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Dieses Thema hat 29 Antworten
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 Allgemeines Canadierforum
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ENSI Offline



Beiträge: 5

12.03.2007 22:51
Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Kanadier zuzulegen. Da man (also in dem Falle ich) nicht jünger wird und das Dach vom Auto irgendwie immer höher werden zu scheint... hab ich mir überlegt, einen dieser ultra-leicht-Kanadier zuzulegen.

Nur hab ich irgendwie die befürchtung, dass das bei nem Steinkontakt einfach *knack* macht und ich mit 2 Bootshälften dasitze ... schwimme

hat jemand Erfahrungen mit so leichtbau-modellen?

Danke im Voraus

martinaundflorian Offline



Beiträge: 490

13.03.2007 07:09
#2 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Kommt immer darauf an was Du fahren willst.
Auch im Wildwasser werden oft Kevlar-Boote gefahren, solange ausreichend Wasser im Fluss ist gibt es auch kein Problem.
Bei "normalen" Fliessgewässern und leichtem WW, wie zum Beispiel Isar, ist ein solches Boot sicher eine Alternative und haltbar genug.
Falls Du nicht genügend Vertrauen in Kevlar haben solltest sind vielleicht Robson Brooks und Esquif Mistral eine Option. Gewichtsmässig zwischen Kevlar und Royalex und selbst im harten Wildwassereinsatz ist das Glasfaser / Thermoplastgemisch äusserst standhaft.

Gruß
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

13.03.2007 07:28
#3 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Wie Florian schon schreibt, es kommt viel darauf an, WAS Du mit dem Boot paddeln willst.
In ruhigeren Gewässern, in denen potentieller Steinkontakt eher selten ist, wird "superleicht" eine gute Lösung sein. Wo schnelles Wasser viele Steine umspült, ist auch der Faktor STABIL mit zu berücksichtigen.

Es ist übrigens auch ein bischen eine Frage von "Technik", einen Canadier allein auf die Schulter zu nehmen bzw. dann auch auf das Autodach zu legen. Bei Booten unter 30 kg ist das für den bundesdeutschen Durchschnittspaddler auch noch bei Autodächern von T4 oder 4WD gut machbar.

Frank

Manfred Offline



Beiträge: 320

13.03.2007 09:08
#4 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten
Hi!

Vieleicht solltest du mal genauer spezifizieren, was du unter "superleicht" verstehst.
Als superleicht, gelten diese sogenannten Graphit/ Hybrid Boote.
Superleicht- superempfindlich. Wenonah hat z.B., neben den Marathonbooten, den Prism, Advantage und Minnesota II in diesem Material im Programm.
Aber dieses Material hast du sicherlich nicht im Auge. Ich kann jetzt nur mit eigenen Erfahrungen von Wenonah berichten und da finde ich eine gute Alternative, sind die Boote aus Kevlar Flexcore.


Manfred

Ps.: Vergessen!!..Soll es ein Solo- oder Tandemboot sein?
ENSI Offline



Beiträge: 5

13.03.2007 15:28
#5 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

hm. stimmt. es macht in der Tat sinn, mal zu spezifizieren, wofür ichs brauch.
Da die Landschaft hier ohnehin platt wie ne Flunder ist, hab ich garnicht dran gedacht, dass es auch andere Gewässer als langsam-fließende, recht breite und mittelmäßig tiefe Gewässer mit feinkörnigem Flussbettsubstrat und gelegentliche Uferbefestigungen aus Schlackesteinen gibt. :)

kurzum: das am schnellsen fließende Gewässer hier vor der Haustür ist die Elbe
mit schlappen 1,2m/s im Mittel... (interessant wirds nur bei Hochwasser )
und bisher (und zukünftig auch) waren es Tagesausflüge zu zweit, aber manchmal (selten) auch allein. Und: länger als 4m sollte es auch nicht unbedingt sein (Transport und Lagerung wegen)
hm - und Gewicht sollte "deutlich" unter 20kg liegen.

tja - und Material... also bisher hab ich nur mal im Katalog dieser gewissen Firma gewälzt, auf die im Eingang hingewiesen wird *hüstel* und.. ein Kanadier hat da eben 16kg, Carbondingens-ultraleicht. Das klingt toll. nur hab ich eben angst, dass ich mich nachher ärger, wenn das Ding zu empfindlich gegenüber Stößen ist...

hmmm



Olaf Offline




Beiträge: 341

13.03.2007 15:53
#6 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Hej hej

Also mein Prism in Kevlar-Flexcore mit ca 20Kg ist so finde ich ne supi Alternative im Gewicht und auch relativ unempfindlich. Mein Voyager in Kevlar-Hartschaum mit ca 16Kg ist schon deutlich leichter,aber auch wirklich empfindlicher. Bei niedrigen Ufer ist im Wasser aussteigen angesagt, da jeder Kratzer richtig wehtut. Wobei das Unterschiff aber mit zwischengelagerten Schaum schon recht "stabil" ist. Trotzdem habe ich das Gefühl es mit Samthandschuhen anfassen zu müssen und tue es auch gern. Wer ein wenig umsichtig ist, dem würde ich es empfehlen - aber auch nur dem.

Hejdå Olaf

Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 414

13.03.2007 18:48
#7 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Hallo,

bei einem Boot von 4 m Länge sollte es doch nicht so schwer sein, ein Boot mit Deinen Gewichtsvorstellungen zu finden. Wenn ich Dein Revier sehe, mit Elbe und den Uferbefestigungen zumindest im oberen Bereich, würde ich von Kevlar abraten. Es sei denn, Du bist immer gewillt, knietief auszusteigen.

Grüße
Michael

Manfred Offline



Beiträge: 320

13.03.2007 19:18
#8 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Hi!

Nicht länger als 4 m......das wird echt hart und dann noch mit 2 Leutchen...sieht böse aus---ehrlich.
Wie wärs mit nem Pakboat oder Ally? Sind leicht und Platzprobleme halten sich in Grenzen.
Manfred

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2007 19:23
#9 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

hi. ENSI möchte aber einen tandem canadier bis 4 m länge . einen solo canadier wäre ja fast einfach zu finden.
schaunwirmal. klaus

Albert Offline



Beiträge: 241

13.03.2007 20:10
#10 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Moin,
einfach kack macht es nicht aber es tut schon weh mit einem Kevlar Boot
über scharfe Steine zu rutschen.
Aber auch wieder reparierbar.
Beim tragen freue ich mich über 11 kg und 4 m.
Albert

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schwimmendeWerkzeugkiste Offline




Beiträge: 500

13.03.2007 21:06
#11 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten
Ich kann das bestätigen. 23 Kilo - allerdings verteilt auf fünfeinhalb Meter - steigern die Lebensqualität erheblich.

Axel
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elbeboy1 Offline




Beiträge: 111

13.03.2007 21:18
#12 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

hi. ENSI

aus welcher gegend der Elbe kommst du denn?
Gruß Frank

der aus Dresden kommt

ENSI Offline



Beiträge: 5

13.03.2007 21:43
#13 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten
hm - ja, für 2 solls schon sein.
Der namentlich nicht näher genannte Hersteller aus ääh Köln? hat aber 4m-Kanadier, die für 2 Personen geeignet sind. und unser alter Kahn war auch nur 4.25 lang
(wobei ich mich beim neuen Kanadier nicht auf exakt 4m festlegen will. wenns 4.30 werden - auch okay. aber 4.50 sind dann schon grenzwertig, 4.75 sind 'nein')

Zuladungsmengen bewegen sich zwischen 500g und 10kg (mal abgesehen von den Passagieren, die zusammen irgendwas um 140kg auf die waage bringen)

Und wenn ich hier schon lese "reparierbar", dann is ja schon gut :)
ich würd mich über ein, zwei kratzer nicht ärgern (ist ein Gebrauchsgegenstand wie unser Auto. wenn keine Kratzer reinkommen dürften, würd ich ne Glasvitrine im Wohnzimmer bauen )

nur - ich kenn eben Kohlefaser(verbundstoffe) nur von meinen Angelruten. und da reichts eben, wenn man die auf ne scharfe kante legt... knick-knack, Spitze ab ^^
(klar - ich hab jetzt nicht erwartet, dass ein Kanu aus ähnlichem Material auch gleich auseinanderbricht - aber andererseits fehlen mir in dem Bereich völlig die Erfahrungen. und für über 1tsd Euro überleg ich lieber 3x, was ich nehme. weil, das ist dann definitiv der letzte Kanadier in unserem Leben. glaub ich...)

könnt ihr eigentlich den namentlich nicht näher genannten Hersteller aus Köln (oder so) empfehlen? weil.. bei anderen Herstellern wie Prijon gibts irgendwie nur Kajaks.. und Wi-no-nah (oder so ähnlich) is in USA... sind die so einfach in D zu bekommen? *grübel*

---
Dresden is n büschn weit wech. Aber wenn du mal n paar Tage stromabwärts paddelst.. so hinter Magdeburch.. Havelberg.. da wirds dann wärmer ;)

edit:
@Karl-Michael
nunja, die normalen 4m-Kanadier aus Royalex etc bringen eben doch 20kg auf die Waage. und auch wenn ich hier bestimmt ausgelacht werd: 4-5kg machen sich einfach bemerkbar, wenn man das Kanu vom Auto zum Wasser bekommen muss. Denn in den seltensten Fällen kommt man bei uns mitm Auto direkt ans Wasser. :)
Andi Offline



Beiträge: 45

13.03.2007 22:14
#14 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

Hallo,

also 500kg Zuladung + 140kg Passagiere in einem Boot von 4m? Ich glaube das wird schwierig...

Der deutsche Importeur für Weenonah hat die Webseite http://www.canoes.de. Unter Links findest du dort auch regionale Händler. Ein Bezug in Deutschland ist da wohl kein Problem. Ansonsten sind dort die techn. Daten sehr schön beschrieben. Nur ein 4m Boot mit > 600kg zuladung gibt es halt auch da nicht.

Gruß

Andi

Reinhard_HH Offline



Beiträge: 5

13.03.2007 22:36
#15 RE: Super-leicht-Kanu sinnvoll? antworten

500 g - nicht Kg



Gruß

Reinhard

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