Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.566 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
moose Offline



Beiträge: 1.478

25.01.2009 11:08
#16 RE: FILM DER WOCHE antworten
noch ein Film
Überleben im Bush - Bau (kurzform) eines birch bark canoe
http://www.nfb.ca/film/survival_in_the_bush

http://www.nfb.ca/film/Cesars_Bark_Canoe
http://www.nfb.ca/film/canadian_landscape ab 5 min kommen die canoes, was für Künstler unter uns, aber auch Bilder von canvas pack camp und einem canoe das wie ein alucanadier aussieht

imbush

Algonquin Offline



Beiträge: 62

25.01.2009 19:01
#17 RE: FILM DER WOCHE antworten

Hallo Jörg,
weißt Du etwas genaueres wie der Riß des Algonquin entstanden ist?
Ich hatte in dem Buch "the canoe - a living tradition" einige Algonquin bichbark Formen gesehen und gedacht, die Form wäre vom gleichnamigen Indianervolk entwickelt worden. Die Algonquin hatten ja am St. Lawrence Strom und am weitverzweigten Netz des Ottawa gelebt und diese Form dort entwickelt. Vielleicht kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen?
Gruß Klaus

Algonquin Offline



Beiträge: 62

25.01.2009 19:10
#18 RE: FILM DER WOCHE antworten

Hallo an alle,
habe mir den Film der Canoe Expedition auf Labrador angesehen. Die haben teilweise hohe Gepäcktürme in ihren Holzcanoes aufgetürmt. Es könnte sein, dass dies notwendig war, da die Boote nur 4,88m lang waren.
So wie das beim PAL oder beim klassischen Prodpektor ja der Fall ist. Auf jedenfall scheinen die Boote sehr ausgeglichene Fahreigenschaften zu haben.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Boote in die Länge eines Atkinson Traveller mit 5,36m Länge kommen. Was meint ihr?
Gruß Klaus

guidecanoe Offline



Beiträge: 191

25.01.2009 22:25
#19 RE: FILM DER WOCHE antworten

@Algonquin
Hallo, hab mir den Film gestern abend nochmal angesehen, und irgendwann sagt der Sprecher was von "19-feeter", das wären dann fast 6m.

Gruß ausm Norden

Andreas

Algonquin Offline



Beiträge: 62

26.01.2009 18:50
#20 RE: FILM DER WOCHE antworten

Hallo Andreas,
dann sieht passt das auch zum Bild. So eine Länge läuft mit diesen Gebpäckbergen etwas anders als ein kürzeres Boot. Gruß Klaus

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule