Kurs (auch Verein) empfehlen, aber nach meiner Einschätzung ist es wichtig, wie intensiv ich das Hobby oder den Sport "Canadier fahren" hinterher betreiben möchte.............................

(Übrigens war der kräftige Wind am Freitag eine gute Übung um an der Paddeltechnik zu feilen. Ich musste meine "schwächere" Seite bewusst trainieren.)

Viele Grüße,
Klaus aus OHZ


kanute Offline




Beiträge: 552

18.03.2012 21:59
#74 RE: Canadier Kurs Antworten

OHZ,
auf Deine Frage: knieend oder sitzend, bei uns wird im Prinzip knieend gelehrt. Vielleicht sieht man sich mal auf der Hamme , Erkennungsmerkmal:

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.03.2012 22:08
#75 RE: Canadier Kurs Antworten

Zitat von OHZi
...
Ich habe letztes Jahr Paddler kennengelernt, welche einen Kurs belegt haben, der von DKV lizensierten Trainern geleitet wurde. Die paddeltechnischen Unterschiede sind allerdings doch erheblich.

Deshalb könnten die unterschiedlichen Lehrinhalte schon wichtig für eine Kursentscheidung sein/werden..........




das klingt interessant. Worin bestanden die paddeltechnischen Unterschiede?

Gruß, Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


OHZi Offline



Beiträge: 23

18.03.2012 23:18
#76 RE: Canadier Kurs Antworten

Hallo Stefan,

ich möchte gerne die Ergebnisse (sprich: tatsächliche Paddelvariante) vergleichen, da ich nur den ACA-Kurs belegt habe:
Wir paddelten knieend -- dort wurde sitzend gepaddelt.
Wir lernten das Paddel möglichst senkrecht und entlang der Kiellinie zu führen -- dort sah ich überwiegend Rundschläge mit 45° gehaltenem Paddel.
Uns wurde der J-Schlag beigebracht -- die anderen nutzten den Heckhebel oder wechselten dauernd die Seiten.
Meine "liebste" Frontfrau nutzt die Duffeks für Richtungsänderungen -- dort ist der Heckpaddler der "Steuermann".
Wir "versuchen" mit Körperrotation zu paddeln -- und fühlen uns komisch...........

Ich muss dazu sagen, dass mich die Paddeltechnik im Gegensatz zu meiner Frau, stark fasziniert und Theorie für mich nicht notwendiges oder überflüssiges Übel ist, sondern Grundlage bildet. Wenn sie sich dann in der Praxis als tauglich oder als besser erweist als das, was ich bisher konnte oder wusste, übernehme ich das gerne in meinen Paddelalltag. In dem ACA-Kurs bekam ich sehr viele gute, neue Anregungen, teils habe ich die grundsätzliche Bootsbeherschung verstanden und mir schlechtere Techniken abgewöhnt. Ich bin einfach traurig, wie manche sich abquälen, weil ihnen niemand zeigt, wie sie leichter oder effektiver paddeln könnten (mancher will es sicherlich auch gar nicht).

Mir ist letztlich der Kursname egal, wenn hinterher eine produktive Steigerung in der Paddeltechnik zu erkennen ist, wobei man letztlich auch die unterschiedlichen Begabungen (Sportlichkeit, Lernfähigkeit, Ehrgeiz, usw.) und den zeitlichen Einsatz um das Erlernte zu festigen, berücksichtigen muss. Deshalb kann ich auch nur "meinen" Kurs als gut bewerten und sehe nur das Ergebnis des "anderen" Kurses. Da das auch stark an dem "Lernenden" liegen kann, möchte ich keinen Stab über den Kurs brechen.

Viele Grüße,
Klaus aus OHZ


OHZi Offline



Beiträge: 23

18.03.2012 23:29
#77 RE: Canadier Kurs Antworten

@Kanute

Hallo Bernd,

wie erkenne ich Dich?
An Deinem Hund oder an einem Deiner Canadier?
Ich habe leider zu Deinem Namen kein aktuelles Gesicht...............
Uns erkennst Du an dem entspannten Lächeln.............

Viele Grüße,
Klaus aus OHZ


kanute Offline




Beiträge: 552

19.03.2012 00:28
#78 RE: Canadier Kurs Antworten

OHZi
ganz einfach, J-Schlag, Duffek, knieend, breites Grinsen und mit Hund. Also typisch DKV-Lehre

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Gerhard Offline




Beiträge: 639

19.03.2012 08:00
#79 RE: Canadier Kurs Antworten

@ Klaus aus OHZ

Deine Beschreibung ist auch wieder nur eine Momentaufnahme und Personenabhängig.
Ich glaube kaum, daß die Paddelweisen auf ACA und DKV direkt übertragbar sind.
Es gibt auch DKV'ler die im ACA Stil paddeln und unterrichten.

Und jetzt noch ein Beispiel: auch ACA'ler unterrichten den Heckhebel.

Grüße
Gerhard


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

19.03.2012 09:45
#80 RE: Canadier Kurs Antworten

Hallo Klaus,

ich sehe es auch so, daß deine Beobachtungen nicht 1:1 übertragen werden können. Für einen Neuling ist es oft
schwer, alles richtig zu machen und da ist der Trainer schon froh, wenn 50% der Schläge richtig ausgeführt werden.
Es hilft ja auch nicht, wenn man alle Nase lang korrigiert wird. Da mag schon der ein oder andere kielferne Schlag
durchgehen. Immer nach dem Motto: Satz mit "o" - des wird scho noh (Achtung Dialekt )

Wichtig für den Schüler: hinterfragen! Warum Heckhebel und nicht "J"? Ah, weil ich damit im WW besser zurechtkomme?
Darum ist es wichtig, beides zu können. Den Heckhebel, wenn es etwas flotter zur Sache geht, den J wenn man seinen
Vortrieb durch nichts bremsen möchte.

Solange mir einer schlüssig das Warum und Weshalb erklären kann, ist mir egal, welchem Lager er angehört.

Gruß, Stefan

edit: hier gibt es auch noch ein wenig Grundlagenlektüre http://kanadier.gps-info.de/b-paddeltechnik.htm

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung