Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 6.655 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
moose Offline



Beiträge: 1.478

01.02.2011 23:06
#21 RE: Kaufberatung Tipi Antworten

in einem 7er TT habe ich mich alleine nicht verloren gefühlt, in der Mitte einen Ofen

mit 2 Er und 2 Kindern muß man schon ein 9er haben, sonst wirds nervig

aber

egal wie groß: Im Tipi mit Feuer, offen, oder geschlossen, muß absolute Disziplin herrschen - sonst gibts Chaos. Die Tipinomaden in den weiten der USA hatten da Ihre Regeln, die für Ordnung und Sicherheit sorgten.

Ein Feuertipi mit durchgeknallten Kids, die sich nicht an Regeln halten können und nicht sinnvoll und respektvoll (Respekt vor der Naturgewalt(Schönheit) Feuer) gehorchen können, ist ein vorprogrammiertes Höllenszenario.

Manchmal wären da zwei Tipis die einfachere Lösung - z.B. ein traditionelles Männer und ein Frauentipi zum schlafen

moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


4mini4 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2011 23:12
#22 RE: Kaufberatung Tipi Antworten

Also wirklich noch einmal einen ganz herzlichen Dank für die vielen ausführlichen und fundierten Antworten zu dem Thema.
Die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, dafür ist die Anschaffung auch einfach zu kostenintensiv.

Aber folgendes steht soweit:
- Es soll ein B/P-Zelt sein. Erste Wahl Tentipi
- Vermutlich ein 7er. Versuche gerade noch mal ein 7er & 9er nebeneinander aufgebaut anschauen zu können
- ohne Innenzelt, ein Boden sollte ausreichend sein.
offen:
- Safir oder
- Zirkon

Konnte beide Stoffe am vergangenen Samstag mal anfassen. So ganz habe ich den Unterschied (rein optisch und haptisch) nicht wirlich bemerkt. Die fehlenden 2 Lüfter beim Zirkon sind da auf jeden Fall noch ein Argument.

Also, es bleibt noch spannend, und ich werde natürlich am Ende die endgültige Entscheidung, sowie ein persönliches "Test-Review" hier im Forum bekannt geben.

Viele Grüße, Michael


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

02.02.2011 06:30
#23 RE: Kaufberatung Tipi Antworten

Mit 2 Kindern (+Gerödel) würde ich auch deutlich zum 9er tendieren.
Oder Ihr plant ein Zweitzelt oder Tarpvorbau gleich mit ein. Das ist aber u.U. bei richtig schlechtem Wetter (also dann, wenn man im Zelt sein muss) nicht wirklich nutzbar...

Markus


4mini4 ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2011 15:56
#24 RE: Kaufberatung Tipi Antworten

Wie versprochen mein persönliches Kaufergebnis nach langer und interessierter Recherche; nicht zuletzt entstanden auf Basis der vielen netten Ratschläge hier im Forum:

Wir haben uns letzten Endes für das 9er Tentipi in BP entschieden. Die größere Grundfläche bringt vielleicht ein paar Nachteile bei der Platzsuche (evtl. Windanfälligkeit, ...) mit sich, aber so haben wir eine dauerhafte Lösung für uns vier. Wenn die Kinder irgendwann ins eigene Zelt wollen, wird das 9er einfach zum Eltern- und Gemeinschaftszelt und spätestens dann darf auch offenes Feuer einziehen.
Als Zugeständnis an meine Holde wurde auch ein Innenzelt angeschafft; und mittlerweile finde ich die Idee eigentlich auch ganz gut. Somit sind wir nun also ausreichend gerüstet und möchten am liebsten gleich starten...
Einen herzlichen Dank ans Forum, es hat echt Spaß gemacht sich mit euren Ratschlägen auseinanderzusetzen - perfekt!
Michael


Seiten 1 | 2
 Sprung