Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 SUCHEN
Sven Paddler Berlin Offline



Beiträge: 15

06.05.2024 14:25
Suche: leichtes Bentshaftpaddel Antworten

Ich suche ein leichtes Bentshaft Paddel. Schaftlänge um die 72 - 80 cm. Ich will damit Sit&Switch in einem Wenonah Prism paddeln. Im Idealfall zur Abholung im Raum Berlin.


C1_passion Offline




Beiträge: 220

06.05.2024 19:38
#2 RE: Suche: leichtes Bentshaftpaddel Antworten

Hey Sven,

Deine Gesamtkörpergrösse ist nicht so wichtig für die korrekte Bentshaft Paddellänge.
Die Schaftlänge ist entscheidend. Helmi beschreibt das so: https://www.helmisport.de/WERNERSEITEN/Paddel%20Canoe.html
Die Länge sollte bei hit‘n switch wirklich sehr genau passen sonst klappt es nicht so gut.
Wenn du ein Paddel bekommst was einen eingeklebten Griff hat kannst du die Schaftlänge gut anpassen. Geht bei Holzpaddeln mit Palmgriff noch so einfach.
Noch was: Beim hit’s switch macht nach meiner Erfahrung weniger Paddelgewicht mehr Spaß!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


Sven Paddler Berlin Offline



Beiträge: 15

07.05.2024 14:04
#3 RE: Suche: leichtes Bentshaftpaddel Antworten

Vielen Dank für den guten Tipp zur Schaftlänge. Messung nach Helmi ergab bei mir 72cm Schaftlänge.


C1_passion Offline




Beiträge: 220

08.05.2024 10:14
#4 RE: Suche: leichtes Bentshaftpaddel Antworten

Moin,

dann bist du ungefähr bei einem 48" Bentshaft in Gesamtlänge. Das ist Standardangabe wenn du Paddel kaufst.
Tendenziell würde ich an deiner Stelle eher ein 50" finden. Dann wird das hit'n switch nicht ganz so "sportlich". Der Prism ist etwas breiter als mein GRB Newman und dadurch würde ich eher die 5 cm länger wählen.

Bei gestecktem Griff geht dann ggf. kürzen noch. ... dransägen geht halt nicht !

BTW: Ich bin 1,78 m groß und habe mit der Helmi Messung 78 cm Schaftlänge ermittelt! Nur mal so als Info, wie unterschiedlich das Ergebnis ist und das es keine passenden Rückschlüsse von Köpergröße auf die Bentshaft-Paddellänge gibt.
Noch was: meine Paddel wiegen 390 g (Blackbart, Vollcarbon) und 560 g (Voodoo, Holzschaft + Vollcarbonblatt). Das nächste wird noch leichter.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


 Sprung