Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.330 mal aufgerufen
 SUCHEN
Seiten 1 | 2
@xel Offline




Beiträge: 225

01.11.2023 14:23
Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Wer kennt jemanden, der dieses "Wiener Geflecht" austauschen kann? So ein Sitz lässt sich ja unschwer in einen Karton packen und postalisch versenden.

Axel

P A D D E L B L O G


Rob Offline




Beiträge: 434

01.11.2023 15:31
#2 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Du selbst !
Sebastian Stettner von Lake Constance Canoes hat eine Anleitung auf YouTube.


LG, Rob


von tompree
raftinthomas Offline




Beiträge: 784

01.11.2023 19:35
#3 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

@gleiter

macht das beruflich.
u256994_gleiter.html

grüsse vom westzipfel, thomas


von @xel
gleiter Offline




Beiträge: 482

02.11.2023 09:50
#4 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

@xel : Das läßt sich wirklich selbst machen, das Video ist recht brauchbar.

Mit ein paar Einschränkungen:

Altes Gewebe und Peddingrohr nur parallel zur Nut mit einem entsprechend schmalen Stemmeisen entfernen, beim Hebeln mit einem breiten Eisen längs zur Maserung hast Du mit Garantie unschöne Ausbrüche am Holz. Falls Du eine Handoberfräse hast geht das Entfernen der geraden Strecken einfacher und vor Allem schneller.

Gewebe einweichen, da reichen rund 15 Minuten, zu lange soll das auch nicht wässern. Ggfs während des Arbeitens mit einem Blumenspritzerl feucht halten. Das Peddingrohr gehört übrigens ebenfalls gewässert (hab' das Video nur mit ohne Sprache gesehen, vielleicht wurde es eh' erwähnt).

Einlegen des Gewebes: Besser mit einem schmalen Hartholzkeil und Hammer einschlagen und mit einem anderen Hartholzkeil sichern, diese Sicherungskeile sollte schon recht stramm sitzen. Erst mal auf einer Längsseite, in der Mitte, dann auf der anderen Längsseite unter Spannung ebenfalls mittig einen Keil einschlagen. Dann an beiden kurzen Seiten, ebenfalls mittig unter Spannung wieder je einen Keil setzen. Von diesen vier Keilen weg jeweils links/rechts wieder abwechselnd an allen vier Seiten ein Stück eindrücken und sichern. Und so weiter, so lange, bis Du rundum an den Rundungen ankommst, dort mit einem schmalen Keil einschlagen. Die Hartholkeile dürfen übrigens keine scharfen Kanten haben, ist zwar eh' logisch, aber sicherheithalber doch erwähnt.

Dann kannst Du auch schon sämtliche Keile entfernen, das überstehende Gewebe abschneiden, eine durchgehende Leimraupe legen (mittels Leimflasche geht das auch einfacher) und das Peddingrohr rundum erst mal ca. 2/3 tief eintreiben (so tief wie's halt leicht geht), am Zusammenschluß das eine Ende passend schneiden und eindrücken, dann erst rundum mit einem Hartholz und Hammer das Rohr bündig einschlagen.

Ist wirklich kein Mirakel und natürlich kannst Du die Holzoberfläche ganz einfach überarbeiten und neu aufbauen wenn das Gewebe weg ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.


von Rob
@xel Offline




Beiträge: 225

02.11.2023 16:27
#5 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Wenn ich das selber machen wollte hätte ich nicht gefragt.

Vielen Dank für die Hinweise, die ich bereits bekommen habe. Da zeichnet sich eine Lösung ab.

Axel

P A D D E L B L O G


gleiter Offline




Beiträge: 482

02.11.2023 18:44
#6 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Zitat von @xel im Beitrag #5
Wenn ich das selber machen wollte hätte ich nicht gefragt.

Axel

Ich weiß schon dass Du nachgefragt hattest wer Dir das machen kann - weiß aber auch selbst dass, wenn ich mal zu einer Arbeit ein paar mehr Infos bekommen habe, das Selbstmachen durchaus packbar ist.

In diesem Fall kommt ja auch noch dazu dass das Holz in einem möglicher Weise bereits bedenklichem Zustand ist, auf jeden Fall einiger Zuwendung bedarf. Es sei denn natürlich dass Du das angerottet stehen lassen willst.

Und auch ja, @raftinthomas hatte es richtig angemerkt, das Restaurieren von Möbeln gehört zu meinem Arbeitsalltag. In diesem Fall würde ich nicht mal ansatzweise auch nur eine Hausnummer den Arbeitslohn betreffend abgeben bevor ich das Teil "begriffen" habe.

Aber, wie auch immer, schön, dass Du da anscheinend jemanden gefunden hast der Dir das macht.

Gruß aus dem Wein/4, André.


ennor Offline




Beiträge: 131

03.01.2024 12:37
#7 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Hallo Axel,

wie sieht es mit deinen Sitz aus?
Ist er fertig und eingebaut?
Konntest du jemanden finden oder hast du es nun doch selber gemacht?

Grüße Enno


@xel Offline




Beiträge: 225

03.01.2024 19:14
#8 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Weder noch.

Nachdem sich dann doch niemand fand, der das macht und ich es wirklich nicht selber machen will bleibt der kaputte Sitz - wie bereits seit ca. fünf Jahren - im Boot und wird mit meinem Duluth "Padded Canoe Seat Pack" (Link) abgedeckt. Im Winter ist das perfekt, im Sommer nicht unbedingt.

