Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 8.429 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
welle ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2008 14:47
#81 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten
mal so als Anregung, ob die nun
richtig eingestellt ist, sehe ich
nicht
Angefügte Bilder:
Portage historie.jpg  

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

05.12.2008 15:24
#82 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten

macht von der Körperhaltung her einen guten Eindruck, außerdem sieht man hier 2 urige Wanigans.
Jörg Wagner


jan_dettmer ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2008 21:00
#83 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten
Man sieht auf dem Bild auch wie der Traeger den Winkel der line mit den haendern kontrolliert. Man kann das auch mit einem extra gepaeckstueck machen, was man sich auf die tumline wirft, damit der Winkel am Kopf mehr parallel mit der Gravitation ist.

Noch etwas: Jemand schrieb ueber Rucksaecke und alpine packs. Ich habe ein ganzes arsenal solcher Rucksaecke (vom alpinen klettern und ski fahren), benutze sie aber fuer Kanutouren eher nicht. Sie sind meist hoch geschnitten mit relativ kleinen Oeffnungen (Ortlieb und co sind da uebrigens aehnlich) was beim packen fuer Kanutouren eher nervig ist und es auch schwerer macht sie wasserdicht zu bekommen.

Ich war anfangs sehr skeptisch, hatte all die Seal Line packs, alpine packs, Tragegestelle, Innengestell Rucksaecke und und und. Das erste mal habe ich ein Duluth pack 1996 in der Kanadischen Arktis gesehen. Mein Freund Rob Kesselring hatte ein Nr 4 fuer Portagen und ich dachte erst, dass das total bescheuert ist. Es war aber doch erstaunlich was alles reinpasse (das Nr 4 is sehr gross) und wie es sich besser trug als meine Seal Line Boundary Packs. Ich blieb aber skeptisch (Baumwolle, Leder...). Dann ueber mehrere Jahre habe ich immer mehr ueber canoe packs gelernt (von Joerg und Heinz und anderen). Es hat aber schon recht lange gedauert bis ich davon ueberzeut war. Ich bin ja Wissenschaftler und glaube nicht einfach alles. Also habe ich mich muehsam durch alle moeglichen Alternativen geackert aber kam immer wieder zum klassischen canvas design zurueck. Wo nix ist, kann nix kaputt gehen. Deswegen mag ich die heavy duty packs wie das HB. Ledergurte, Metallschnallen und nieten und 18 ounce canvas.

Axel: Ich wuerde nicht sagen, dass eine Tumpline bei Canoe und pack voellig nuztlos ist. Ich benutze die tumpline wenn ich beides Trage. Das Pack ist dann aber natuerlich leichter gepackt.

Womit ich mich nie anfreunden konnte, war eine tumpline im Kanadier, um die Last von den Schultern zu nehmen. Da konnte ich nie so richtig die Konfiguration rauskriegen und hab einfach irgendwann aufgegeben.

Noch was allgemein: Es gibt keinen Zweifel, dass das portagieren von schweren Lasten nicht angenehm ist. Die Canoe Packs machen es moeglich, aber nicht einfach. Portagieren ist fuer mich Kontrollieren von Schmerz. Besonders das Tragen von schweren Royalex Wildnisbooten. Ich fange an, Augen auf den Horizont, Schritt fuer Schritt. Irgendwann tut es weh, dann redi ich mir ein, dass das alles nur Einbildung ist ("pain is weakness leaving the body" ;) ) und man geht weiter, bis es nicht mehr geht. Meistens macht bei mir alles nach 1 km tragen dicht. Dann bricht man unter dem Boot zusammen, kriecht heraus, Muecken ueberall, schweiss nass und geht zurueck um das naechste Pack zu hohlen. Der Rueckweg ist die Belohnung wo man sich die Landschaft ansieht und ein paar Beeren isst...

Bis dann, Jan

We are only paddlers between swims.
http://www.bc-creeks.org
http://www.bc-ww.com


moose Offline



Beiträge: 1.478

05.12.2008 21:15
#84 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten

ich bin ganz Deiner Meinung, die Empfehlung galt auch speziell für den thread darüber, der aus gesundheitlichen Gründen auf die Tumbline verzichten muß, nicht zu viel tragen darf und das optimal, also nicht so wirklich kanuspezifisch arbeiten kann, dann sind die eben fürs Wandern speziell gabauten Rucksäcke besser, wenn auch unpraktischer.
moose
(Jörg)

imbush


Toolboxafloat Offline




Beiträge: 502

05.12.2008 23:16
#85 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten
Ich kann mir das rein technisch nicht recht vorstellen gleichzeitig CanoePack und Solocanadier zu schultern - wenn ich die Tumbline auf der Stirn habe verrutscht die doch gleich wenn ich das Kanu aufnehme. Hat das Kanu ein Tragejoch funktioniert die Tumbline nicht - hat es keins muss ich es schultern oder mit beiden Händen über Kopf festhalten - da kann ich dann auch nicht richtig korrigierend eingreifen wenn die Tumbline abrutscht (nach vorn um mich zu strangulieren oder nach hinten damit das Pack zu Boden plumpst). Und was mache ich unterdessen mit den Paddeln, wenn ich sie nicht etwas aufwändig ins Boot binden will?
Ich glaube, ich laufe lieber zweimal oder nehme den Rucksack, der einmal aufgesetzt dort bliebt wo er hin soll...

Axel

P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau


lej ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2008 00:07
#86 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten
Hallo Axel
Man könnte ja den Riemen so ähnlich dimensionieren, wie die Buschmänner und andere Naturvölker das mit Tuch machen, bei denen kann nichts verrutschen.
Habe früher schon einiges Holz mit Kopfband berghoch getragen, das ist ähnlich wie Tumbline, brauchte aber auch jemanden, der es mir erst mal gezeigt hat, war auch besser in Form.
Hast du schon Erfahrung im abwerfen oder hast du es geübt, wie weit weg fliegen 3okg dabei, du hast ja ein großes Teil, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie nicht auch auf den Hacken landen.
Ist vielleicht ein ACA-Kurs für Tumblinetragen, vor allem mit dem entsprechenden Gewicht nicht notwendig, für die die es noch nicht gemacht haben, würde zumindest den Chiropraktiker ausschließen.
Hab vor kurzem den Atkinson getragen, eine Hand reichte zum Halten, Rucksack drauf und einen schlecht erzogenen Junior an der Hand, es ging so, musste auch noch mal laufen, wegen der Paddel.
Gruß Jürgen

Ps. hab auch schon mal irgendwo so ein Ding mit im Kopfbereich zwei Riemen gesehen

welle ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2008 00:51
#87 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten
moin Jürgen,
habe im web gefunden, wie man so eine
tumbline um den wannigan und um den
Trageholm eines canoes bindet, hier
http://www.youtube.com/watch?v=JKmZYdKoYX8
könnte man hier auch direkt reinstellen, weiß
bloß nicht wie das geht. Moose kennt bestimmt den woodsman
von dem ist das
Gruß
Albert

jan_dettmer ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2008 01:49
#88 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten

Axel,

wenn ich beides zusammen trage habe ich portage pads am Boot. Damit klappt es. Es ist nicht ueberaus elegant und ich trage auch lieber mehrmals. Paddel stopfe ich immer ins Boot. Das ist nicht aufwending. Mit zwei Gummibaendern (im Boot installiert oder Gummi-Zeisinge) dauert das nur ein paar momente.

Wenn es zuviele Paddel sind, kommen 2 ins Boot und 2 an ein Pack. Die Haende habe ich am liebsten frei und beutze sie um die Tumpline zu balancieren. Wenn man stuerzt ist nix bloeder als die Haende voll zu haben. Gerade in unwegsamen Gelaende braucht man die Hanede fuer Balance, um sich abzustuetzen und um im Zweifelsfall die Tumpline abzustreifen (dann traegt man natuerlich auch ohne Schultergurte).

Jan

We are only paddlers between swims.
http://www.bc-creeks.org
http://www.bc-ww.com


lej ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2008 01:57
#89 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten

Moin Albert
Bei der Größe bestimmt okay, solche Knoten gibt es auch in der Seefahrt zum löschen von Stückgut, die Zeiten sind aber wohl zumindest hier langsam vorbei. Das letzte mal habe ich das in Tripoli beim Beladen eines Türkischen Frachtseeglers gesehen, das ist nicht so lange her. Hast du auf die Feuergeschichte geachtet, das suchst du doch.
Gruß Jürgen


moose Offline



Beiträge: 1.478

08.12.2008 18:16
#90 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten

bin mal wieder auf dem canvas trip und hab mir die Duluthsäcke (von den Frostys müssen wir uns ja wohl verabschieden, spätenstens dann, wenn die Vorräte verkauft sind, hab mir zur Sicherheit einen auf Vorrat hingelegt :) vorgenommen, wie berechnen die eigentlich ihr Volumen ich komme auf anderes Zahlen. Was habt ihr für Erfahrungen ?

imbush

Angefügte Bilder:
atkinson12.jpg  

HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

09.12.2008 10:14
#91 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten

Hallo Moose,
auch ich habe mir das Volumen der Packs schon einmal vorgenommen und komme bei Berechnungen (habe allerdings auf Liter umgerechnet) zu ähnlichen Ergebnissen wie du. Bei mir haben, nach den Abmessungen berechnet, das Hudson Bay, der #4 und der Paul Bunyan fast das gleiche Volumen (78,5 zu 70 zu 78 Liter berechnet), während sie bei Duluth doch sehr unterschiedlich ausfallen (105 zu 130 zu 157 Liter Werksangabe). Duluth schreibt irgendwo, dass das angegebene Volumen nach der tatsächlich verpackbaren Menge und nicht nach Berechnungen angegeben ist. Noch was ist mir aufgefallen, nämlich im Katalog von 2003 (vielleicht vor der feindlichen Übernahme durch die jetzigen Besitzer) waren die Packs vom Volumen her viiiel kleiner bei gleichen Aussenmaßen...
LG Heinz


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

09.12.2008 18:25
#92 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten

Also Männer,

ich bin bass erstaunt wie lange dieser Thread schon läuft . Wissen Eure Frauen eigentlich, wie intensiv Ihr über Taschen plaudert? Bestimmt bekommt Ihr sie vor Weihnachten nicht mehr aus dem Taschengeschäft mehr heraus.

Dachte bisser immer: Mädchen lieben Täschchen, Männer haben Hosen...

Bitte weitermachen, humorvollst eurer
Kanuotter


moose Offline



Beiträge: 1.478

09.12.2008 19:01
#93 RE: CanoePacks - Vor- und Nachteile Antworten
die Winterszeit ist nun mal zum Pläne schmieden da - ich mache das schon seit dem 20. Lebensjahr, nachdem ich 18 Monate im Bush von Ak verbracht habe. Nachdem ich die DVD von Bill Mason gesehen habe (Dank an welle) sehe ich, dass es noch mehr Romantiker gibt.

ok
ein Mann braucht - traditionell gesehen
ein Canoe
ein Zelt (tipistile)
eine gutes Paddel
gute Packsäcke aus Canvas für sein Gelumpe
einen guten Zeltofen
ein gutes Messer und eine gute Axt
einen guten Schlafsack
ein Gewehr oder einen Bogen nebst Angel
Wildnis
eine Cabin dortselbst
liebe Kinder
einen guten Hund
und vor allem und das ist das Wichtigste, wenn er das da oben alles haben sollte - eine verständnisvolle Frau
moose

imbush


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung