Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.406 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Ruedi Offline



Beiträge: 4

06.05.2024 22:50
#21 RE: Kleber Schaumstoff auf Royalex Antworten

Interessant...
Was würde dagegen sprechen einen Zwei-Komponenten Epoxy Leim zu verwenden?
Ich verwende z.B. G/flex, welcher auch sehr flexibel ist...


Murphy Offline




Beiträge: 307

07.05.2024 11:30
#22 RE: Kleber Schaumstoff auf Royalex Antworten

Was wäre denn der Vorteil gegenüber MS-Polymer-Klebern? 2K-Kleber machen erst mal mehr Aufwand, und die Anwendung ist fehleranfälliger.


grobisesam Offline




Beiträge: 16

07.05.2024 11:36
#23 RE: Kleber Schaumstoff auf Royalex Antworten

Vorteil:
Extrem starke Klebewirkung
Lösemittelfrei

Nachteil:
Teuer
und, wie du schon sagtest, aufwändiger.


Ruedi Offline



Beiträge: 4

07.05.2024 11:43
#24 RE: Kleber Schaumstoff auf Royalex Antworten

Zitat von Murphy im Beitrag #22
Was wäre denn der Vorteil gegenüber MS-Polymer-Klebern? 2K-Kleber machen erst mal mehr Aufwand, und die Anwendung ist fehleranfälliger...

Ich finde es einfacher mit 2K-Kleber. Ich kann genau soviel Leim machen wie benötigt. Die beiden Komponenten kann ich separat aufbewahren und die gehen nicht kaputt.
Wenn du z.B. eine GYSO Polyflex 444 Kartusche nimmst, ist die Chance gross, dass du nachher die ganze Kartusche wegschmeissen musst (manchmal funktioniert es die Spitze auszutauschen - meistens verklebt alles...).
Zusammengefasst finde ich das Handling von 2K einfacher (und auch günstiger).
Aber schliesslich ist es entscheidend, dass es (a) klebt und (b) der Leim den ABS-Kern nicht angreift (was ich schon recht oft gesehen haben!).
Meine Erfahrungen sind diesbezüglich gut mit Epoxy. Nimmt mich Wunder, was eure Erfahrungen bzgl. diesen zwei Punkten sind...


Seiten 1 | 2
 Sprung