Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 6.493 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 15:00
Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hallo zusammen.

Würde mir gern ein Tentipi Safir 7 oder 9 zulegen. Die beste Ehefrau von allen hat aber den Einwand dass da kein Innenzelt dabei ist und Ameisen wie in Korsika sich im Schlaf über sie hermachen. Ich will aber kein Innenzelt was über die ganze Fläche geht sondern nur einen Teil abdeckt. Damit ich das andere kladderadatsch nicht im innenzelt habe.
Sprich die Fläche von 135 Grad bzw. 3 von 8(Umfang) Zeltsegmenten vom Mittelpfosten bis zur Zeltwand abdecktabdeckt. Das ganze aus Moskitonetz. Mit einer Wand aus blickdichtem Stoff, so dass man vom Zelteingang nicht ins Innenzelt schauen kann.

Wer von euch hat denn schon mal ein Innenzelt selber genäht bzw. Erfahrungen damit und Ideen wo ich Stoff und brauchbare Reißverschlüsse herbekomme. Oder Links mit Bildern oder Filmen.


Freue mich auf eure Antworten

Gruß Chris


Nivek Offline



Beiträge: 16

06.07.2011 18:31
#2 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hallo chris,

schau mal ins Outdoorseiten forum: www.outdoorseiten.net

Über die Suchfunktion "Innenzelt Shangri La" eingeben.

Die Threads: "2/3 Innenzelt fürs Shangri La 3" und "Erfahrungen mit dem Shangri La" ab Seite 18
könnten dir ein paar gute Infos geben.

Bei www.extremtextil.de findest du alles an Material, was du brauchst.

Gruß

Nivek


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

06.07.2011 22:22
#3 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Moin,
ich habe für unser Zirkon 5 light version letztes Jahr ein Innenzelt genäht. Alles nötige gibt es bei Extremtextil. Ich bin "näherisch" total unbegabt und auch recht bequem....ich habe einfach eine Schablone angefertigt = ein Dreieck als Vorlage genommen und übertragen auf den Stoff.

Mein Innenzelt ist aus Silnylon, wichtig war mir, von innen auch noch ösen bzw. D-Ringe anzubringen damit ich auch noch bei Bedarf weitere Befestigungsmöglichkeiten habe.

Ich habe diese Innenzeltlösung eigentlich nur wegen dem Kondens gemacht. Wenn es nur um Krabbelgetier geht, würde ich wohl eher die kostengünstige Lösung mit einem Mückennetz mit Boden und Reißverschluss empfehlen.... gibts schon für 20,- hier

Oder du schaust mal unter Kommerzielles - da hat Albert heute doch auch eine nette Variante eingestellt.

LG
Alex (nicht verwandt und nicht verschwägert...)


onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 22:31
#4 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hi Alex

Na dann wurstel ich mich mal durch.

Ich hätte gern ein Innenzelt in das ich mit 1 oder 2 Feldbetten reinpasse. Das Mygtelt ist mit 60cm zu niedrig. Schade eigentlich.
Dann muss ich halt selber nähen und kann meine ganzen Vorstellungen einbringen.

Fläche = 135°
Dichte Bodenwanne
Eine Seitenwand blickdicht damit man von außen nicht reinschauen kann.
Höhe bis 180cm
Ösen drinnen

Habt ihr nähtechnisch irgendwelche Tips für mich?
Oder kennt ihr jemand der so was kostengünstig nach Plan anfertigt?

Gruß Chris

PS: @ Alex : Was meinst du mit nicht verwandt nicht verschwägert ?????


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

07.07.2011 06:35
#5 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Ich habe mir das Netz hier besorgt: Fly North. Auf so etwas kann man auch aufbauen. Boden annähen, ein Stück blickdichten Stoff applizieren. Gibt es auch schon in günstigeren Varianten: ~20€. Die von Alex genannte Pyramide mit Boden finde ich etwas eng beim Ein- und Aussteigen, zum Probieren aber ganz gut.

Ich finde das Netz (ohne Boden) schon sehr angenehm. Krabbelinsekten kommen grundsätzlich schon rein, eine Ameisenstraße über meinen Schlafplatz habe ich noch nicht gehabt...

Markus


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

07.07.2011 08:50
#6 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Schau dir mal diesen Thread an, da hab ich ein halbes Innenzelt erwähnt!

Gruß
Uwe


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

07.07.2011 09:20
#7 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Zitat
Oder kennt ihr jemand der so was kostengünstig nach Plan anfertigt?


Helmi-Sport hat eine eigene Näherei! Ob der allerdings auch Innenzelte macht weiß ich nicht! Einfach mal anfragen.>Klick<
Dann gibt es noch was auswärts die spezielles anfertigen: >Klick< und >Klack<

Internette Grüße Thomas


Welfi Offline



Beiträge: 424

07.07.2011 10:26
#8 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hallo Chris

wie soll so was nach Deinen Plänen aussehen ? Ich könnte mir vorstellen, dass ich ein solches Teil mal über meine Nähmaschine rattern lasse.

LG Welfi....


onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2011 16:35
#9 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hi Welfi..
Na dann mache ich mich mal ans planen.
hast du schon mal sowas gemacht und kannst mich hinsichtlich der Materialien (Stoffe Bänder Reißverschlüsse beraten?

Gruß Chris


Welfi Offline



Beiträge: 424

07.07.2011 19:40
#10 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Wenn die Maße bekannt sind, ist die Fertigung kein Problem.

LG Welfi....


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

07.07.2011 20:17
#11 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Vielleicht findest du hier ja eine Alternative oder eine Anregung!

Gruß
Uwe


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

08.07.2011 08:41
#12 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Zitat von Welfi
Hallo Chris

wie soll so was nach Deinen Plänen aussehen ? Ich könnte mir vorstellen, dass ich ein solches Teil mal über meine Nähmaschine rattern lasse.

LG Welfi....



Ach Welfi....hätte ich das letztes Jahr gewusst....

Ich werde mal dieses Wochende ein paar Bilder machen von unserem Innenzelt. Prinzipiell einfach zu machen

Wie sieht es aus mit Befestigungen innen? Mein 9er Varrie hat innen nicht genügend Möglichkeiten, da müsste man noch was einnähen, ist das bei den neueren Tentipi auch so?

JG
Alex


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

08.07.2011 09:17
#13 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Schau dir mal das Wäschetrockenring Set an. Damit hast du in den 8 Ecken Bänder von oben nach unten im Tipi und an denen könntest du evtl. was befestigen ohne am Zelt selbst rum zu werkeln. Vielleicht wäre sogar eine Befestigung am Ring möglich!

Gruß
Uwe

Dateianlage:
waschetrockenring.pdf

DasLottchen Offline




Beiträge: 207

08.07.2011 10:04
#14 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Ich hänge auch manchmal ein Mückennetz im Tentipi, die Anbringung oben ist nicht das Problem.Wenn man es nicht vernünftig an den Zeltwänden abspannen kann, hängt es durch, ist ständig im Weg, stört einfach. Man verliert unnötig Platz. Dann lieber innen noch ein paar Schlaufen anbringen.

LG
Alex


onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2011 14:15
#15 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Also.

Im Moment werde ich mal folgende Varianten ausprobieren.


Ich habe mich jetzt für das 9er anstatt dem 7er enstschieden :-)

Als erstes probiere ich mal das selbsttragende Moskito Dome Black Stump aus.
Dann werde ich mich mir den Wäschetrockenring mal näher anschauen ob der sich als Aufhängung eigent oder ob ich noch ein paar Schlaufen annhähen muss
Dann werde ich die Innenzeltkonstruktion über 135° der Grundfläche in Angriff nehmen. Planung ist fast fertig. Befestigungspunkte 3 am Mast und in jeder der 4 Ecken auf der Gesamthöhe 3

Danke erst mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße .......... Chris


onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2011 22:21
#16 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hallo Alex.

Die Bilder von deinem Innezelt würden mich schon sehr interessieren. Kannst du die hier einstellen oder mir als PN schicken?

Danke im Voraus ....... Gruß Chris


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

09.07.2011 00:08
#17 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hallo Chris,

habe leider nicht viele Bilder auf denen man das Innenzelt gut erkennen kann. Wir bauen es dieses Wochenende auf, dann werde ich noch mal ein paar Fotos machen.

LG
Alex

Angefügte Bilder:
001-20100703.JPG   002-20100703.JPG   003-20100703.JPG  
Als Diashow anzeigen

onkelchris111 ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2011 08:39
#18 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hi Alex.

Danke mal vorab für die ersten Bilder :-)

Wenn du weitere Bilder machst würden mich folgende Details interessieren.
- Geht das über die gesamte Grundfläche oder nur einen Teil
- Auf einem Bild sieht es so aus als wäre derBoden teilbar (Ist das der Boden vom Innenzelt oder der Zeltboden)
- Aufhängung oben
- Durchlüftung immer noch gegeben?
- Befestigung am Außenzelt
- lässt du das Innenzelt immer eingehängt?

Freu mich schon auf die Bilder von dir

Gruß Chris


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

09.07.2011 09:49
#19 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Hallo Alex,

schaut ja ziemlich gut aus!

Würden mich auch weitere Bilder interessieren. Erkenne ich da unten eine Lüftungsöffnung?

Gruß
Uwe


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

12.07.2011 00:13
#20 RE: Innenzelt selber machen - brauch hilfe oder ideen Antworten

Moin,

Innenzelt und Boden sind nicht verbunden. Das werde ich vielleicht mal machen, wenn mein derzeitiger Boden auf ist.... aber die Baumarkt-Gewebeplane ist robust. An der stört mich nur das Packmaß. Ich habe die Plane passend zugeschnitten, im Eingangsbereich ist sie teilbar. Bei der nächsten Version kommt da vl. ein Reißverschluss rein. An den Ecken kann ich sie mit dem Innenzelt verbinden (kleine Knebel mit elastischem Band).


Mein Innenzelt geht über die gesamte Grundfläche, naja .. es fehlt noch der Eingangsbereich, aber irgendwie habe ich mich vor dem Nähen mit Reißverschluss und Moskitonetz bisher gedrückt. Es geht auch so (bei mir soll das Innenzelt ja vor dem Kondens schützen). Wir sind mit 3 Personen, 2 Hunden und Gepäck im 5er Zirkon... das wird schon eng. Da kommt man bei jeder Bewegung an die nasse Zeltwand... :-(
Die Aufhängung ist oben an den kleinen Ringen des Zeltes angebracht, ich habe beim Nähen immer auf der Seite zum Zelt (das wäre dann die Innenzeltaußenseite ;-)ein elastisches Band mit einem Knebel eingenäht (in die Naht) und an gleicher STelle auf der Außenseite dann mit festem Band einen Ring angenäht. Damit ich auch am Innenzelt noch etwas befestigen kann (z.B. hänge ich bei Bedarf noch extra Mückennetze ein, oder ich spanne ein kleines Band um etwas zum Trocknen aufzuhängen).

Im Bereich der Lüftung habe ich einfach ein kleinen Bereich nur Mückennetz eingenäht. Das Innenzelt bleibt (bisher) immer eingehängt, ist bei einem 5er Zirkon aber auch keine gigantische Steigerung des Packmaßes.

LG
Alex

Angefügte Bilder:
028-20110709.JPG   057-20110710.JPG  
Als Diashow anzeigen

 Sprung