Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.546 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
andreas1961 Offline



Beiträge: 8

09.04.2024 10:16
Motor am Canadier Antworten

Moin,
ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, bin aber nicht sicher, ob dies zu meiner Entscheidungsfindung ausreicht. Ich besitze einen Canadier Royalite von Indian Canoe mit Holzrand. Ich fahre seit Jahren analog, möchte aber auch mal solo längere Mehr-Tages-Touren schaffen. Außerdem ist das Boot sehr windanfällig. Kayak kommt wegen des Gepäcks nicht in Frage. Nun zum eigentlichem Problem. Ich überlege mit dem Torqeedo. Der leichte für Kanus ist mir aber zu viel Getüddel mit den ganzen Seilen, etc. Ich überlege, ob man nicht auch einen Außenborder seitwärts montieren und fahren kann. Ich bin mir nur wegen des Gewichts unsicher (Schräglage). Hat da jemand mit Erfahrung, oder ist mein Unterfangen grober Schwachsinn….?
Danke für Eure Tipps und einen schönen Tag in die Runde.
andreas61


Hanobertel Offline



Beiträge: 10

09.04.2024 12:00
#2 RE: Motor am Canadier Antworten


Servus,
die Idee ist bei mir schon in der Mache. Hier im Bild die Motorhalterung am Heck. Sie ist abnehmbar mit der Flügelmutter. Der Motor (elektro) befindet sich hinten am Heck, dadurch nah an der Bootsmitte. Gut wegen des Schwerpunkts. Und auch der Schub wird nah an der Bootsmitte eingeleitet. Soweit die Überlegung bei der Konstruktion.
Das Ganze wurde allerdings erst spät im Herbst fertig und dann noch nicht ausprobiert.
Die senkrechte Stange ist fürs Positionslicht.
Bin am Bodensse unterwegs, 544 Quadratkilometer Wasser. Da kann ein Motor schon hilfreich sein.
Na mal sehen...
Grüße
Hanobertel


andreas1961 Offline



Beiträge: 8