Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 779 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

01.09.2023 15:32
Anhänger für Kanadier Antworten

Moin Zusammen,

existieren Anhänger für Kanadier (2 Stück nebeneinander 15+16 Fuß), welche man mittels Kastenanhänger transportieren kann? Welche Größe müsste so ein Anhänger haben bzw. gibt es da auch fertige Lösungen oder Aufsätze für Kastenanhänger?


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

02.09.2023 18:51
#2 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Ob es unter den Anhängern, die groß genug zum Kanadiertransport sind, welche gibt, die ihrerseits in Kastenanhänger passen? Die meisten zumindest, aber das wolltest Du nicht wissen? Kann das sein?

Wenn Du extra einen Kastenanhänger kaufst, der groß genug ist, sagen wir mit mindestens 2.50 langem Kasten, dann ist das im Vergleich zu einem Bootsanhänger eine relativ teure Sache, denn so ein Kastenanhänger wird rund 1 3 to zGM haben und er wird gebremst sein.

Ein Bootsanhänger mit ein- bis 200 kg Zulade wäre schon mehr als reichlich und kostet neu rund die Hälfte. Gebraucht müsste man sehen, weil natürlich mehr Kastenanhänger angeboten werden.
Als Aufbau für 2 Kanadier braucht man nicht viel. Eine Querstange jeweils vorn und hinten mit Standard-Trailerzubehör montiert, sollte reichen.


el_largo Offline




Beiträge: 885

02.09.2023 20:25
#3 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Ich besitze einen Kastenanhänger (geschlossen mit Deckel) und habe darauf auch schon einen Prospector 17' transportiert. Einen Zweiten hätte ich nicht ohne weiteres daneben unter bekommen. Auf meine Frage, beim Service, TÜV usw Querstreben wie einen Dachgepäckträger auf die Reling des Deckels zu machen, winkte der Anhängerprofi ab. Kommst so nicht durch den TÜV. Wenn ich sleber was basteln wolle, ginge das im Falle eines (nicht erhofften) Falles halt versicherungsmäßig auf meine Kappe...

Also halt doch die Räder aufs Dach und den Canadier ohne alles auf den Anhänger.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Gasmann Offline




Beiträge: 63

02.09.2023 21:13
#4 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Ich habe da auch so einen schönen Anhänger… [[File:cef3e832-854a-45b2-885e-db002495c7bc.jpeg|none|auto]]


ennor Offline




Beiträge: 131

02.09.2023 23:24
#5 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Ohhhh Nissan X-Trail....gute Kombination 👍


von Gasmann
Gasmann Offline




Beiträge: 63

03.09.2023 09:49
#6 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Ach übrigens… ich habe seiner Zeit die Anregung von einem GOC Vereinskameraden zu diesem Anhänger bekommen. Wir haben bei meinem Anhänger jedoch einige Verbesserungen einfließen lassen. Der erste gebaute Anhänger steht bei ihm zum Verkauf. Sollte Interesse bestehen, bringe ich euch gerne zusammen. Beste Grüße, Martin


el_largo Offline




Beiträge: 885

03.09.2023 11:10
#7 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

@Gasmann Ist der Aufbau / Deckel ein Eigenbau oder gehört der so zum Hänger? Die Aussage meines Händlers auf die Frage, ob er mir einen Querträger auf meine Reling baut hat mich da schon nachdenklich werden lassen mit so Anbauten. Man denkt immer, ist ja nur ein Anhänger, das sehen Versicherungen unter Umständen im Schadensfall halt anders...

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Haubentaucher Offline



Beiträge: 382

03.09.2023 11:27
#8 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Ein seltsamer Profi: Solange eine Strebe selbst Teil der Ladung ist, also ohne Werkzeug an- und abgebaut werden kann, ist es weder nötig noch möglich, sie eintragen zu lassen.
Mein Tipp mit Querstreben hat sich allerdings auf Bootsanhänger bezogen. Die Sachen gibt es fix und fertig im Zubehörhandel.

Die Kastenanhänger, die Ihr habt, sind ja stattliche Fuhren. Bootstransport eher Nebensache (?!)


Gasmann Offline




Beiträge: 63

03.09.2023 11:52
#9 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Moin, der Deckel ist ein Eigenbau aus Aluminium. Auf dem Deckel bekomme ich zwei Boote nebeneinander transportiert. Die zweite Ebene kann ich zusätzlich montieren. Auf der Deichsel kann ich zwei Fahrräder transportieren… der Anhänger wurde als Standard Anhänger von mir gekauft und ein Fahrzeug Bauer… mittlerweile ein guter Freund hat mir den Deckel und alle Umbauten hergestellt und montiert. Für die Versicherung ist das so in Ordnung und der TÜV hat mir auch seinen Segen gegeben.


el_largo Offline




Beiträge: 885

03.09.2023 14:11
#10 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Naja, mein Hänger war zum TÜV und ein paar Anpassungen beim Verkäufer / Erbauer und auf meine Nachfrage erhielt ich oben besagte Antwort.

Als stattliche Fuhre würde ich ihn nicht bezweichnen, immerhin wird er als Holztransporter hergenommen und beherbergt 1,5 Ster auf einmal ohne Abspannen und Netz - Deckel zu und gut.
Im Urlaub auf obigem Bild war das komplette Campingequipment zum AOC-Treffen im Hänger. Schon schön, wenn man im Kofferraum einfach nur die Kühlbox schnurren hat und kühle Getränke entnehmen kann, ohne vorher den halben Haussatnd ausräumen zu müssen.

BTT
zwei Boote nebeneinander würde ich gerne, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, dies umzusetzen. Vielleicht ergibt sich hier in dem Faden ja was für mich.
Auf der umlaufenden Reling auf dem Deckel könnte ich mit meiner Meinung nach gut Quertraversen befestigen. Bisher habe ich allerdings noch keine passenden Alu-Vierkantrohre und dazu passenden Schellen gefunden.
Intensiv gesucht habe ich ehrlich gesagt aber auch noch nicht.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Gasmann Offline




Beiträge: 63

03.09.2023 14:57
#11 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Zwei Kajaks bekomme ich so nebeneinander und bei zwei Kanadiern ziehe ich die Verlängerungen heraus. Die Stangen habe ich in zwei Metern erworben und entsprechend gekürzt.

Die Querträger sind aus Stahl bzw. die Enden aus Edelstahl.


von el_largo
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

04.09.2023 12:44
#12 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Vielen Dank! Was kosten normalerweise Bootsanhänger für 2 Kanadier und existieren dort bestimme Hersteller? Ich kenne immer nur diese großen vom Verleiher für 8 Boote z.b.

Habe das hier z.b. gefunden https://www.harbeck.de/kanadier-kajak-kanu/


el_largo Offline




Beiträge: 885

04.09.2023 13:03
#13 RE: Anhänger für Kanadier Antworten

Wenn man im Internet so durch die Verkaufsregale schlendert, findet man hauptsächlich die Hänger, die für viele Boote gebaut wurden. Einfacher wird es für Deine Anforderungen wohl sein, einen gebrauchten Anänger zu kaufen (die gibts ja teilweise schon recht günstig) und einen für Dich passenden Aufbau drauf zu schweißen. Abnehmbar wäre dann ja sinnvoll, um den Mherwert des Anhängers zu nutzen!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


 Sprung