Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.592 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Ferienwelt ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2011 09:03
#21 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

Das ist ja schön. Paddeln auf meinen beiden Lieblingsflüssen :)
Wir waren letztes Jahr auf dem Camping von Familie Niem und sind ebenfalls von Billy aus den Allier heruntergepaddelt.
Das Viadukt von Moulin war aber linksseitig über die Fischtreppe durchaus fahrbar, und wir waren mit zwei Faltbooten unterwegs. Nix kaputtgegangen...

Hat der Allier aktuell so wenig Wasser?
Das Wehr von Apremont lag bei uns letztes Jahr rechts komplett trocken.

Einen Reisebericht, inkl. einiger Infos von Herrn Niem und einem kleinen Video hab' ich auf meiner Homepage:

Reisebericht unserer Allier-Tour

Dieses Jahr wird's mit dem Paddeln bei uns leider nichts. Aber danach ist Frankreich wieder fällig. Nichts entspannt im Sommer so sehr, wie die Französische Provinz ;)


Blackmore Offline



Beiträge: 68

13.05.2011 10:43
#22 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

Hier noch einige Anmerkungen:
"Der Abhohlservice von Herrn Niem von „La Courtine“ hat reibungslos geklappt."
Ich bin von Cosne sur Loire mit der Regio bis Nevers und dann mit dem Schnellzug nach Moulins. War bestimmt kostengünstiger (18€) als Herr Niem?

"Worüber wir froh waren, dass wir es mit hatten:
- Feuerschale – Treib- oder altes Biberholz gab es fast auf jeder Kiesbank"
Wir haben sämtliche Mahlzeiten auf offenem Feuer zubereitet. Wir haben einen Grillrost, eine Murrikka, einen großen Topf und eine Kaffekanne. Zum Frühstück hat sich Junior Bohnen mit Speck gemacht und wir Eier mit Speck oder Pfannkuchen.

"- Wasserfilter – so waren wir durch die Wahl des Lagerplatzes etwas eingeschränkter (eher vor den Ortschaften), aber mussten nicht zwingend einkaufen. - Allerdings ist die Wasserbelastung im Sommer vermutlich eher höher."
wir hatten 2 x 10 Faltkanister mit und einige Flaschen Sprudel, die haben wir auch nachkaufen können. Das Wasser aus dem Fluss würde ich auch gefiltert meiden. Nach Cosne ist auch ein AKW. Spätestens danach hätte ich keinen Bedarf mehr.

"- Sonnencreme+Hut ;o)" ein absolutes Muss

"- Neo - sollte im Sommer nicht mehr nötig sein" hatten wir nur für unseren Junior, weil er im Kajak sitzt, sonst nicht notwendig

"- Tarpstangen und Seil" haben wir immer mit, es kann ja mal 2 Tage regnen –

"- Sandheringe mitnehmen oder die Zeltschnüre um 20 cm verlängern" hatten wir nicht, unsere Heringe waren gut eeignet

"Sehenswert:
- Apremont "– ja stimmt, gibt auch eine Gasstätte dort, wo wir Eis gekauft haben, aber da einer immer an den Booten bleibt, gingen wir nicht Essen

"- Charité-sur-Loire" Ja unbedingt!!!wrr waren später mit dem Auto dort und haben einen halben Tag verbracht inkl. Essen.
Tolle Buchläden mit alten Landkarten, Kloster etc.

"- Nicht jeder „Bahnhof“ ist ein Bahnhof. Haltepukte haben keine Fahrkartenschalter, so dass man meinst nur Regional-Tickets (ter) am Automaten kaufen kann" Am Automaten kann man jede Fahrkarte kaufen, das war relativ einfach, obwohl ich fast kein Französisch kann

"Umtragemöglichkeiten sollten aber immer vor Ort selber erkundet werden" ja unbedingt!
(Moulins links, lang mit Supermarkt direkt am Wehr

haben wir auch umtragen, ziemlich anstrengend, da man auch noch über eine voll befahrene Straße muss
Wehr Lorrains: wir konten treideln direkt an der Stufe rechts

"und Aquädukt/Kanal kurz vor der Loiremündung"
wir sind links an der Fischtreppe durch. Den Kanadier haben wir ausgeladen und dann getreidelt, nur am Baum schwierig, zwei Schlangen in den Steinen Kreuzottern?). Mein Sohn und ich sind dann einfach die letzte Stufe gefahren. Junior ist ebenso die letzten Stufen mit seinemKajak runter. Unbedingt die Brücke (Viadukt) von oben ansehen.

