Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.871 mal aufgerufen
 SUCHEN - Suchanfragen
Seiten 1 | 2
Kanuotter Offline




Beiträge: 551

26.09.2010 10:27
#16 RE: Daten zu Nova Craft Prospector 15' antworten

Hallo Andreas,

super Foto, das ist eine klasse Anregung. Hoffe ich finde die Zeit zur Umsetzung.

Gruß Norbert

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

26.09.2010 10:53
#17 RE: Daten zu Nova Craft Prospector 15' antworten

Hallo Andreas.
das mit dem Gummi ist sehr interessant. Daß der Sitz bei Einstellung "Sitzen" ein wenig weiter vach vorn kommt ist auch gut.
Weniger gut gefällt mir bei der Halterung, daß die Einstellung in Sitzposition höher liegt, als die zum Knien. Im Sitzen brauche ich aber keine Fußfreiheit und in der weniger stabilen Lage ist ein tiefer liegender Sitz ein Vorteil.
Wie siehst Du das?

Wolfgang Hölbling

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

27.09.2010 10:59
#18 RE: Daten zu Nova Craft Prospector 15' antworten

@ Wolfgang:
Das Foto zeigt eine Lösung, die ich auf dem Holzboottreffen gesehen haben, es ist schon sehr dicht an dem was ich als optimal ansehe.

Die Knieposition müßte höher und aus meiner sicht weiter vorne sein. Die Beine liegen dann ja hinten, also muß das ganze weiter nach vorn um den Schwerpunkt zu halten.

Noch besser wäre es, wenn man die Position des Sitzes auch noch nach vorn und hinten verlagern könnte.
z.B. zwei Hölzer hoch tief mit mehreren halbkreisförmigen Einschnitten in die der Sitz eingelegt wird.

Das Holz für die Halterung muß sehr massig sein damit es hält, da könnte man noch etwas mit dem Material tüffteln.
Die vordere und hintere Kante der Leiste vorne könnte runder sein.
Ich finde Leder sehr schön, würde aber beim Sitz auf schneller troknende Materialien, die besser belüften setzen.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.918

27.09.2010 11:29
#19 RE: Daten zu Nova Craft Prospector 15' antworten

. da ist noch Spielraum zum Tüfteln.
Manchmal gehen auch gute Lösungen verloren, weil sie niemand wegen geringer Absatzzahen ins Programm nimmt.
zB Die Mitteklsitz-Tragjochkombination, die vor Jahren von Mad River Camoe angeboten wurde.
Oder gibts die noch irgendwo ?

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
SitzundTragejoch.jpg  
Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

28.09.2010 10:01
#20 RE: Daten zu Nova Craft Prospector 15' antworten

Die Joch Sitz-Kombination ist auch interressant, man könnte ja statt des Jochs auch ein Kniebrett einlegen, bleibt aber immernoch der Fußklemmer unter dem Sitz.

Ich schmeiß noch mal einen Entwurf in die Runde: siehe Bild
Um die messingfarbene Achse soll das ganze drehen.
Hinten müßte man also mit einem Gurt o.ä. den Winkel einstellen.
Die Achse klemmt nur einwenig und der Sitz läßt sich durch geringes zusammen drücken versetzen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, dass dies noch meinen: "Keep it simpel"-Wünschen entspricht.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

Angefügte Bilder:
3D-Test.jpg  
J2 Offline




Beiträge: 150

04.10.2010 23:52
#21 RE: Daten zu Nova Craft Prospector 15' antworten

Hi Stefan,

im englischen Forum wird eine recht einfach zu realisierende Variante eines 2cm höheren "Kniesitzes" (im Bell Yellowstone Solo) gezeigt (ganz runterscrollen):

http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/s...5481#post275481

Mit so einer Konstruktion könntest Du ausprobieren, ob's mit den Füßen passt.


Gruß, Jörg (J2)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule