Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.948 mal aufgerufen
 Tourenberichte
oba_we Offline




Beiträge: 53

08.09.2009 13:11
Auf der Spree Richtung Berlin - viel Ruhe & Natur! antworten

Hallo,

ich möchte hier von unserer Spreetour Anfang August 2009 berichten. Dies war schon die zweite Tour auf der Spree und damit können wir unsere positiven Erfahrungen der ersten Tour bestätigen.





Eingesetzt haben wir diesmal in Radusch (DB Station) am Beginn des Spreewaldes, ca. 2 Stunden paddeln bis Lübbenau. Entgegen unseren Befürchtungen ist der Spreewald in der Woche selbst in der Hochsaison (Sommerferien) nicht mit Kanus überfüllt, wenn man einzelne kurze "Hotspots" meidet. Im Gegenteil, wir sahen selbst im Spreewald oft Stundenland keine anderen Kanus, Motorboote sind dort verboten. Nach dem Spreewald ging es über den Neuendorfer See, den Schwielochsee nach Beeskow. Dann weiter über die Drahendorfer Spree bis Fürstenwalde (DB Station).

Wir waren 5 Tage mit unseren Wenonah Sundowner 18 unterwegs und haben dabei einen wunderschönen (ruhigen) Kleinfluss erlebt, der sich zuerst lange durch das Biosphärenreservat "Spreewald" windet. Dabei waren wir oft über viele Stunden allein mit dem Fluss, der Landschaft und unseren Gedanken. Der Fluss ist fast immer von schönen Baumalleen umstanden, wenn er sicht nicht komplett im Wald schlängelt.

Wir haben verschiedene einsame schöne einsame Übernachtungsplätze am Ufer gefunden. Etwas besonderes an der Spree sind die vielen Wehre und ihre Schleusen, die fast immer in Selbstbedienung durchfahren werden können. Immer eine nette Abwechselung. Umtragen braucht man so auf dieser Strecke nie.

Hier noch einige Fotos, zum reinfühlen:


Angefügte Bilder:
Kanutour Spree 09-2.jpg   Kanutour Spree 09-3.jpg   Kanutour Spree 09-4.jpg   Kanutour Spree 09-5.jpg   Kanutour Spree 09-6.jpg   Kanutour Spree 09-7.jpg   Kanutour Spree 09-8.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule