Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Zupfinger Offline



Beiträge: 3

20.04.2024 19:04
Tips zum kanu finden! Antworten

Seit gegrüßt,...
Wir (2erw. 2kind) suchen einen geeigneten canadier! Also sozusagen einen 4personen canadier!

- unbedingt ein faltboot, oder dropstich! (Auf keinen Fall festrumpf!
- Anwendungsgebiet, ruhige Flüsse und seen! Also ein richtiges Familien kanu, für Tagesausflüge!
- Wäre toll wenn sich das kanu auch mal allein fahren lässt! Evtl auch mal ne mehr tägige reise (mit auch kleinen wellen)

Ich hätte das ally 18 im netz gefunden (das könnte evtl passen, gibt's da noch evtl Alternativen

Schöne grüsse


Gerd Alpers Offline



Beiträge: 2

21.04.2024 09:12
#2 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Gegen den Ally ist aus eigener Erfahrung erstmal grundsätzlich nichts einzuwenden: mit etwas Übung flott aufzubauen, leichte, aber robuste, für ein Faltboot relativ steife Konstruktion. Alternative zum 18er wäre der 18,5er: schneller, aber weniger wendig, geht eher Richtung Großgewässer. Herstellung eingestellt, Clubkameraden haben aber einen gebrauchten ergattern können und fahren den begeistert mit ihren 4 Kindern.
Weitere Falt- bzw. Dropstitch-Fabrikate sind Pakboats, Nautiraid, Itiwit (Decathlon) und Sea Eagle, zu denen ich aber nichts weiter weiß außer, dass m.W. alle nur maximal 17 Fuß lang sind.
Viel spaß beim Suchen!


Zupfinger Offline



Beiträge: 3

21.04.2024 10:24
#3 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Danke @Gerd Alpers für die rasche Antwort!
Also ist für 4 Personen schon ein 18fuß canadier zum empfehlen, oder ging auch ein 16,5er/17er?
Mir kommt vor das bei fast allen falt/dropstich canadier 2-3 Personen steht.

Noch sind die kiddies recht jung, aber Iwan sollten sie schon ihren eigenen Sitz/Knie Platz haben!

Kann man da z.b. beim ally einfach 2 Sitze mehr rein machen? (Hat man da dann überhaupt noch Platz für Ausrüstung)


Murphy Offline




Beiträge: 301

21.04.2024 11:45
#4 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Die vom Hersteller angegebene Personenzahl ergibt sich i. d. R. aus der Anzahl der Sitzbänke und der maximalen Zuladung. Solange sie klein sind werden eure Kinder wohl auch mit einem Mittelsitz zufrieden sein, aber später werden sie ziemlich sicher ihren eigenen haben wollen Was die Zuladung angeht solltet ihr dann mal überschlagen was da bei euch zusammenkommen kann, mit etwas Luft nach oben: Kurztrips oder tagelange Gepäckfahrten?

Als Faustregel gilt: Je länger ein Boot ist desto mehr Volumen und damit Zuladung hat es, und desto besser läuft es geradeaus, wobei beides auch noch etwas von der Form des Unterschiffs abhängt. Also solltet ihr auch mal festlegen wo ihr eure Kompromisse machen wollt: Wendiger oder schneller, Kleinflüsse oder Großgewässer, mit viel Reserven für Gepäck oder erst mal auf Kante genäht und später aufrüsten? Und wenn es gebraucht sein soll muß man auch erstmal was passendes auf dem Markt auftreiben. Ohne Erfahrung und Wissen sollte man sich da auf die Herstellerangaben verlassen, oder bei einer Neuanschaffung auf die Beratung eines erfahrenen Händlers.

Aus deinen vorhergehenden Posts lassen damit für deinen angestrebten Zweck die folgenden Eckdaten festlegen: Vier Sitzplätze, nicht unter 17 Fuß, guter Geradeauslauf, Zuladung aber sekundär. Als Faltboot würde da der 18er Ally sicher gut reinpassen.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

21.04.2024 12:12
#5 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Zitat von Zupfinger im Beitrag #1
- Wäre toll wenn sich das kanu auch mal allein fahren lässt! Evtl auch mal ne mehr tägige reise (mit auch kleinen wellen)

17er und 18er werden solo gefahren aufgrund der langen Hebel gerne ziemlich windanfällig. Mit Gepäck relativiert sich das natürlich etwas.
Gegen eine Tagestour bei gutem Wetter spricht aber nichts grundsätzliches. Da muss man sich herantasten...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


Gerd Alpers Offline



Beiträge: 2

21.04.2024 14:25
#6 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Zur Anzahl möglicher Sitzplätze im Ally: Zusätzliche Sitze sind grunsätzlich möglich, Sitzbeine zum Einklicken in die Senten gibt's zu kaufen. Die Ally-Sitzschalen sind allerdings nichts für Kinder, da lassen sich dann Bänke basteln. Gebrauchsfertige Sitzbänke gibt's bei faltcanadier.de
Da ihr nur Tagesauflüge machen wollt, sollte das Unterbringen von ein bißchen Gepäck auch bei vier Personern im Boot kein thema sein.


Zupfinger Offline



Beiträge: 3

21.04.2024 16:25
#7 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Ja ich hab nochmals bisschen herum geschaut!
Das Pakboats PAKCANOE 170 find ich auch sehr interessant! Das hätte auch richtige sitzbänke und man kann auch zusätzlich 2 sitzbänke ordern!

Mir sind die faltkanus sowieso sympathischer als die dropstich Kanus! Die falt Kanus wirken für mich halt so als ob die bei guter pflege ein Leben lange halten! Und sie wirken für mich viel stabiler!

Kann man egtl ein zusammengebastelt faltboot auf nem dachträger transportieren?

Ich/wir können uns doch auch mehrtägige Touren vorstellen!

Gibts sonst noch ne alternative zum ally18" und packcanoe170?


el_largo Offline




Beiträge: 886

21.04.2024 16:37
#8 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema Kind im Canadier sagen, dass die sich doch eh nicht an Herstellervorgaben halten, was Sitze oder Bänke anbetrifft. Meiner (8) sitzt entweder bei Mama vorn, oder wechselt dann in die Mitte, sitzen wird dann aber auch lahm, also legt er sich auf die Kniematte, ist eh viel gemützlicher, mitpaddeln muss auch nicht immer und wenn ist es eher das paddel benetzen ...
Also schau, dass Du Euer Gepäck unterbringst und noch eine Bank oder so für die Lütten frei ist, der Rest ergibt sich!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


von Gwendolin
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

21.04.2024 18:29
#9 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #8
Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema Kind im Canadier sagen, dass die sich doch eh nicht an Herstellervorgaben halten, was Sitze oder Bänke anbetrifft.
Schön gesagt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


von el_largo
Gwendolin Online




Beiträge: 642

21.04.2024 18:31
#10 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #8
und wenn ist es eher das paddel benetzen ...


Und dann irgendwann kommt der Wunsch nach einem eigenen Boot...

Alex


von el_largo
C1_passion Offline




Beiträge: 212

22.04.2024 08:33
#11 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Zitat von Zupfinger im Beitrag #7
Kann man egtl ein zusammengebastelt faltboot auf nem dachträger transportieren?


Moin, ja das geht. Mit Gefühl beim Zurrem der Gurte und ggf. einer besonderen Auswahl der Position der Träger (am besten dort wo sich Spanten befinden).

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

22.04.2024 09:53
#12 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Wenn das Solofahren nicht nur mal eben stattfinden soll, sondern auch längere Strecken auf Flachwasser, dann würde ich eher zum Ally 17 raten.
Der 18,5 ginge vielleicht auch, aber ist eigentlich für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder und Solo sowieso schon etwas überdiminsioniert, ausser es geht auf lange, abgelegene Etappen. Abgesehen davon ist er nur noch selten gebraucht zu bekommen.
Ally 18 oder Pakcanoe 170 sehe ich als gute Wahl. Theoretisch wäre auch ein Pakcanoe 165 denkbar. Da ist man dann zwar mit Conversion-Kit Solo gut bedient, aber mit mehrtägigen Reisen mit Kindern schon hart an der Grenze, außer man weiß sich gut in Sachen Beladung zu begrenzen.
Ansonsten hilft immer "Ausprobieren". Diverse Händler (unter anderem ich für Pakcanoes) bieten das auch an.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

22.04.2024 10:53
#13 RE: Tips zum kanu finden! Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #8
Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema Kind im Canadier sagen, dass die sich doch eh nicht an Herstellervorgaben halten, was Sitze oder Bänke anbetrifft. Meiner (8) sitzt entweder bei Mama vorn, oder wechselt dann in die Mitte, sitzen wird dann aber auch lahm, also legt er sich auf die Kniematte, ist eh viel gemützlicher, mitpaddeln muss auch nicht immer und wenn ist es eher das paddel benetzen ...

Also die Erfahrungen mit meiner Tochter waren da positiver. Ich war immer sehr froh, wenn die beiden Damen vorne und in der Mitte auf einer Seite, und ich auf der anderen Seite gepaddelt haben. Dann konnte ich nämlich fast vollständig auf jede Art von "J" verzichten und mit voller Kraft zulangen, es ging ganz von alleine schön geradeaus, und das sehr zügig.

Beispieltour. Ok, ab und zu hat sie sich auch mal ins Boot gelümmelt, wie von dir beschrieben. ;-)

( ͡° ͜ʖ ͡°)


von el_largo
 Sprung