Bei dem Boot handelt es ich um einen altehrwürdigen MadRiver Explorer in Aramid ("Kevlar"), in den ich auch keinen "neuen" Sitz einbauen will. Es passt zum Boot und dessen Alter, dass dieser Hecksitz so - sagen wir mal - "schäbig" ist. Wäre neues Geflecht eingefügt worden hätte ich das ohnehin optisch "altern" müssen.

Axel

P A D D E L B L O G


Rob Offline




Beiträge: 434

03.01.2024 19:24
#9 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Auf geht's Enrico, der Axel freut sich bestimmt!
😁


ennor Offline




Beiträge: 131

03.01.2024 19:55
#10 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

..... ungefähr so....

Angefügte Bilder:
IMG-20231229-WA0005.jpeg   IMG_20231227_125829187.jpg   IMG_20231227_125838258.jpg   IMG_20231229_075452359.jpg   IMG_20231229_142211017.jpg  
Als Diashow anzeigen

von Rob
klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

03.01.2024 20:34
#11 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Gelernt ist gelernt.... mir gefällt Enricos Arbeit schon länger ....

Klaus.g.f.


ennor Offline




Beiträge: 131

04.01.2024 08:09
#12 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Danke Klaus,

das meiste sind aber Erfahrungen. Keiner wird als Bootsbauer oder Polsterer geboren. Dafür gibt es ja solche Foren. Ich zum Beispiel habe einen Sitz auch zwei mal bespannt. Es hat mir nicht gefallen. Und das bespannen mit Geflecht ist wohl auch die anspruchsvollste Art den Sitz zu polstern. In den Videos sieht es immer gut aus. Es kann aber auch einmal passieren, die Peddigleiste total fest eingeleimt ist. Da kann die schnelle Reparatur mal zur Aufgabe werden... Passende Maschinen sind auch nicht immer vorhanden und dann ist Handarbeit gefragt. Wichtig ist bei der Reparatur darauf zu achten, daß die Nut danach noch die gleiche Breite hat. Ich meine daß durch schleifen oder kratzen oder stemmen keine breitere Nut entsteht. Die Peddigleisten gibt es nur in begrenzter Breite. ( Sonst hält da nix mehr)
Ja so ist es wie bei allen Sachen... probieren und versuchen und mit der Zeit kann man besser werden.
Gut sind halt immer Tipps oder Denkanstöße.
Nachtrag: wie hier in den Bildern zu sehen ein Geflecht, aber nicht in Natur. Ich habe mal was neues probiert. Wiener Geflecht in PVC. Ich wollte mal schauen ob es identisch ist. Es ist durchaus machbar, aber auch etwas schwieriger zu verarbeiten. Langzeiterfahrungen müssen zeigen ob es besser als Naturmaterial ist

Grüße Enno


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

04.01.2024 08:53
#13 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Warum schneidest du denn das Geflecht nicht heraus und machst einfach Gurtband drüber? Keine 15 Minuten Arbeit und kost nen Zehner.

grüsse vom westzipfel, thomas


@xel Offline




Beiträge: 225

04.01.2024 11:34
#14 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Zitat von raftinthomas im Beitrag #13
Warum schneidest du denn das Geflecht nicht heraus und machst einfach Gurtband drüber?


Das würde mich tatsächlich quasi nix kosten weil ich das Material da habe und sowas das eine oder andere Mal schon gemacht habe.
Es passt einfach nicht zum Boot. Das Auge paddelt mit. Zudem gehört mir das Boot nicht allein (ich teile es mit Rolf). Wir sind uns einig, dass da ein Flechtsitz rein soll.

Axel

P A D D E L B L O G


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

16.02.2024 15:49
#15 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Axel,

wenn Du magst, dann repariere ich Dir Deinen Sitz mit, es warten hier noch ein paar andere Sitze auf die Reparatur.

Gruß Alex


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

23.02.2024 22:57
#16 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Moin,

auf die Gefahr hin, dass ich hier gelyncht werde (eigentlich widerstrebt mir die Lösung auch als jemand der gerne DIY-Lösungen anstrebt und sich daran erfreut….) - aber es gibt im einschlägigen Fachhandel fertige Geflechtsitze zu kaufen. Ich meine sowas kostet um die 100€ /Stück. Anpassen, einbauen und fertig. Vermutlich ist es einfacher und kostengünstiger als den defekten Sitz auszubauen, irgendwo hinzuschicken, ggf festzustellen, dass der Rahmen auch noch erneuert oder zumindest aufgearbeitet werden muss, Material, Arbeitslohn, Versandkosten etc….. - Ist nur so eine Idee 😉 .


@xel Offline




Beiträge: 225

24.02.2024 07:51
#17 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Nicht, dass Geld keine Rolle spielt, aber hier gehts nicht um eine einfache kostengünstige Lösung.
So ein altehrwürdiges Boot mit viel Patina sollte nicht ohne Not einen neuen sterilen Sitz eingebaut bekommen.
Und soviel verstehe ich von Holz, dass ich einschätzen kann, ob der Sitzrahmen noch solide ist.

@Gwendolin: Alex, ich sehe erst jetzt Deinen Eintrag. Vielen Dank für das nette Angebot! Ich schicke Dir eine PM.

Axel

P A D D E L B L O G


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

24.02.2024 07:55
#18 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Her damit!


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

24.02.2024 14:18
#19 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten

Alles gut :-) - war nur ein Gedanke. Die Lösung mit Gwendolin ist mit Sicherheit die Beste.


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

29.02.2024 17:22
#20 RE: Sitzgeflecht - wer baut sowas ein? Antworten



trocknen lassen und begutachten

Gruß Alex


von gleiter, Dipol und @xel
Seiten 1 | 2
 Sprung