Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 6.106 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
MrDick Offline




Beiträge: 1.344

19.03.2012 09:26
#21 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Hallo Wolfgang!
Interessante Idee. Was mich interessieren würde ist wie sich Deiner Meinung nach Rocker auf die Lage / Bewegung des Bällchens auswirkt.

Liebe Grüße, Sebastian

P.S. Als ich die "Post-Boote-Fotos" sah, war ich als erstes erstaunt, wie weit Du hinter der Mitte saßt. Deine Erläuterungen erklärten das dann recht gut.

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

19.03.2012 12:32
#22 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Hallo Sebastian,
bitte nicht den Ball auf die Goldwaage legen, es ging dabei weniger um objektivierbare Erkenntnisse, er war eher ein spielerisches Accessoir. Er liefert mir einen individuellen Anhaltspunkt, nicht mehr, nicht weniger.
Kielsprung? Was denkst Du? Wenn der Ball direkt vor mir auf der Matte liegt, sollte Kielsprung wenig Einfluß haben. Über Deine Frage muß ich nachdenken.

Zum Ps. ... ich hoffe der nächste Anlauf wird eine runde Sache. Zum "Erfahren" bleibt genug. Leider wird es ein wenig dauern, bis ich wieder auf´s Wasser kann.

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

19.03.2012 13:18
#23 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Wie teste ich ein Kanu? War die Ausgangsfrage.

Ein vollständiges Datenblatt und ein Blick auf die Linien des Bootes verraten zumindest schon mal, was den Paddler erwarten könnte. Überraschungen sollten sich dann in Grenzen halten ... AHA-Effekte gehören aber sicher dazu.

Testen kann man eigentlich nur, wenn man dem Kanu den Job gibt, für den es gebaut wurde. Dazu gehört allerdings auch eine Portion Erfahrung, um überhaupt vergleichen zu können. Dazu gehört auch eine realitätsnahe Situation. Es bringt nur begrenzte Erkenntnisse, einen Prospector für 20 min leer auf einem See zu paddeln. Aha, wendich isser ja ...

Was für mich spannend ist - Was macht eigentlich ein gutes Kanu aus?
Welche Kriterien sind für Euch maßgebend?


MrDick Offline




Beiträge: 1.344

19.03.2012 13:26
#24 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Zitat
Was macht eigentlich ein gutes Kanu aus?
Welche Kriterien sind für Euch maßgebend?



Gute Frage, Frank! Je mehr darüber nachgedacht habe, desto abstrakter wurde die Antwort:

"Ein gutes Canoe soll mir nichts abnehmen und mir auch nicht in die Quere kommen. Es soll mich jederzeit das tun lassen, was ich tun will."

@Wolfgang:

Zitat
Über Deine Frage muß ich nachdenken.

Ja, ich eben auch...

Liebe Grüße, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

19.03.2012 18:11
#25 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

"Was macht eigentlich ein gutes Kanu aus?"

Wert, ein neues Thema zu öffnen!

LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


kanute Offline




Beiträge: 552

19.03.2012 19:25
#26 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

1. es sollte schwimmen

Grüße aus HB
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2012 19:41
#27 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

hallo,

ein Canoe schwimmt nicht, es liegt vereinfacht gesagt mehr oder weniger auf oder im Wasser. Ich fände es auch gut, ´nen neuen Faden aufzuziehen - das wär mir auch mal einen ausgiebigen literarischen Exkurs wert.

Luzifer


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.382

19.03.2012 20:01
#28 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Zitat von kanute
1. es sollte schwimmen




BRAVO! Klasse Beitrag!


