Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.662 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

26.05.2010 16:18
#41 RE: Kanadier vom Boden auf die Schultern?? Antworten

Autsch, sagt das schöne Holzdeck...

LG Heinz

Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

http://www.karteundkanu.at


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

26.05.2010 16:32
#42 RE: Kanadier vom Boden auf die Schultern?? Antworten

Zu der Zeit gabs noch keine Bootsmatten...
Und das Holzdeck meines Canadiers ist sowieso schon wieder mal reperaturbedürftig

LG Günter


welle ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2010 18:47
#43 RE: Kanadier vom Boden auf die Schultern?? Antworten

moin
irgendwie machen wir heutzutage etwas verkehrt
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de

Angefügte Bilder:
ca. 1910 feat of strength.jpg  

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2010 18:53
#44 RE: Kanadier vom Boden auf die Schultern?? Antworten

Der Bursche hatte bestimmt auch eine kräftige Frau wo im geholfen hat, und ein Fotograf gab es ja auch noch der mit anpacken konnte

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm


ronald Offline



Beiträge: 216

03.06.2010 11:19
#45 RE: Kanadier vom Boden auf die Schultern?? Antworten

Servus,

was mir bei den Bildern und Videos zum Kanustemmen aufgefallen ist: Es ist überall genau *der* Bewegungsablauf drin, der die Sache für die Bandscheiben so gefährlich macht, nämlich das Vorbeugen und Greifen auf den gegenüberliegenden Süllrand, bevor das Boot hochgewuchtet wird. Das "knack!" im Rücken ist doch da schon programmiert - oder geht das nur mir altem Sack so?
Eigentlich findet sich doch immer irgendwo eine Möglichkeit des Aufstützens von Bug oder Heck (Geländer, Auto, Baum), und wenn bloß in 1m Höhe, so dass man leichter drunterschlüpfen und mit den Beinen stemmen kann.
Mir sind jedenfalls alle Methoden, die mit Schwung und vorgebeugtem Oberkörper arbeiten, einfach zu riskant. Aber wie gesagt, ist vielleicht auch eine Alters- bzw. Fitnessfrage... ;-)

Grüße und allzeit schmerzfreier Rücken,
Ronald


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2010 12:20
#46 RE: Kanadier vom Boden auf die Schultern?? Antworten

ich hab selber 2 defekte Bandscheiben, die
sind ganz still beim Boot-auf-die-Schultern-schultern.
das Vorbeugen ist ja ohne Last, das Zurückbeugen
mit Boot in der Hand geht ganz leicht weil unser eigener
Körper das Gegengewicht ist zum Boot, also ohne Kraft!
Somit keine Probleme im Rücken.

An der Technik feilen, sich selber dabei spüren...

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung