Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.408 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2012 19:17
#21 RE: Neugier: Venture Ranger 14 und 16 Antworten

@Wolfgang
>>>> Hin und da höre ich Klagen, daß sich die kompetenten Leute bedeckt halten, wenn genau deren Rat gefragt ist.
Vielleicht hat es auch damit zu tun das Canadier nicht vernünftig gekauft werden, was nützen Längen/Verdrängungsverhältnisse wenn im Endeffekt die Emotionen entscheiden.(edit: Was nützt die Theorie, wenn der Bauch entscheidet.)

@Hornbläser
Wenn Du schon 2 Bootskäufe hinter Dir hast, dann würde ich jetzt erstmal ganz viel ausprobieren, bei einem Boot macht es dann klick (und dann wird gespart, bis es passt).
Meine letzte Bootskaufentscheidung, war eventuell nicht vernünftig, denn jetzt muss ich vor dem Einsteigen erst mal durchatmen um nicht abgeworfen zu werden, aber es macht so viel Spaß eine "Diva" auszuführen. Ein netter Nebeneffekt ist die Steigerung der Fähigkeiten, so finde ich den Twister gar nicht mehr wackelig.

@Snowgoose Skipper
Proffesionels can get every Canoe running, so maybe Swift whants to show that even bad paddlers have there fun.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

31.01.2012 09:51
#22 RE: Neugier: Venture Ranger 14 und 16 Antworten

Hallo Hornbläser!
Jetzt sehe ich erst, dass Du ja wirklich Fritz heißt! Mit "Fritz Paddler" meinte ich aber nicht Dich persönlich sondern eher sowas wie "Otto-Normal-Paddler" oder "Joe the plumber". Also sorry wenn es dadurch etwas komisch rüberkam. Zufälle gibt´s. Kommt davon wenn man eigentlich keine Zeit zum Forumschreiben hat und es trotzdem tut. (vielleicht auch ein Grund warum sich manch ein Kompetenter zurückhält)

Liebe Grüße, Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

31.01.2012 11:01
#23 RE: Neugier: Venture Ranger 14 und 16 Antworten

Lieber Wolfgang,
jetzt hast du mich! Denn nun ist der Moment gekommen, wo ich gestehen muß, dass ich gar kein Experte bin: Ich hab gar keine Ahnung von Bootsdesign und warum was wie sein muß oder könnte.Ich bau halt einfach und hab durch Erfahrung und Feeling immer wieder nichts als Glück! Bzw.: Ich bin mehr ein Vertreter der visuellen Erkenntnis , weniger der logischen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich in solchen Diskussionen meistens zurückhalte. Und das Staunen über die Eigenschaften meiner Machwerke ist dann also auch wirklich auf meiner Seite.Zu meiner Entschuldigung dient immer der Satz eines alten Bootsbaumeisters, den mir mal irgendwer erzählt hat: Gute Boote kann man rechnen, die richtig guten nicht.
Das führt nun aber weit weg von der Frage....

gruß
Hans-Georg


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

31.01.2012 13:19
#24 RE: Neugier: Venture Ranger 14 und 16 Antworten

Hans Georg, Du Glückspilz!
So ist das mit der Kunst: ohne Intuition und Gespür ist es keine.
Natürlich sind dann keine zwei Kanus gleich, was andererseits von einem gut gebauten Massenprodukt erwartet wird.
Danke für Deine Gedanken.

Andreas: Sicher, gekauft wird nach Bauchgefühl, aber Fritz hat konkret danach gefragt was 90cm Breite bei 450cm Länge bedeuten.
Dashalb: Zahlen, um sich zu orientieren, verbale Ergänzung zum Abrunden. Ergänzung: Besonders bei Einsteigern ist es allzuoft vorsichtig ausgedrückt "Folklore", die eine Kaufentscheidung beeinflußt.

Sebastian, ich entscheide mich gern: Für grobe, anschauliche Aussagen reicht mir was Chatrlie Wilson sagt allemal. Das war nach meinem Empfinden auch, was gefragt war. Ich schätze seine Meinung auch im Nachbarforum "Solo Tripping", da er oft sehr griffige Formulierungen findet, die im Kopf bleiben. Beispiel? Im Video sagt er über das David Yost Kanu:"...it`s a sternpaddler`s boat...". Eine Formulierung, die bei mir Zusammenhänge bewußt gemacht hat. Anlaß nachzudenken, für welche Paddler das interessant ist, wie sich andere Kanus in dem Zusammenhang verhalten.
John Winters ist für mich wohl mit Abstand die wichtigste Quelle, wenn es um Kanudesign geht. Besonders lustig: mein Bauchgefühl ( Popogefühl? ) beim Probepaddeln seiner Kanus hat mich fasziniert. Erst danach und deshalb habe ich seine theoretischen Arbeit schätzen gelernt.

LG an alle, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

31.01.2012 21:08
#25 RE: Neugier: Venture Ranger 14 und 16 Antworten

Hallo Sebastian,
macht gar nichts, wirklich. Im Gegenteil, fand ich witzig und habe mich ja auch angemessen angesprochen gefühlt :)

Hallo Hans-Georg,
ich finde Deinen Erkenntnisweg sehr sehr sympathisch.

Hallo Wolfgang,
meine 450zu90-Frage bezog sich in der Tat vor allem darauf, wann ein 450/90-Boot ein Anfängerboot ist, das bald langweilt und wann ein 450/90-Boot eben eines ist, das auch den Profi sein Leben lang begeistert. Und dass diese Frage eine zulässige mit spannenden Antworten ist, habe ich nun gelernt.

Hallo Andreas,
genau auf dem Weg bin ich. "Folklore" plus Bauch bekommen Gesellschaft durch Probieren und Zeitlassen und das Schwerpunktsetzen bei meinen vielen Vorstellungen von dem, was ich vielleicht tatsächlich mal zeitlich hinbekomme. Übrigens zeichnet sich da etwas in weiter Ferne, mal mehr, mal weniger, ab, das - wen wundert es - sich so anhört wie "Prospector".

Viele Grüße,
Fritz


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2012 08:00
#26 RE: Neugier: Venture Ranger 14 und 16 Antworten

@Fritz
>>> .. wen wundert es - sich so anhört wie "Prospector".
Mich nicht, zumindest nicht nach dem ich beim Kringelfieber Gelegenheit hatte den Swift Prospector 16 zu fahren.
Auch nicht gerade ein schmales Boot, aber ...

... einfach mal fahren und dann sparen.

Es gibt jede Menge tolle Boote.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Seiten 1 | 2
 Sprung