Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
redmoose Offline



Beiträge: 2

27.04.2024 20:54
Nova Craft P16: Fitmachen nach langer Lagerung + Schraubengewinde Antworten

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Raum Bonn. Durch Google bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir vor drei Wochen meinen ersten eigenen Kanadier gekauft: ein gebrauchten Nova Craft Prospector 16 mit Holzsüllrand. Das Boot ist von 2008 und kaum gefahren. Es war immer trocken und schattig gelagert und ist daher in einem sehr guten Zustand.

Bevor ich es das erste Mal ins Wasser nehme, habe ich aber noch einige offene Fragen und hoffe, dass mir dabei hier vielleicht jemand helfen kann. Eine Suche im Forum konnte mir bisher nur bedingt weiterhelfen.

Ich wollte auf jeden Fall den Süllrand ölen und die Schrauben der Sitzaufhängung etc. nachziehen bzw. die selbstsichernden Muttern wechseln.

1. Habt ihr sonst noch Tipps, für Dinge, die vor ab gemacht werden sollten?
2. In das Boot wurde ein Mittelsitz anstelle des Tragejochs eingebaut. Das würde ich gerne rückbauen (das Yoke ist noch da). Allerdings fehlen mir die Schrauben. Kennt jemand zufällig den Gewindetyp der Nova Craft Schrauben? Das ist nicht metrisch… Und ggf. eine gute Bezugsquelle? Oder gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

27.04.2024 21:59
#2 RE: Nova Craft P16: Fitmachen nach langer Lagerung + Schraubengewinde Antworten

Servus Thomas
Willkommen im Forum!
Ich hätte noch einen Satz nichtmetrische Schrauben von Harmony herumliegen. Ca 5mm dick und ca. 63mm lang.
8€ inkl. Versand?
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

27.04.2024 23:38
#3 RE: Nova Craft P16: Fitmachen nach langer Lagerung + Schraubengewinde Antworten

Womit möchtest Du ölen?

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


redmoose Offline



Beiträge: 2

28.04.2024 07:29
#4 RE: Nova Craft P16: Fitmachen nach langer Lagerung + Schraubengewinde Antworten

Guten Morgen,

das hört sich gut an, Holger Ich schicke dir eine Nachricht.

Zum Öl: ich habe nach den Forumsbeiträgen mich für Owatrol Textrol entschieden.

Viele Grüße


 Sprung