Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.628 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Holzwurm2011 Offline



Beiträge: 2

17.07.2010 22:51
Stich and Glue bauweise - Bücher antworten

Hllo,

ich habe schon im FOrum gestöbert und auch die Suchfunktion bearbeitet,habe aber trotzdem die frage,

kennt ihr bücher die die stich and glue oder die reine sperrholz bauweise zeigen.? Wenn möglich welche für Kanadier und nicht für Kajaks.

gruß Holzwurm

familyr Offline



Beiträge: 27

17.07.2010 23:33
#2 RE: Stich and Glue bauweise - Bücher antworten

Hallo Holzwurm,

kann dir dieses Buch empfehlen. Ist aber in englischer Sprache.

http://www.amazon.de/Canoe-Shop-Elegant-...ref=pd_sim_b_19


Gruss Bernhard

Bin zwar noch kein Paddler, aber mal schauen ob mich das Virus erwischt.... Nun erhöhte Temperatur habe ich schon....:)

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

18.07.2010 08:16
#3 RE: Stich and Glue bauweise - Bücher antworten

Hallo,
Bei
http://www.wooden-watercraft.de/docs/preise_kosten.html
findes Du ein Buch zu Stich and Glue und eine Bauanleitung für Sperrholzboote.

Lieben Gruß Günter

Holzwurm2011 Offline



Beiträge: 2

19.07.2010 17:36
#4 RE: Stich and Glue bauweise - Bücher antworten

Danke für die hinweise,

habt ihr die bücher selber gelessen, oder kennt ihr jemanden der das gemacht hat und weiß wie gut die sind?

Englisch stört nur in sofern das die maße nicht in M,dm,cm,mm angegeben sind.


gruß Holzwurm

GA Offline



Beiträge: 146

19.07.2010 18:04
#5 RE: Stich and Glue bauweise - Bücher antworten

Schau mal hier rein [URL=]www.simpel-boot.de[/URL]. Wilhelm Büscher hat Kanadier und Kajak-pläne in stitch and glue günstig, weil nicht gewerblich, im Angebot. Falls du fündig wirst genau definieren welches Boot es sein soll.

Gunter

familyr Offline



Beiträge: 27

19.07.2010 20:55
#6 RE: Stich and Glue bauweise - Bücher antworten

Hallo Holzwurm,

ich habe das Buch und habs auch gelesen. Mein Ziel ist es, mit meinem Sohn eines der kanus zu bauen. Ich finde den Aufbau dieser Kanus relativ einfach. Das Buch beschreibt sehr gut welche Materialien und Werkzeuge benötigt werden. Ich finde das Buch ausführlich genug ohne dass es ein Wälzer mit x-Hundert Seiten ist. Man kann es also (und sollte es auch) vorgängig einmal durchlesen und danach erst den Bau planen.

Die Angaben in Fuss und Inch stören mich nicht dermassen, da sich diese mit einfachen Konvertierungsprogrammen umrechnen lassen. Die Boote sind meiner Meinung nach flexibel genug konstruiert, so dass es auf ein paar cm mehr oder weniger nicht ankommt. So kann man die in Europa gängigen Materialien/Dimensionen gut einsetzten und die Masse auch leicht anpassen, damit sie "ganzen" cm entsprechen.

Gruss Bernhard

Bin zwar noch kein Paddler, aber mal schauen ob mich das Virus erwischt.... Nun erhöhte Temperatur habe ich schon....:)

JWhite Offline




Beiträge: 15

25.09.2010 17:54
#7 RE: Stich and Glue bauweise - Bücher antworten

Hallo Holzwurm,

ich habe mein Kanu mit einem Bauplan von bateau.com gebaut. Ist Stitch and Glue Bauweise. Auf der Webpage findest du verschiedenste Baupläne für Kanus. In den Bauplänen ist die Bauweise sehr gut beschrieben.
Als Bücher kann ich empfehlen Gourgeon Brother "Moderner Holzbau", für mich die Bibel. Ein weiteres gutes Buch ist "Devlin's Boat Building" ich bin mir aber nicht sicher, ob es das Buch auch in Deutsch gibt.
Hier ein paar Bilder von meinem Hiawatha 14.

Grüsse
Johannes

Angefügte Bilder:
HW14 05.jpg   HW14 10.jpg   HW14 16.jpg   HW14 36.jpg   HW14 58.jpg   HW14 61.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule