Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.643 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
jan_dettmer Offline

24.07.2008 21:28
#16 RE: Reparatur antworten
Enden vom Crack aufbohren (damit riss nicht ausbreitet)

Dann en tweder mit Plastik Schweisser oder hot knife schweissen

Schweisser kann man improvisieren indem man Plastik durch ein heissluftpistole presst.
Dazu die Flaeche um den Riss langsam und grossflaechig erhitzen, bis das Plastik kurz glaenzt.
Dann Plastik von Pistole einpressen in den Crack. Danach gleich mit Gluehendem Messer glatt streichen.
Alles von beiden Seiten machen. Dann hit Heatgun Duct Tape aufschweissen und stark anpressen. Mehrere Schichten.

Das ganze haelt nie 100%. Du wist je nach Gebrauch aber noch viele Tage damit paddel koennen.

Ich bohre oft nur die enden und klebe duct tape auf...

Jan

We are only paddlers between swims.
http://www.open-canoe.de
http://www.bc-ww.com

Angefügte Bilder:
photo0001.jpeg  
old_tom Offline

24.07.2008 23:59
#17 RE: Reparatur antworten

Höchst interessant was da alles für Vorschläge zusammenkommen!
@silberstreif Löcher möchte ich nicht umbedingt bohren, da nur die äußere PE Schicht Risse hat. Der Risse sollten einfach nicht weiteraufreißen. Das mit dem Erwärmen des Grundmaterials habe ich beim Verschweißen auch praktiziert, allerdings entstanden da große Blasen sobald sich auch die mittlere Schaumschicht erwärmte und das geht sehr schnell.

Heute habe ich eine italienische Firma "Cura della Barca" Veneziani Leaders in yacht paint systems angemailt. Sie empfehlen einen Vinyl-Ester Kit! Hat jemand von euch schon so was gesehen?

@gast Der Typ von der Veneziani erwähnt als zweite Möglichkeit eine resina epossidica= Epoxies Harz, allerdings soll Vinyl-Ester sich besser mit PE verbinden.

Werde schauen ob ich eines der beiden Wundermittelchen in Bozen finden kann.

Danke und Grüße
old_tom

old_tom Offline

25.07.2008 00:08
#18 RE: Reparatur antworten

Die Reparaturen sehen sehr sauber aus! Kompliment!

Kann mir nun noch nicht gut vorstellen wie du PE durch eine Heißluftpoistole presst?!

Heatgun duct tape
klingt sehr gut!
Wo krieg ich so was?
Ich glaube das würde in meinem Fall gut gehen, die Risse sind nur in der aüßeren Schicht.

Nein 100% brauche ich nicht aber wenns noch eine Weile geht wäre ich schon froh.

Grüße

GeorgS Offline

25.07.2008 09:05
#19 RE: Reparatur antworten

Neben den Heißklebestangen gibt es auch für Heißluftpistolen einen Aufsatz, mit dem man verschiedene PVC-Arten richtig schweißen (und nicht kleben) kann. Die dazugehörigen Schweißstäbe sind aus einem anderen Material, als die Heißklebestangen.
Hier auf dieser Seite findet man verschiedene Schweißstangen: http://www.pkelektronik.com/index.asp?GroupID=463
Auf der Folgeseite sind entsp. Aufsätze für diese Heißluftpistolen-Serie, sowie weiteres Zubehör für das PVC-Schweißen.

Georg

Kunst ist schön, macht aber viel arbeit! (Karl Valentin)
Paddeln ist Erholung von der Arbeit!

jan_dettmer Offline

25.07.2008 18:25
#20 RE: Reparatur antworten

Oh, hast mich glaub ich falsch verstanden:

Heatgun: Heissluftfoen. Mit dem erhitzt man nur das Boot drumherum.

Ich nehme zum Schweissen eine Klebepistole. Durch die presse ich keine extra Staebe sondern Plastik, welches ich vom Boot abschneide.
Zum durchpressen nehme ich ein rundes stueck holz.

Ich wuerde auf jeden Fall. die Enden anbohren.

Der Schaumkern macht es natuerlich nicht gerade einfacher. Die Old Towns sind bekannt dafuer zu brechen, oft irreparabel.

Eine andere Moeglichkeit is "Simpson Marine Glue". Weiss aber nicht ob man den bekommt.

Noch was: In dem Bild von mir siehst Du Schwarzes Zeugs in den Rissen. Das ist Tar-Tape. Eher eine Notloesung. Sobald das in den Rissen ist, kann man nicht mehr schweissen. Aber wie gesagt, meistens bohre ich nur und klebe dann Duct Tape auf um es dicht zu machen.

Jan

We are only paddlers between swims.
http://www.open-canoe.de
http://www.bc-ww.com

old_tom Offline

07.08.2008 00:09
#21 RE: Reparatur antworten

Alles klar! Danke!
Weiß nun auch was ihr mit Duct Tape meint

Heißluftföhn, Heißklebepistole und LDPE Stäbe von Obi stehen bereit. Werde an die Arbeit gehen sobald ich etwas Zeit finde.

Palstek Offline

07.08.2008 10:18
#22 RE: Reparatur antworten
moin,

neulich stiess ich auf folgenden Text der Kanu-Scheune:

"Haben sie ein kleines Loch in ihren PE-Canadier gefahren?
Auch kein Problem, mit dem neuen PE-Schweissgerät der Firma Orbitech können wir ihren Canadier reparieren (vermutlich, kommt auf die Größe des Loches an...)."

Auf der Seite von Orbi-Tech findet man dann auch Schweißdraht, Reperatursticks etc.
Ob die auch Kleinmengen an den Endverbraucher verkaufen, weiss ich aber nicht.
Und ob das alles so einfach funktioniert, weiss ich schon mal gar nicht.

Grüsse aus Hamburg
Claus

P.S.: Gibt es auch einen "einfachen" Weg, Hyperlinks einzufügen? Allein die eckige Klammer auf meiner Tastatur zu finden hat schon eine Viertelstunde gedauert.....

edit: das mit den Links hat sich erledigt, danke Axel
Klaus ( gelöscht )
07.08.2008 20:46
#23 RE: Reparatur antworten
Hab ein ähnliches Schweißgerät auf einer Ausstellung schon gesehen (alle so um die 300.-€ aufwärts), man sollte doch mal einen einfachen Lötkolben ausprobieren und ihn vielleicht sogar Umbauen.
Natürlich nur mit einem Boot das sowieso Schrott ist, mal Testen.
Das mit dem einlegen einer Stahlgittermatte finde ich gut.
Im Nachbarort ist eine Würth Niederlassung, da werde ich mal reinschauen und schauen was die so anbieten.
Gruß Klaus
raftinthomas Offline

07.08.2008 23:03
#24 RE: Reparatur antworten

ich schweisse boote immer mit ner geregelten steinel-heissluftpistole und dem schweissdrahtvorsatz. geht eigentlich ganz gut, man muss halt ein wenig geduld haben. als material nehm ich üblöicherweise die ld-pe "drähte" von steinel, ausser bei eskimo/prijon booten, da benutze ich die originalen reparatursticks.
meinen betagten pe-oldtown habe ich auch schon mehrfach damit in der innerern (!) hülle geschweisst, da kommen immer risse rein, wenn man zu zweit bei zu niedrigem wasserstand sohlgleiten runter ballert. bisher ist es nie an einer geschweissten naht wieder aufgebrochen, bei einschaligen kajaks sah das schon anders aus.

grüsse vom westzipfel, thomas

Klaus ( gelöscht )
08.08.2008 08:54
#25 RE: Reparatur antworten
Hi. Thomas genau diese Heißklebepistole hab ich bei einer Vorführung gesehen.
Auch die Einarbeitung des Drahtgeflechtes hat gut ausgesehen, war eben ein Profi bei der Vorführung.

Nachtrag:Die Firma Würth hatte nichts zu verkaufen, nur normale Heißluftfön und Pistole

Klaus
GünterL Offline

08.08.2008 09:10
#26 RE: Reparatur antworten

Hallo Tom,
das Aufbohren der Enden der Risse hat schon Sinn. Verhindert das Weiterreissen des Risses. Macht man auch bei Rissen in anderen Materialein (Autoblech usw,)
Ich würde halt nur ein Sackloch in dei eingerissene Schicht machen. Das müßte auch genügen.

Gruß Günter

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule