Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.392 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

02.07.2009 07:00
Meine Lieblingspflanze Antworten

Seit ich diese Pflanze kenne,
--------Der kühlende und lokal betäubende Brei aus frischen zerquetschten saftigen Wasserminze-Blättern hilft gegen Insektenstiche. ...
benutze ich sie gerne,
--------Die Druiden benutzten die Wasser-Minze für Heilkuren oder als Schnupfmittel
zur Zubereitung eines duftenden Tees.
--------eignet sich auch für den Tee.
Das Erhitzen von Wasser,
--------Die Duftpflanze riecht starkt nach Menthol/Minze
ist besonders in Paddelpausen
--------eine Art aus der Familie der Lippenblütengewächse
unter Verwendung der Kelly Kettle
--------wächst bei uns häufig in Röhricht- und Großseggen-Gesellschaften, an Ufern und Gräben
zu einem Vergnügen geworden,
--------Top Angebote zu Wasserminze finden Sie bem Paddeln preiswert und schnell.
das ich nicht missen möchte.

Für mich verliert die Wasserminze den Status "Lieblingspflanze" kurzzeitig wenn der erste Seidelbast blüht, in der Reifezeit der Wildkirschen, oder der Hopfen am Ufer meines Hausflusses an den abgestorbenen Bäumen saftige Stengelchen für ein leckeres Gemüse bereithält.

Nehmt Ihr alles aus dem Supermarkt mit, oder macht Ihr Tee aus ??? ein Süppchen von ??? Gemüse mit ??? gewürzt mit ???

Oder habt Ihr gar eine eigene, ganz private Lieblingspflanze, einfach zum anschauen?


Wolfgang Hölbling


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

02.07.2009 09:15
#2 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Dann oute ich mich mal als Holunderblüten-Fan. Ich liebe diesen aromatischen Saft aus den
Blüten. Entweder verdünnt mit Wasser oder als Tee. Wundersame Heilkräfte werden auch hier
nachgesagt.

Internette Grüße Thomas


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

02.07.2009 12:30
#3 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Thymian findet man öfter als man denkt, und das abendliche Essen oder der Tee am morgen schmeckt mit selbstgesammelten Kräutern einfach viieeel besser.

Ansonsten komme ich, wie vermutlich viele Paddler, an den Bärlauchwiesen im Frühjahr nicht vorbei. Wenn ich das schon rieche...

Gruß
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

02.07.2009 13:40
#4 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Hallo
Ich bin ja nicht so der Gourmet-Koch, aber eine schöne Brennesselsuppe ist auch nicht zu verachten.Was aber auch noch sehr gut geht und man hat gleich eine Pfanne voll,sind Parasolpilzschnitzel. Einfach lecker .

Gruß

Bernd


saniwolf Offline




Beiträge: 441

02.07.2009 20:44
#5 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Hallo,

Löwenzahnsalat (kann aber auch nicht g'scheit kochen)

Gruß aus Unterfranken

Wolf


moose Offline



Beiträge: 1.478

02.07.2009 20:47
#6 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Sassafras: aus dem Holz gibts schöne Paddel und aus dem Rest guten Eintopf
moose

kleiner ist feiner


lej ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2009 21:35
#7 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Wilde genießbare Beeren fast jeder Art.
Jürgen


Manfred Offline



Beiträge: 320

02.07.2009 21:49
#8 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Weinreben

Daraus werden auch schöne Sachen gemacht.

Manfred


Swampi Offline




Beiträge: 70

02.07.2009 22:44
#9 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Hallo

ja die eine oder andere Pflanze hat´s mir angetan.
Wächst vornehmlich in der Holledau und wird in Eichstätt an der Altmühl in der Hofmühl verarbeitet ;)


Ansonsten sind mir die Himbeerstäucher und Erdbeerpflanzen in unserem Garten die liebsten.

