Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.381 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Punika Offline



Beiträge: 6

09.07.2011 18:36
Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Wir wollen dieses Jahr zum ersten mal alleine eine Kanutour über mehrer Tage machen. Unsere Kinder sind 3 1/2 und 6 Jahre alt und haben schon viele Tagestouren mitgemacht. Wir selbst sind fortgeschrittene Anfänger und suchen einen ruhigen Fluss mit der Möglichkeit zu campen. Hat jemand einen Vorschlag? Wir haben klassischerweise das Altmühltal und auch die Mecklenburgischen Seenplatte im Kopf, evt. auch die Dordogne. Was brachen wir überhaupt um eine Tour alleine zu planen? Sind Gewässerkarten ein muss? Gibt es gute Bücher? Tourenbeschriebe und so?
Ich wäre echt dankbar um Infos,

viele Grüsse aus Süddeutschland
Punika


trullox Offline



Beiträge: 616

09.07.2011 19:26
#2 RE: Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Hi Punika!
Altmühl, Naab, Regen mit kleinen Kindern geeignet. Gute Infrastruktur, viele Ein-u.Ausstiege und Camp- Möglichkeiten. Diese und andere bayerische Flüsse und Seen gut beschrieben in "Kanuwandern in Bayern" von Alfons Zaunhuber. ISBN 3-925660-83-6
Gruß!
Fred


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

09.07.2011 19:56
#3 RE: Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Wenn ein paar Stunden länger bei der Anfahrt eingeplant werden, Loire und Allier sind traumhaft dazu wild zu campen, und für kleine Kinder ein Paradies mit Sandstränden (aufpassen, Abbruchkanten, Treibholz ohne Ende, nur Frischwasser kann auf dem Allier ein Problem werden, aber mit Wasserfilter kein Problem. Auto rückholen ist bei beiden kein Problem, sofern man eine Stadt mit Bahnhof ansteuert. Der Flußführer reicht bei beiden Bächen....


kanute Offline




Beiträge: 552

09.07.2011 21:35
#4 RE: Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Hallo ,
Anfang Juni war ich an der Dordogne, vernünftige Tour ab Beaulieu war wegen Wassermangels kaum möglich. Also früh informieren.

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

11.07.2011 14:22
#5 RE: Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Hallo

Eventuell wäre das was für euch die Märkische Umfahrt vor den Toren Berlins. Ca. 200km freie Fahrt und man kommt wieder am Einsatzort zurück

viele Grüße
Bernd

http://www.canoetrail.de


MiggiBuschi Offline




Beiträge: 65

28.09.2021 15:44
#6 RE: Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Hallo zusammen,

da ich sonst keine neuen Beiträge zu diesem Thema gefunden haben, wärme ich diesen alten Thread mal wieder auf.

Möchten auch so eine Tour für den nächsten Sommer planen.

Ebenso ein leichtes, stehendes oder langsam fliessendes Gewässer, schöne Natur und fuer unseren Kleinen, dann fast 6 Jahre alt, auch immer genug zu spielen.
Da er wahrscheinlich noch nicht so lange auf dem Kanu aushält, am liebsten eine Tour mit hoher Campingplatzdichte oder wo man wild zelten kann.

Sind die genannten Flüsse immer noch zu empfehlen?

Wir hatten auch gedacht entweder Mecklenburger Seenplatte oder vielleicht oberes Donautal.

Ach ja, und natuerlich trotzdem nicht zu überlaufen...

Danke schonmal und beste Gruesse, Miguel


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

03.10.2021 09:12
#7 RE: Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Hallo Miguel,

Hohe Campingplatzdichte - gleichzeitig aber nicht überlaufen. Das sind zwei Punkte die sich schon aus logischen Überlegungen ausschließen. Lediglich in Gegenden, die wenig Tagesgäste und mehr Urlaubstourismus haben, gleichzeitig einen sehr langen Sommer, kann man unter dem Aspekt Glück haben.

Wenn Campingplatzdichte wichtig ist, nimm die Lahn. Den Doubs könnte man in der Liste noch erwähnen.

Datenschutz hin oder her, bei den Touren bis 5 ... 6 Tage gäbe es spannenderes. Man könnte mit ein- oder zweimal Umsetzen auch Touren kombinieren, die für sich betrachtet keinen Urlaub ausfüllen. . Es würde eine Rolle spielen, ob Ihr es gerne warm oder lieber frisch habt, ob außer den Paddelstunden auch andere Aktivitäten interessant wären. Schließlich bliebe noch die Frage in wie weit Gegenwind auf stehenden Gewässern ein Nachteil sein könnte.
Eine Liste daunda gibt's Wasser ist schnell erstellt.

Chris


MiggiBuschi Offline




Beiträge: 65

07.10.2021 06:50
#8 RE: Familienwandertour in Deutschland oder Frankreich Antworten

Hi Chris,

vielen Dank fuer die Hinweise.

Ja, dass sich das an sich widerspricht ist leider wahr.
Der goldene Mittelweg waere halt schön.

Wie sieht es denn bei den beiden bisher von mir ins Auge gefassten Zielen, der Mecklenburger Seenplatte und der oberen Donau?
Ist die Campingplatzdichte dort nicht so hoch oder eher viel zu überlaufen?

Natuerlich werden wir es erst mal bei guten Wetter starten und dann schauen wie es sich entwickelt.
Fuer mich alleine ist Wetter nicht so wichtig, aber bei en beiden anderen Familienmitgliedern schon eher.
Wobei die Temperatur eigentlich weniger wichtig ist als Sonne. Warme Ausrüstung haben wir.

Aber die Lahn und den Doubs werde ich mir mal genauer anschauen.
Vielleicht auch was in Dänemark oder Schweden?
Bin fuer alles offen was nicht allzu weit weg ist.

Besten Dank und viele Gruesse, Miguel


 Sprung