"Herr - schmeiß' Hirn vom Himmel!"


lG Leichtgewicht


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

19.03.2012 20:09
#29 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Hallo Bernd,
lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du das nicht geschrieben hättest, hätte ich es getan!
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


moose Offline



Beiträge: 1.478

19.03.2012 20:12
#30 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

und es soll dahin fahren, wohin ich das ding hin "paddel", weil ich will, dass es dahin schwimmt, wohin ich kommen möchte, und es soll gnädig sein, wenn ich nicht die richtigen paddelmanöver anwende, dass es, das oc verdient hätte.

ja so ein oc, das möchte mir wohl gefallen.
moose


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2012 20:20
#31 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

ach Leichtgewicht,

(die Verwiegung ist noch nicht vom Tisch!)...

die grundsätzlichen hydrodynamischen und/oder essentiellen Eigenschaften eines Bootes solltest Du eventuell in die Überlegungen darüber, was ein Boot ausmacht - mit einbeziehen - wenn Du sie halt irgendwann erfühlst und begreifst.

Schlepp Dich mal mit einem Leihboot übers Wasser oder mach mit mir ne kleine Tour, vielleicht Anfang Mai? Eventuell lernen wir voneinander?

Luzifer


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

19.03.2012 21:11
#32 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Unter "trimming a prism", im Solo Tripping Forum:
http://www.solotripping.com/community/showthread.php?t=3364

..für Interessierte.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


kanute Offline




Beiträge: 552

19.03.2012 21:38
#33 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Na Leichtgewicht, dann halte mal Dein Schürzchen auf, dass Du auch endlich mal was abkriegst.

Grüße aus HB
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2012 06:46
#34 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

moin,

ganz speziell für Bernd:

"...die Narren sind recht gut geraten in diesem Jahr..." H. Heine

Luzifer


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

20.03.2012 07:34
#35 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Nach diesen letzten "Geistesblitzen" verzichte ich auf einen neuen Thread.


kanute Offline




Beiträge: 552

20.03.2012 08:59
#36 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Ist ja gut, ich hör´ schon auf mit dem Unsinn.

Grüße aus HB
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2012 10:29
#37 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

mal zurück zum Thema:

Ein Ball oder eine PET-Flasche längs gelegt, testet doch eher meine Fähigkeiten als die des Bootes.
Wenn ich gut drauf bin rumpelt die PET-Flasche keinen Ton wenn ich beschleunige und wenn ich unkonzentriert bin, gibt das ein "Konzert", Alles im selben Boot.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


sputnik Offline




Beiträge: 2.785

20.03.2012 12:41
#38 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Ich würde mal sagen, daß die PET Flasche der "Anfängermodus" ist. Damit testest du dein Kanten (schwimmt sie
über den Süllrand, hast du zu weit gekantet).
Mit dem Ball (Expertenmodus) kommt noch Bug und Heck dazu. An seiner Lage kannst du erkennen, wie dein
Kanu im Wassser liegt. Liegt der Ball hinter dem Tragejoch oder Bootsmitte = hecklastig, davor buglastig.

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

20.03.2012 12:42
#39 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

Moin,
"Dazu gehört auch eine realitätsnahe Situation." aus Franks post.

Genau das ist der springende Punkt, testen für die Realität muss die Voraussetzung sein.
Das bedeutet, dass die Gefahr, für das "aneinander vorbei reden", mal wieder groß ist. Insofern muss ich Bernd mit dem "1. es muss schwimmen" recht geben.
Wenn das eine produktive realitätsnahe Diskussion werden soll, wäre es von Vorteil das "Wie teste ich ein Kanu", von Beginn an in die einzelnen Disziplinen zu unterteilen.
Ein Kringler könnte mich z.Bsp., zu recht, für bekloppt halten, wenn er mich beim Testen eines Canadiers antrifft und ein Marathonfahrer hätte, nur in Verbindung mit der Fähigkeit für den Blick über den Tellerrand , Verständnis für das Testen eines Wildwasserfahrers.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2012 15:29
#40 RE: Wie teste ich ein Kanu? Antworten

>>> Liegt der Ball hinter dem Tragejoch oder Bootsmitte = hecklastig, davor buglastig.

Selbst ein Fußball rollt bei mir nur ungern über die Spanten, da muss ich schon richtig Tiefenruder geben, damit der sich aus seinem Feld heraus bewegt. Soweit zur Allgemeingültigkeit der obigen Aussage.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Seiten 1 | 2 | 3
«« 3000
Gelöscht! »»
 Sprung