"In Charité gibt es inzwischen eine beschriftete Boostgasse im dritten Joch von rechts. Aber wenn man sieht, was für Holzmengen der Fluss bei Hochwasser mit trägt empfiehlt es sich wirklich überall vorher noch mal selbst zu gucken"

Bootsgasse ist gut. Das war locker WW2 +, wir haben vorher alles im Kanu angebunden, von der Brücke oben besichtigt und dann durch, wenn man richtig reinkommt, ist man schnell durch, wenn nicht...? Danach kommt rechts nochmal eine Schnelle, das V ist aber gut zu sehen.
Etwas Wasser komt garantiert ins Boot, aber es hat richtig Laune gemacht. Aber das hängt immer vom Wasserstand ab. Sonst gab es keine weiteren Schwierigkeiten, außer das es manchmal sehr flach war und wir treideln mussten. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht im "Treibsand" einsinkt. Das kann fatale Folgen haben! Bäume im Wasser gibt es genug. Aber man sieht sie alle bei niedrigem Wasserstand.

Wer in Poully auf den Campingplatz geht (war bei uns noch zu) hat es nicht weit bis zum nächsten Weingut. Einfach die Straße Richtung Stadt gehen. Der Campingplatz ist aber nei Niedrigwasser mühsam zu erreichen.


Sandra ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2011 14:01
#23 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

Danke für die tollen Infos: ich freue mich schon auf den Allier.
Da wir mit der Bahn anreisen, werden wir leider keine Luxus-Küchenausstattung mitnehmen können - auch keine Feuerschale. Aber ein Grillrost wird es auch tun.
Ich habe gelesen, in Frankreich gibt es einfache Grills, die man auf das Lagerfeuer stellen kann in jedem Supermarkt. Kann jemand von euch das bestätigen?
Also, die wichtigste Info ist angekommen: an Wehren und Brücken erst aussteigen und genau gucken ob und wo man fahren kann, oder treideln kann oder umtragen muss.
UND die Boote nie allein lassen.
Ansonsten gilt: genießen, oder?
vg Sandra


daggie Offline



Beiträge: 11

14.05.2011 14:52
#24 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

Hallo, ja kann ich bestätigen: es gibt solche grillroste, z.B. doppelte mit Griff dran, wo man Fleisch/Würste/Fisch dazwischenklemmen kann. Gibt es ab ca. 9,90€ z.B. im Supermarkt (neulich noch bei Géant Casio gesehen, aber sicher auch bei Auchan, Carrefour etc.), aber auch in Gartengeschäften wie z.B. Truffaut.


daggie Offline



Beiträge: 11

14.05.2011 14:57
#25 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

Ich möchte mit meinen Kindern Anfang August bzw. Ende August auf der Durchreise auch ein paar Tage an der Loire (oder Cher?) paddeln und campen. Also erste oder letzte Augustwoche. Ist sonst noch jemand mit Kindern dort? Meine Kinder sind 8 und 11 Jahre alt.


Sandra ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2011 11:45
#26 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

Kann man am Allier eigentlich auch angeln?
Kennst sich jemand aus mit den Bestimmungen? - das fällt mir zum Thema Grillrost noch spontan ein.


happy landing Offline




Beiträge: 149

15.05.2011 14:05
#27 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

hallo Sandra

wir haben letzes Jahr einige Angler gesehen, also wird es auch Fische haben...
Ob ein Padent dazu nötig ist weiss ich nicht, doch ob ein solches jemand kontrollieren würde bezweifle ich stark.

Im Internet gibt es einige Streckenbeschreibungen. Man muss nicht vor jeder Brücke anhalten, besonders bei denen es keine Pfeiler hat. Wir hatten schlussendlich 4 mal umtragen müssen zwischen Vichy und der Alliermündung und hatten diese Tage wirklich genossen.

gruss

Thomas


Blackmore Offline



Beiträge: 68

15.05.2011 14:11
#28 RE: Mal wieder: Loire, Loue, Gard oder: wo paddeln wir Ostern am schönsten? Antworten

Angeln? Ich denke schon. Ich hatte mich vorher intensiv mit den Bestimmungen vertraut gemacht. Leider darf man erst ab 1.5. auf Raubfisch angeln.
Die Angelkarte nur für Friedfisch mit Wurm war mir zu teuer. Man kann einen Schein für eine gewisse Zeit kaufen (quasi für Urlaube), aber ob der in jedem Flussabschnitt gilt, weiß ich nicht. Die Angelkarten kann man auch bequem per Internet kaufen. Der Allier war manchmal sehr flach, glaube nicht dass es überall gut geht mit Angeln. Große Fische waren manchmal zu sehen.


Seiten 1 | 2
Ambroid ? »»
 Sprung