Gruss Helmut

wer zu Quelle will,
muss gegen den Strom schwimmen


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

02.07.2009 23:02
#10 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Bin auch dem Sassafras verfallen. Ich kannte Sassafras bisher nur als unverzichtbaren Bestandteil des Gumbo Eintopfes aus Louisiana in Form von gemahlenen Blättern unter dem Namen "Filé". Davon habe ich immer eine Dose im Haus, man kann es auch zum Andicken von vielen Suppen und Sossen benutzen wenn man den Eigengeschmack dieses Zeugs mag. Filé ist leider in Deutschland verboten (siehe Link).

Das sich aus dem Holz des Baumes auch hervorragende Paddel machen lassen, war mir bis vor einem halben Jahr neu. Inzwischen nehme ich nichts anderes mehr in die Hand ... falls ich es mal nicht in der Hand habe, steht es (in geölter Form) im Wohnzimmer...Droge?: Ja und Nein: http://www.feenkraut.de/herbs/sassafrasholz.html

Gruß,
Claus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

03.07.2009 08:50
#11 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Nach Euren Antworten habe ich gegoogelt, nachgelesen und sehe mein Lieblinghspaddel mit völlig anderen Augen.
Angeregte Grüße

Wolfgang Hölbling


moose Offline



Beiträge: 1.478

03.07.2009 14:08
#12 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

das da ?

kleiner ist feiner


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

03.07.2009 15:27
#13 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Ja genau!

Aber inzwischen ist es mit mir auf dem Kriegspfad und hat eine Bemahlung ( Beize rot ) bekommen, ein Kultgegenstand eben!
An Puristen: bitte wegschaun!
An Perfektionisten: Ja, es färbt ab!
An mich selbst: Gut gemacht Wolfgang, es ist wunderschön und fährt sich noch viel besser!!!
Und, wie ich seit heute dank meiner interessierten und gebildeten Forumsfreunde weiß, wird es mir zu guterletzt noch schmecken und für gute Stimmung (Tagträume) sorgen!

Fröhliches pflanzen,

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
Sassafrass.jpg  

HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

03.07.2009 15:38
#14 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Sind das die neuen Hindernisstangen für den WW-Slalom?????

Duck und weg
Heinz


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

03.07.2009 15:48
#15 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

...ja, so wie ein gutes Holzboot im schlimmsten Falle immer noch ein gutes Feuer gibt, hat man mit einem guten Paddel aus "Sassafras albidum" (in eben diesem Falle), immerhin noch eine interessante Mahlzeit!


Manfred Offline



Beiträge: 320

03.07.2009 15:53
#16 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Jetzt fehlt nur noch ein Thread über die diversen Zubereitungsarten für Paddel a la dieser Kaffeekochthread frei nach dem Motto "Mein Paddel schmeckt viel besser"..

Manfred


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

03.07.2009 16:04
#17 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

..es steht zu befürchten, daß die meisten von uns auch noch den gleichen Dealer haben..

Angefügte Bilder:
sasspair.jpg  

Manfred Offline



Beiträge: 320

03.07.2009 16:15
#18 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Ja, der Verdacht drängt sich auf.


moose Offline



Beiträge: 1.478

03.07.2009 16:46
#19 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

Ihr wisst ja schon, dass die Sassafrasspaddel jetzt leider unter das Drogengesetzt fallen und z.B. der JW leicht als Drogendealer behandelt werden kann. Die Einfuhr nach D ist verboten, siehe unten. ich hab aber noch schnell eines organisiert.
moose

kleiner ist feiner


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

03.07.2009 17:56
#20 RE: Meine Lieblingspflanze Antworten

An alle Abhängigen:
Wenn´s allzu illegal wird, muß ich eventuell mit S&T über die Ersatzdroge Butternut verhandeln, der nächste konspirative Treff ist jedenfalls beim Ossi-Kanutreff bei Frank Mörke.
Haltet durch!!!!
Jörg Wagner
Dealer


Seiten 1 | 2
 Sprung