Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.005 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
jessy Offline



Beiträge: 13

09.05.2011 21:31
Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo ,
ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen !
Ich bin 33 Jahre alt und wohnhaft in Bayern !
Wohne direkt an der Wörnitz und habe nur ein paar km zu Altmühl , oder auch Donau !
Ein paar seen gibt es auch , wie z.B. Altmühlsee oder Brommbachsee !
Bin in meinem Hobby dem wilden westen von Amerika verfallen und ein richtiger Trapper braucht halt mal ein Kanu !
Wie schon gesagt , habe ich ein paar Flüsse in direkter nähe und könnte in die Wörnitz ca 100m vor meiner Haustüre einsteigen !
Mich würde interessieren was für einen Kanadier Ihr mir empfehlen könnt ?
Meistens fließendes Gewässer ,
keine großen Touren ,
aber trotzdem so groß , daß ich im Notfall mit Frau und Hund auch mal eine kleine Tour machen kann ,
da ich aber zu 90 % alleine paddeln werde , sollte das Boot auch solo gut zu beherschen sein !

Ich habe mir schon viele Boote angesehen , aber noch keines probiert und bisher auch keinen Preis festgelegt !

Gruß Jessy


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

10.05.2011 14:33
#2 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo Jessy,
da bietet sich ein Besuch bei einem Kanutreffen an.
Viele verschiedene Kanus zum Probepaddeln, auf Flachwasser und auf Wunsch am Fluß, dazu jede Menge versierte Paddler und bei Bedarf ein komplettes Kursangebot!

Wo?

Na zB am Faakersee: AOC-Treffen! 20. bis 22. Mai.

http://files.homepagemodules.de/b61606/f7t3665p9962467n1.pdf

Vielleicht - bis bald, am Wasser

Wolfgang Hölbling


jessy Offline



Beiträge: 13

11.05.2011 11:11
#3 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo ,
danke , daran habe ich auch schon gedacht , nur der Faakersee ist von mir aus schlappe 500 km weg !
Das hat mich bisher abgeschreckt !
Deshalb wollte ich ein paar Meinungen einholen , vielleicht kann ich dann etwas gezielter suchen !

Gruß Jessy


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

11.05.2011 11:15
#4 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

...die Bahn ist zB auch eine Option, Anita hat sie im Vorjahr als erste zur Anreise zum AOC-Treffen benutzt.
In Villach wirst Du dann abgeholt und natürlich wieder hingebracht.
LG

Wolfgang Hölbling


trullox Offline



Beiträge: 616

11.05.2011 13:38
#5 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo Jessy!
Wir wohnen auch in Bayern und sind vor drei Jahren erstmals zum Faakersee und seitdem immer wieder hingefahren. Einerseits weil See und Camp Anderwald eine ganz besondere Atmosphäre bieten, und weil man sehr viele, inzwischen zu Freunden gewordenen, "einarmige Banditen" trifft. Darüber hinaus könntet ihr beim AOC-Treffen so ziemlich alles ausgiebig probepaddeln was schwimmt, und es gibt Superberatung sowie phantastische Kurse, die nicht viel kosten und einen in der Kunst des effizienten Wasserrührens erheblich weiter bringen.
Wir hoffen euch dort zu sehen!
Gruß!
Fred&Caroline


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

11.05.2011 15:28
#6 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo Caroline und Fred,

dem ist nichts hinzu zu fügen, wir freuen uns auf euch! (und auf jeden anderen, der die Anreise nicht scheut!!!)

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


jessy Offline



Beiträge: 13

12.05.2011 18:47
#7 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Habe hier im Forum mal gelesen , daß es irgendwo in Franken auch so ein Treffen gibt !
Habe es leider nicht mehr gefunden , aber das wäre bestimmt nicht so weit weg von mir !

Gruß Jessy


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

12.05.2011 18:55
#8 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Kringelfiebr 1.-5-Juni am Edersee: Jede Menge Solo-Kanadier dabei! Und leute, die was damit anstellen können.....

Gruß
Hans-Georg


lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2011 18:57
#9 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Moin Jessy
Auf der Journalseite findest du die Treffen mit den Terminen, als nächstes in deiner Nähe, Kringeltreffen am Edersee, Himmelfahrtswochenende.
LG Jürgen

Sorry, hat sich überschnitten.


Niels Offline




Beiträge: 135

14.05.2011 12:14
#10 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo Jessy,
geographisch ein bißchen näher als Kärnten oder Edersee:
am 28./29. Mai kannst Du bei waterwalker in der Volkacher Mainschleife
(Nähe Würzburg) die gesamte Nova Craft und Esquif-Palette auf stehendem und bewegtem Wasser testen.
(Auch Seekajaks von Boreal Design und Kajaks von Prijon.)
Da gibt´s über 60 verschiedene Boote, einen Shuttler-Service usw.
http://waterwalker.de/index.php?id=61
Am Sonntag werden die Testboote zu Sonderpreisen verkauft.
(Bin nicht verwandt und nicht verschwägert, bekomme auch keine Provision... sondern nur ein
zufriedener Kunde.)
Gruß
Niels


jessy Offline



Beiträge: 13

14.05.2011 16:26
#11 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo ,
danke Dir , das ist wirklich viel näher !
Mal schauen , ob ich mir das einrichten kann !

Gruß Jessy


Mxrtyn Offline



Beiträge: 89

27.05.2011 20:04
#12 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hey Jessy,

ich kann bei mir auch fast aus dem Fenster in den Fluß spucken (Mosel). Und mir stellt sich genau die gleiche Frage: Welchen Kanadier solo paddeln? Schade, daß hier niemand von Euch eine Antwort geben will. Wenn das natürlich alles auch eine Frage von Geschmack und Ansicht ist, aber es wimmelt hier doch von erfahrenen Leuten, die bestimmt schon mal ein paar Tips geben könnten.

Grüße .... Mxrtyn


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

27.05.2011 20:24
#13 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hi,
grundsätzlichkann man jeden Kanadier solo paddeln, lernen könnte man das übrigens am übernächsten WE beim Kringelfieber, dort werden in dieser Disziplin ("Canadian Style Paddling") insgesamt 4 workshops angeboten. In der Praxis erweist sich, daß Boote von ca. 4,90 (16 Fuß) ganz gut gehen, alles darüberr bedarf etwas Übung. Kringelfieber lohnt sich auf jeden Fall!!!!!
Jörg Wagner


lej ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2011 20:27
#14 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Moin
Da will sich keiner der Mühe scheuen. Canadierkauf ist eine sehr individuelle Geschichte mit tausend Unbekannten.
Fast Jeder wird mit dem eigenen Boot zufrieden sein, ob das jedoch förderlich für die Objektivität ist?
Dessen sind sich die Meisten bewußt und halten klugerweise die Klappe.
Die bisherigen Empfehlungen passen schon.
LG Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2011 22:23
#15 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

@Mxrtyn
>>> Schade, daß hier niemand von Euch eine Antwort geben will.
Da musst Du etwas überlesen haben, den die Antwort wurde gegeben -> ausprobieren
am einfachsten bei einem Treffen.
Wer garnicht paddeln kann kommt mit keinem Kanadier Solo zurecht, und wer es sehr gut kann mit jedem.

Jedes: "dies oder das Boot", nützt nichts, wenn der Ratgeber nicht sehr genau Deine Paddelkünste kennt.


Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


hannesv Offline



Beiträge: 163

28.05.2011 07:06
#16 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

jessy: du musst folgenden dinge auch berücksichtigen:
wieviel willst du ausgeben? neben dem boot kommt auch noch die infrastruktur wie schwimmwesten, paddel, reservepaddel,wasserdichte verpackung, transportwaggerl, dachträger uä dazu. da hat locker 1000 eur zusatzkosten.
bist du pfleger, hast du ahnung von arbeit mit holz, lack, gute lagermöglichkeit? dann einen schönen leistenkanadier oder einen frame uä - vor allem in hinblick auf dein anderes hobby.
willst eher ein gebrauchsboot?? dann schau was die kanuvermietungen anbieten. zb auf der moldau diverse pe-canadier so ab 500 eur zb (tydra, yuma, samba, yoho)

ein boot nur bei einer verkaufspräsentation auszuprobieren ist für mich persönlich zu wenig. außerdem werden da oft träume präsentiert- eben verkauf. nimm dir 4 tage zeit, deine frau und hund, zelt, schlafsäck, fahr an die moldau/berliner seenplatte und probier aus ob das "wasserwandern" das richtige für euch ist. nimm am 1. tag ein schlauchboot, plätte oder punt mit stechpaddel. damit du ein gefühl für wasser bekommst, erst danach einen doch rankeren canadier. frauen können da einem das canadierfahren ganz schön verleiden, vor allem wenn sie einmal schwimmen mussten. ich hab so ein boot zu hause, in das steigt mir meine holde nicht mehr ein, in die anderen schon


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

28.05.2011 09:57
#17 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo Hannes,
ich muß da ein kleines Veto einlegen, wegen des "außerdem werden da oft träume präsentiert- eben verkauf".
Am AOC Treffen waren 3 Händler, die ihre Canadier (und Kajaks) präsentierten. Es wurde vom Einsteigercanadier
(700 Euros Neupreis) bis zur Traumliga meines Erachtens alles abgedeckt. Und keiner der Händler war darauf aus,
dir sofort einen Canadier zu verkaufen. Du hast dort einfach die Möglichkeit sehr viele (auch private) Canadier zu
testen, mit deren Besitzern (oder Verkäufern) über die Vor- und Nachteile zu diskutieren und unterschiedliche Canadier
des selben Segments (Solo's, Touren, See, usw.) direkt zu vergleichen.

Ich finde für einen Einsteiger in die Materie ist ein solches Treffen eine vorzügliche Art sich einmal ein genaueres Bild zu machen. Ausserdem kann er dort mit mehreren Anbietern gleichzeitig Kontakte knüpfen.Und jeder am Treffen war/ist/wird gerne dazu bereit sein, einen Intressenten Rede und Antwort zu Stehen über die Canadier, die erforderliche Zusatzausrüstung (Paddel, Schwimmweste, etc.), Paddeltechnik (besser über Kurs).

Sicher, für Jessy, weil aus der Trapperscene kommend, ist die Gefahr sich unsterblich in einen Wooden/Canvas oder Frame-Canadier zu verlieben sehr groß. Damit muß er leben. Ausserdem hätte er sich ob der vielen Lavvu's, des Camp Fire Tent und der vielen schönen Sachen die Albert, Jörg, Thomas,... feilboten sehr erfreut.

LG Günter


Mxrtyn Offline



Beiträge: 89

31.05.2011 18:53
#18 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo Andreas, Jörg und Jürgen,

ich wollte nicht nerven, und ich danke Euch für Eure Antwort. Werde sie beherzigen und ausprobieren.

Grüße ...
... Mxrtyn


moose Offline



Beiträge: 1.478

31.05.2011 19:00
#19 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Zitat
" das richtige für euch ist. nimm am 1. tag ein schlauchboot, plätte oder punt mit stechpaddel. damit du ein gefühl für wasser bekommst, erst danach einen doch rankeren canadier



das ist gut, erst mit einem schlauchi sich sicher fühlen und abschuften, und geschmack an der sache finden, vermitteln

dann ein elegantes oc mit guter anfangs- und bester endstabilität so mir nichts dir nichts - unschuldig präsentieren, so mach mann wood canvas frau genossen, das ist genial
moose


Kanu Brandl ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2011 21:50
#20 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hi,
man muß nicht gleich weißgott wo hin fahren, in deiner Nähe gibt es bestimmt ein Kanuverleiher,hohl dir da ein Boot wo ca. 488 Lang ist und einen schönen Kielsprung hat, dann nimm eine Paddelanleitung für die wichtigsten Grunschläge für Stechpaddler mit und übe diese den ganzen Tag,die Anleitung gibt es im Netz und wenn du dann noch freude am Paddeln hast dann kannst du Kurse belgen zur Ausstellungen fahren dich dort Informieren und dich voll der schönen Sache Canadierfahren widmen, denn es ist das schönste Hobby das es gibt.
Lg. Roland


Seiten 1 | 2
 Sprung