Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.000 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
jessy Offline



Beiträge: 13

22.06.2011 19:11
#21 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo ,
nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Zeit !
Danke für eure vorschlaäge !
Mit einem Schlauchboot bin ich schon ( gepaddelt ) , aber es isr doch recht mühsam !
Ich meine , das Zubehör , das brauche ich sowieso immer . Am Anfang würde für mich allerdings Paddel und Schwimmweste reichen , da ich 100m vom Haus weg starten kann und da auch wieder raus komme !

Nur mit den Booten , ist es so eine Sache , ich denke das typische Boot wo einem Trapper gefällt , überschreited meinen Geldbeutel !
Aber man hört ja auch immer nicht so gute Dinge über günstigere Boote !
Bei uns in der Region gibt es einige Verleiher , so im Umkreis von 50 km , da werde ich mal probieren .
Was meint Ihr , mit dem Schlauchboot bin ich ungefähr da hingekommen wo ich wollte . Kann ich mit einem Kanadier einfach losfahren ?

Gruß Jessy


jessy Offline



Beiträge: 13

22.06.2011 19:14
#22 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo ,
da bin ich noch mal !

Was mich etwas stutzig macht , es gibt ja z.B. im ebay massenweise günstige Boote , die ja anscheinend auch verkauft werden !
Nur man findet nirgends von jemanden einen Bericht darüber !

Gruß Jessy


Sailor ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2011 19:31
#23 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo Jessy,

schaue einfach mal bei den verschiedenen Anbietern/Händlern
z.B.: www.canoes.de (wenonah canoes)
dort kannst Du nach Herzenslust stöbern, inkl. Berichte über die einzelnen canoes (canoe-ABC)

Gruß Ralph


trullox Offline



Beiträge: 616

22.06.2011 19:31
#24 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

das meiste, was Du an Canadiern in ebay siehst, sind sehr schwere Schüsseln mit nicht sehr guten Laufeigenschaften. Sowas willst Du bestimmt nicht mehr haben, wenn Du mal eines der hochwertigen modernen Boote gepaddelt bist,z.B. von Wenonah, Bell,Swift,Oldtown,Madriver usw.
Um gute Boote kennenzulernen, empfiehlt es sich bei Canadiertreffen vieles probezupaddeln und sich beraten zu lassen.
Gruß!
Fred


jessy Offline



Beiträge: 13

13.07.2013 09:52
#25 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo ,

nach langer Zeit , hat es mich wieder zum schreiben verleited !
Da ich das Forum immer verfolge , habe ich mal wieder eine Frage an die Profis !
Habe letztens einen Canadierkurs mit meiner Frau absolviert !
Und siehe da , es hat auch meiner Frau super gefallen ( nach viel reden ist Sie doch von alleine gekommen und es macht Ihr Spaß ) !
Wir hatten am Kurs ein Wenonah Boot mit drei Sitzen . Meine Frau vorne ich hinten .
So nun ist folgendes passiert , nach einiger Zeit musste meine Frau ( krankheits bedingt ) eine Pause an Land einlegen .
ich nun auf den mittleren Sitz geklettert und alleine weiter geübt !
Was mich nun beschäftigt ist folgendes :
Bei diesem Boot mit drei Sitzen , sitze ich solo in der Mitte , das hat ganz gut geklappt .
Aber ich habe immer nach etwas mit zwei sitzen ausschau gehalten . Nur wenn ich dann alleine fahren möchte,
das Boot umdrehe und praktisch auf dem vorderen Sitz in die andere Richtung fahre , bin ich ja etwas aus der Mitte !
Geht das genauso , oder ist man da mit drei Sitzen besser bedient ?

Gruß Jessy


lupover Offline



Beiträge: 595

13.07.2013 15:18
#26 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Moin,

im letzten Herbst habe ich eine Solotour auf der Meck.-Seenplatte gestartet, dabei bin ich -entgegen der Ratschläge aus diesem Forum- "rückwärts" in einem Penobscot 16 gepaddelt (490 cm, Zweisitzer). Reichlich Gepäck in die Bootsspitze, dann lag er grade im Wasser. Lief prima auf der Havel und ich war trotz vieler schwarzer Wolken voll Zuversicht. Als aber auf dem Priepertsee reichlich Wind aufkam war schlagartig Schluß mit lustig. Fazit: Bei ruhigen Bedingungen kann man sehr gut so paddeln. Wenn aber Steuerkunst gefragt ist, z. B. Wind oder kurviger Kleinfluß, dann sitzt man besser mehr zur Mitte.

Einen rausnehmbaren dritten Sitz zu basteln ist aber auch nicht besonders kompliziert. Siehe Bilder. Strebe und Extrasitz mit Flügelmuttern befestigt, Umbauzeit 2 Minuten. Die Bilder zeigen nur das Prinzip, idealerweise hätte der Sitz ein Stück weiter nach vorne gehört. Dann hätte man eben das Tragejoch mit Flügelmuttern rausnehmbar gemacht. Den Sitz hatte ich halt grade noch rumliegen, der war etwas zu kurz.




Gruß
Habbo


lupover Offline



Beiträge: 595

13.07.2013 15:37
#27 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Ergänzung:

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Strebe ganz zu entfernen und durch ein sog. Kneeling-Thwart zu ersetzen. Das wäre einfacher und bestimmt nicht schlechter. Dann kniet man in ungefähr der richtigen Position und verplempert keinen Platz. Sowas sieht dann ungefähr so aus:


jessy Offline



Beiträge: 13

14.07.2013 11:29
#28 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Hallo ,

ja nach nun gemachten Erfahrungen tendiere ich auch mehr zu einem Boot mit drei Sitzen !
Habe mich damit auf dem Wasser , ob zu zweit mit meiner Frau oder dann alleine in der mitte , sehr wohl gefühlt !

Gruß Jessy


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

14.07.2013 16:01
#29 RE: Welchen Kanadier solo paddeln Antworten

Servus zusammen,

ist eben immer Geschmackssache und Frage der Zielgewässer, auf jeden Fall das Boot unter möglichst vielen
Situationen probieren, was zu Zeit bei Wind noch wunderbar ging, haut bei viel oder boeigem Wind alleine überhaupt nicht mehr hin.!!!

Konnte z.B. neulich ein Boot mit Kneeling Twart testen, hat mir gut gefallen, gerade wenn man es zügig und alleine mal bewegen möchte, wenn man ruhig damit rumpaddelt und binsenbummelt, geht das auch mal recht gemütlich "Rückwärts" auf dem Vordersitz....je mehr man probiert, desto mehr Gusto bekommt man auf verschiedene Boote, da wirds dann finanziell und platzmässig eng :-)


Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Seiten 1 | 2
 Sprung