Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 6.070 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
radektoth ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2010 18:26
Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Wir planen, den Yukon River in Kanada und den USA auf seiner Gesamtlänge von 3.185km in Kanus zu befahren. Noch vor unserem Start berichten wir quasi live von kleinen Erfolgen und Tücken der Expedition auf unserem Blog www.yukon2011.com.

Der Startpunkt der Expedition ist der Atlin Lake, nördlich von Whitehorse (CAN), der Endpunkt Emmonak im Flussdelta an der Beringsee (US). Die Besonderheit und Faszination der Expedition liegt dabei in der beinahe unendlichen Weite und absoluten Abgeschiedenheit des amerikanischen hohen Nordens. Die Expedition wird vollständig in Eigenregie organisiert und versorgt sich zu großen Teilen selbst.Während unserer Expedition werden wir den kompletten Yukon River befahren. Um die 3.185 Kilometer bewältigen zu können, ist ein Start kurz nach Eisbruch im Mai notwendig – nur so kann sicher gestellt werden, dass die Bering See vor Eisansatz im September erreicht wird. Zudem werden wir extremen Temperaturen ausgesetzt sein: für die besagten Monate sind Temperaturen zwischen -5 und +40 Grad zu erwarten, auch weil der Yukon River teilweise nördlich des Polarkreises verläuft. Die zu erwartende Wassertemperatur entspricht dabei der geographischen Lage: im Schnitt ist der Yukon lediglich 5,5 Grad warm.

Der Fluss wird dabei in traditionellen 2er Kanus befahren. Wir erwarten durch große Paddelanstrengungen in etwa 60 Kilometer pro Tag zurücklegen zu können. Allerdings wird uns die Witterung eine tägliche Befahrung unmöglich machen – wir gehen nach derzeitigen Planungen von fünf Paddeltagen pro Woche aus. Da das Gebiet sehr abgeschieden ist, sind wir zur Selbstversorgung gezwungen. Um eine solche logistische, aber auch sportliche, psychische und auch navigatorische Leistung erbringen zu können, widmen wir beinahe ein Jahr den Vorbereitungen.

Wir freuen uns auf eure Kommentare auf unserem Blog (www.yukon2011.com) und wünschen viel Spaß beim Lesen. Weitere Informationen gibt es außerdem auf unserer Facebookseite Yukon Canoe Expedition 2011.

Cheers,
Paul


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2010 22:28
#2 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Na das ist ja mal "ne Ansage" 3200km in Tagesetappen mit 60km.

Hört sich nach Paddeltakt von "Frere Jaques" und jede Stunde 5min Pfeifen-Pause an.

Urlaub wird das nicht, aber auf jedenfall viel Spaß dabei.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Roland Offline




Beiträge: 270

05.11.2010 22:51
#3 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hi,
ganz so schlimm ist das auch nicht.
Ich bin letztes Jahr von WH nach Dawson gepaddelt. (ca 670 km)
ALLEINE/SOLO.
Ohne Sat-Telefon. Ohne Personalfinder.
Es sind immer wieder Boote (Fischer, Touristenboote) unterwegs.
Tagesetappen von 50 km sind spielend zu machen.
2 x waren es ohne übermäßige Anstrengungen sogar über 70 km.
Nur die letzetn 500 km sollen etwas zäh sein.
Laut Aussage von Harry Walker. Er ist die Strecke schon 2 x solo gefahren.
In 90 Tagen.
Gruß
Roland
(Der, der gerade den Big Salmon plant)


paddelmax ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2010 21:45
#4 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallo Radektoth, Respekt vor der geplanten Tageskilometerleistung! Habe vor Jahren den Mackenzie mit Vorfahrt auf Liard und Fort Nelson River sowie den Porcupine River befahren (insgesamt eine ähnliche Kilometermenge)und wir haben im Tandemkanadier mit reichlich Gepäck 50 Kilometer täglich angepeilt. Das war die ersten zehn Tage hart, weil untrainiert und kaum mit Paddeltechnik versehen. Will heißen Muskelkater ohne Ende. Dann kam die euphorische Phase und wir konnten bei guter Strömung auch über hundert Kilometer schaffen. Wenn das Wetter mitspielt kein Problem, aber es spielt nicht immer mit. Und zwar in beide Richtungen. Ist es schön und windstill will mann gerne mal das Camp länger aufschlagen, angeln, wandern, dösen, Tagebuch schreiben, Begegnungen geniessen, Tiere beobachten usw. Ist das Wetter ungünstig kann man schon einige Tage festhängen und sich in Geduld üben. Nur kein Risiko unter Zeitdruck! Unsere Strecke hatte keine Seen aber manchmal war der Fluß so breit und die Strömung verlor sich derart, dass wir dachten auf einem See zu sein.
Wir trafen in der Zeit auch Leute, die den Yukon befahren haben. Der wichtigste Hinweis war das Problem mit dem noch teilweise zugefrorenen Lake Laberge im Mai. Sie haben ihr Boot einige Strecke übers Eis gezogen. Das Scholleneis hatte sich dann bei starkem Wind am Abfluß gestaut. Schwierige Situation, die man heute natürlich durch gute Vorabinformationen vermeiden kann.
Im August hatten wir auf dem Porcupine die ersten Fröste. Da muss man sich auf denm Yukon wohl auch einen Notausstieg in der Hinterhand halten.
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft und das Team zusammenpasst!

Gruß Paddelmax


radektoth ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 16:11
#5 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hey paddelmax,
ja genau das mit dem Eis haben wir uns auch schon überlegt. Die Tour soll ja Mitte Juni starten und wir hoffen bis dahin einfach, dass soweit alles Eisfrei ist. Sollten wir aber nach unserer Ankunft in Whitehorse erfahren, dass es noch ein paar Tage dauert, dann würden wir einfach noch ausharren müssen. Auf jeden Fall ist das aber ein Unsicherheitsfaktor, den wir nicht wirklich kalkulieren oder eingrenzen können... da muss man einfach mal Glück haben ;-)
Die Tageskilometerleistung wird sicherlich ganz gut an die Substanz gehen. Besonders gegen Ende der Tour, nimmt die Fließgeschwindigkeit nochmal deutlich ab, so dass wir dort sicher 9 Stunden am Tag paddeln werden müssen. Hat jemand von euch ein paar Tipps, wie man sich auf eine solche Belastung am Besten vorbereiten kann? Im Moment sind wir noch im Studium/Praktikum und halten uns mit Laufen (Marathon, 10K und so) und im Fitnessstudio fit. Ich habe aber so ein bisschen die Angst, dass wir nach 6 Wochen doch an unsere Grenzen kommen, einfach weil man so eine Dauerbelastung nicht gewohnt ist.
Ausserdem gleich noch eine Frage an die Experten hier im Forum, bedeutet eine Fließgeschwindigkeit, dass ich genau diese Geschwindigkeit auch mit dem Kanu zurücklege (kein paddeln vorausgesetzt) oder sollte man noch einen Teil für Reibungskräfte etc abziehen?
Danke und liebe Grüße,
radektoth


paddelmax ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 18:09
#6 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallo Radektoth, wenn ihr solange unterwegs seit nimmt ja die Leistungsfähigkeit eher zu und nicht ab wenn alle gesund bleiben und sich nicht verletzen. Auf unserer ersten Teilstrecke hatten wir ein Gesamtgefälle von 200(!) Metern für 2000 Kilometer und da sollte es noch einige Schnellen geben. Wo sollte da denn die Strömung herkommen. Aber es gab sie.
Wichtig fand ich die mentale Leistungsfähigkeit und den Teamgeist. Stimmungsdurchhänger auszuhalten und Konflikte zu klären war ganz wichtig. Auch die Zusammensetzung und eine gesunde Anzahl der Mitreisenden macht viel aus. Es sollte keiner ,übrig' sein oder nur aus Kostenminimierungsgründen mitfahren. Alle sollten dasselbe Ziel für sich formulieren können. Wir haben die besten Erfahrungen mit sofortiger ,Krisenbewältigung' gemacht. Dazu fällt mir ein tolles Buch ein, in dem so faszinierend deutlich wird, wie wichtig die richtige Zusammensetzung der Mannschaft ist. Was die in fast zwei Jahren erlebt und ertragen haben ohne einen Mann zu verlieren ist unglaublich und niemanden zu wünschen. Es handelt von der Shackelton Expedition zum Südpol Anfang des letzten Jahrhunderts und ist von Alfred lansing geschrieben.

Gruß Paddelmax


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

08.11.2010 20:22
#7 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Wenn Du Dich nicht durch Paddeln fortbewegst, bist Du mit der Fließgeschwindigkleit unterwegs. Das sind aber immer nur Durchschnittswerte .. Abhängig von Wasserstand, Wassermenge .. In der Außenkurve geht es schneller, Innenkurve langsamer, Wind kann bremsen ... sehr sogar.

Reibungswiderstand am Boot entsteht nur, wenn Du das Boot im Verhältnis zur Wasseroberfläche bewegst, also paddelst.

Noch ein Tip: Nicht nur in die Mucki-Bude gehen, ganz viel geht auch mit ner guten Paddeltechnik:
Paddeln mit Körperrotation, bei der Du die gesamte Muskulatur des Oberkörpers einsetzt, statt schierer Armpaddelei.
Das Boot richtig Trimmen kann gerade bei starkem Wind ne Menge Elend ersparen ...
Vielleicht wäre auch die Auswahl des Bootes bei einem 3.000 km Trip noch ein Faktor ...


happy landing Offline




Beiträge: 149

08.11.2010 22:39
#8 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

ja der Yukon
wir waren da auch mal unterwegs vom Lake Teslin nach Dawson. Flotte Strömung, teilweise so stark dass wir gar nicht anhalten konnten wo wir wollten. Im Juni mit dem Schmelzwasser kann es ganz viel Ströhmung haben - doch in Alaska kommen die Yukon-Flats. Da ist die Strömung gleich null. Und möglicher Gegenwind kann sehr stark sein, so dass man fast an Ort "paddelt".
Die Stecke bis Dawson ist wohl eine Touristenstrecke, doch der Rest ist harte arbeit(wieviele im Forum waren schon in Alaska auf dem Yukon unterwegs, wieviele in Kanada? Ich denke, dass das Verhältnis etwa 1:50 ist). Doch so ein Abenteuer ist natürlich toll, ich wünsche Euch viel Erfolg und gute Vibraschen. Auf ein Satelitentelefon würd ich trotzdem nicht verzichten, da die Gefahren doch nicht unterschätzt werden sollen. 5°C Wassertemperatur können durch gute paddeltechnik und entsprechende Karten vermieden werden. Doch ein möglicher Besuch eines Bären während der schlafenszeit kann nicht ausgeschlossen werden! Was wollt ihr denn machen, wenn ein Kollege schwer verletzt irgendwo liegt?
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Das Satelitentelefon muss auch nicht benutzt werden, aber meistens ist es so, dass man es nicht braucht wenn man es hat.
Auf jeden wäre es toll, wenn wir im Forum danach auch einen Bericht über Euren Trip lesen können. Ich liebe diese karge Landschaft und es fühlt sich toll an, wenn man tagelang kein Mensch sieht sondern nur Natur...Natur und nochmals Natur.


Blackmore Offline



Beiträge: 68

09.11.2010 07:55
#9 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Ohne SAT-Telefon? Was ist der Grund? Würde ich nie machen, wenn ich solch eine Expedition machen würde. Ich habe am Wochenende beim EOFT einen Film von einem Schweizer gesehen, der 10 Monate freiwillig auf einer einsamen Insel im Tongaarchipel gelebt hat. Er hatte ein Taschenmesser, eine Machete, Kamera, Solarzelle, ein erstes Hilfeset und ein SAT-Telefon. Ohne dieses Telefon wäre er vermutlich gestorben. Durch die harte Arbeit hat er sich zunächst einfache Verletzungen an Händen und Füßen zugezogen, die sich dann schwer entzündet haben und nur mit ärztlicher Hilfe per Telefon in den Griff zu bekommen waren. Gegessen hat der Mensch fast nur Fisch und Muscheln.


radektoth ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2010 20:29
#10 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Bezüglich SAT Telefon bin ich auch voll auf eurer Seite. Als wir und im Team dafür entschieden haben, fand ich es fast noch ein bisschen übertrieben - aber was macht man wirklich wenn sich einer hinter Dawson City verletzt. Ich glaube es muss noch nicht mal ein Bärenangriff sein, selbst ein gebrochener Arm kann schon das aus bedeuten, da einer allein kaum in der Lage sein wird, unser gut beladenes Boot zu steuern.

Zum Thema Reisebericht arbeiten wir im Moment daran, dass man unseren Fortschritt über einen GPS-log auf unserem Blog verfolgen kann. Gerne würde wir den Blog auch als live - Reisebericht (ähnlich zu Twitter) gestalten. Hat hier jemand eventuell Erfahrung mit so etwas? Die bisherige, aber nicht bezahlbare, Idee wäre einen Freund kurz mit dem SAT Telefon anzurufen, der die Erfahrungen dann in den Blog schreibt.


Mario Offline




Beiträge: 81

09.11.2010 23:00
#11 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallo,
wie habt ihr das denn mit der Selbstversorgung über die Monate geplant? Auf Fische fangen und so würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. Ich hatte seiner Zeit nicht viel Erfolg. Eine gute Planung ist da schon wichtig, nicht das ihr aus Entkräftung abbrechen müsst.Bin auf eure Berichte gespannt.
Gruß, Mario


juze ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2010 09:24
#12 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallo Zusammen!

Bin der zweite von den derzeit vieren im Yukon-Boot ;-) Was wir uns derzeit für das GPS-Tracken und Loggen anschauen sind die SPOT Systeme (http://international.findmespot.com/). Die Jungs bieten da ein paar echt tolle Sachen an: so kann z.B. Nachrichten und Positionsdaten über Satellit verschicken. Allerdings scheint die Zuverlässigkeit sehr bescheiden zu sein, auch die Qualität der SPOT Geräte ist wohl miserabel. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Was Angeln anbelangt: hoffe sehr, Paul plant unser Essen so, dass wir uns nicht 90 Tage von Fischen ernähren müssen. War vor drei Jahren aber bereits mal auf dem Yukon unterwegs und habe nachher noch für ein halbes Jahr in Kanada studiert. Gefangen habe ich fast immer was ;-)

Viele Grüße,
Julian


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2010 22:08
#13 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallo. Die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Fließgeschwindigkeit finde ich auf so einem großen Fluß nicht ganz einfach zu bestimmen. Meine Erfahrung, etwa vom Yukon, ist, daß man sich nur durch Paddeln auf dem Fließgeschwindigkeitsniveau bewegen kann, wenn man die offiziellen Entfernungen zugrundelegt. Grund ist wohl, daß man real wesentlich weitere Entfernungen zurücklegt durch das dauernde und notwendige Wechseln in die Außenkurven. Ansonsten seh ich das grundsätzlich wie Roland. 60km sollten kein Problem sein, bei entsprechender Paddeltechnik könnten es auch problemlos über 100km/d sein, die 740km nach Dawson etwa sind bei ein bißchen gutem Willen in gut zwei Tagen zu bewältigen.
Es geht aber auch ohne Paddeltechnik. Ein guter Freund, ehemaliger Canurennfahrer, hat sich einmal auf der Strecke nach Dawson ein Rennen mit einem Floß geliefert: er machte Abends immer Rast, die fuhren die Nacht auf dem Floß durch so daß er das Floß jeden Morgen gegen 11 Uhr auf Neue überholen konnte.
Den PLB finde ich gut, ein sehr robustes System, habe ich auch dabei für absolute Notfälle. Ich selber verzichte gerne auf ein Satphone, nimmt mir persönlich zu viel vom Erleben, und ist meiner Erfahrung nach vom Empfang Batterien etc. wesentlich anfälliger als ein PLB. Und da ist teilweise doch auch ne Menge los auf dem Yukon an Bootsverkehr.
Ach so, zur Vorbereitung paddeln paddeln paddeln sowohl für mentales Training als auch für Aufbau von Hornhaut und der spezifischen Muskeln, dazu noch ein Kurs für Technik und, falls nicht bekannt, Sitn Switch erweitert die Möglichkeiten bzgl. zurückzulegender Distanzen ungemein s.o.
Warum man nur an 5 Tagen pro Woche wetterbedingt fahren kann, ist mir allerdings ein Rätsel (außer man angelt lieber oder backt Brot oder )

Ansonsten happy paddling

T o m m y


Roland Offline




Beiträge: 270

10.11.2010 22:37
#14 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallo Tommy,

>, die 740km nach Dawson etwa sind bei ein bißchen gutem Willen in gut zwei Tagen zu bewältigen. <

ist dir da ein kleiner Schreibgehler unterlaufen?
Die Bestzeit beim Yukon River Quest 2010 war für ein Tandemcanoe knapp unter 51 Stunden.
Ich habe letztes Jahr 2 Russen getroffen die sind auch über 100 km pro Tag gefhren. Und das nicht nur einmal.
Der jüngere war ca. 30J. der etwas ältere war 82J. Ja, das stimmt.
Er hat gemeint dass die Tour wegen seines Alters etwas anstrengend sei. Aber nur ein bisschen.

Gruß
Roland
(der nächste jahr auf dem Big Salmon unterwegs ist)


Panta Rhei ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2010 12:02
#15 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallo Roland, deswegen habe ich ja von gut zwei Tagen gesprochen. War aber deutlich augenzwinkernd gesagt und gemeint, ich finde es jedoch trotzdem beachtlich, was so alles möglich ist.

Gruß T o m m y


radektoth ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 03:47
#16 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Zum Thema Essen haben ich erst kürzlich einen längeren Artikel auf unseren Blog geschrieben. Wir planen bisher damit, dass wir 3500-4000 Kalorien pro Tag und Person selbst mitführen und damit alles was wir unterwegs fangen eher ein Extra ist, eben gerade weil man sich darauf nicht unbedingt verlassen kann. Ausserdem haben wir gehört, dass die Fische im Yukon nicht besonders reichhalting sein sollen... und damit das Fangen mehr Kalorien vebraucht, als der Fisch einbringen würde. Kann das jemand bestätigen?
Problem ist bei dieser mitgeführten Essensmenge jedoch, dass wir da auch ca 1 kg pro Tag und Mann kommen... bei 70 Tagen also 280kg, was mehr als zu viel für das größte Kanu wäre. Deshalb sind wir gerade dabei zu recherchieren, wie und welche Lebensmittel wir nach Dawson City (danach kommen nur noch Gemeinden mit max. 250 Einwohnern) noch auf der Strecke beschaffen können. Irgendwie müssen diese Menschen sich ja auch ernähren... auf der anderen Seite kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass es dort nen Walmart gibt ;-)

der Blog zur Expedition: www.yukon2011.com ... oder auch unter Facebook: Yukon Canoe Expedition


moose Offline



Beiträge: 1.478

12.11.2010 07:43
#17 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Kritisch sind nur die letzten ca 200 km
Der Fisch bringt mindestens Protein, Angel immer hübsch mitschleppen beim Paddeln
So schlimm scheint mir das nicht zu sein mit dem Essen
7 kg Übergewicht reicht für ca. 10 Tage - also bisschen was anfuttern

Beispielrechnung (esse ich fast jeden 2 Tag (bis auf das Fett)
Zutaten Gewicht(g) Tage Menge Kcal Total
Olivenöl 21000 70 300 9 2700
Nudeln 21000 70 300 4,5 1350
Tomatendry 3500 70 50 2 4050
45500 g Transportgewicht
= mediterane Ernährung von Bergbauern in Italien, die den Kalorienbedarf mit Öl decken.
auf Deutsch Pasta



zum spielen mit den Kalorien

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2010 13:56
#18 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Moin
moose sieht das mit dem Fisch vollkommen richtig. Fisch ist eine sichere und berechenbare Verpflegung auf abgelegenen Touren. Ein kleiner Vogelbogen, eine Kanone und eine Vogelzwille sind auch nicht zu unterschätzen und können berechenbar zum Fleischerwerb beitragen, jedoch unter einer Voraussetzung, man muß es bereits bei Antritt einer Tour beherrschen.
Kartoffelbrei und Trockenfisch-Fleisch sind nicht zu unterschätzen. Ersteres für mich geschmacklich besser als Nudeln und zweites auch sehr leicht, viele A Vitamine und reichlich Proteine.
Moose könnte als Experte da noch mal ein paar Daten liefern.
Gruß Jürgen


jota Offline



Beiträge: 227

12.11.2010 18:09
#19 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

eine amtliche tüte pemmikan ist auch nicht zu verachten http://www.indianer-wiki.org/Pemmikan

paddle faster i hear banjos


Baumjoe ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2010 19:03
#20 RE: Yukon River Expedition - 3200 km durch den hohen Norden Antworten

Hallöchen,

hier ein hervorragendes Buch für den ganzen Yukon River, nach dem ich ihn befahren habe: Dan MacLean, Der Yukon und seine Nebenflüsse (http://www.kanuverlag.de/Yukon_Maclean/yukon_maclean.html). Noch besser ist die Flussbeschreibung von Mike Rourke samt Karten, aber die geht nur bis Circle.

In Alaska gibt es sehr viele Dörfer am Yukon, der dort auch noch immer die Hauptverkehrsstraße ist. Merkwürdigerweise essen die Leute dort auch und kaufen sich große Teile ihrer Lebensmittel in den Läden in den Dörfern. Der August gilt in den Teilen Alaskas am Yukon River als Regenmonat (obwohl ich 2007 viel Glück mit dem Wetter gehabt habe). Durch den Einfluss der Meereswitterung wird es dort dafür nicht ganz so kalt.


Gruß

Baumjoe

PS. Fahrt euer Vorhaben mal eine Stufe runter: Eine fantastische, lange, interessante Kanutour, aber heutzutage bestimmt keine Expedition mehr. Evtl. auch Ausstiegspunkte wie Circle, Dalton Bridge, Tanana, Galena oder so vorher in Betracht ziehen: Man muss dort nicht aussteigen, sondern kann dort entscheiden, ob man weiterfährt oder nicht. Im Notfall kann man dann vorn dort im nächsten Jahr weiterfahren. Damit setzt ihr euch weniger unter Druck.

--------------------
www.Baumjoe1.de


Seiten 1 | 2
 Sprung