Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 998 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
ragman Offline



Beiträge: 22

02.05.2023 15:43
Griaß eich (Ich, als Neuling grüße euch) Antworten

Hallo zusammen,

nach Jahren ist es endlich soweit, seit vorgestern bin ich ein neuer, stolzer Kanubesitzer (Esquif Huron 16).

Die Jungfernfahrt verlief passabel, der böige Wind war die größte Heruasforderung.

Vor einigen Jahren waren meine Frau und ich öfters mit Wanderkajaks unterwegs, und diese leise Art der Bewegung mit kaum Tiefgang haben Eindruck hinterlassen.

Allgemeines: ich heße Klaus, bin 51, verheiratet und wohne zwei Autominuten vom Faaker See entfernt. Außer dem Hang zum Wasser bin ich oft auf verbrennerbetriebenen Zwei-(Drei-)Rädern unterwegs. Und/oder seit ein paar Jahren mit Pfeil und Bogen.

Die, durchaus ausgeprägte Dreiradphase (Beiwagenmotorrad, Ural) ergab eine gewisse Toleranz bzgl. Campingausrüstungskapazität, was dem Kanadierpaddeln nicht unähnlich scheint.

Ich freue mich auf auf alles kommende und vielleicht sehen wir uns ja einmal am Wasser.

Grüße, Klaus


von kahel und Marius
Rob Offline




Beiträge: 442

02.05.2023 18:41
#2 RE: Griaß eich (Ich, als Neuling grüße euch) Antworten

Habedehre aus Niederbayern!
(Wohne knapp hinterm Donaudurchbruch)
Faaker See steht bei uns auch noch auf der Liste..
Dein neues Kanu schaugt auch leiwand aus !
Viel Spaß hier !
LG, Rob


gleiter Offline




Beiträge: 482

02.05.2023 23:48
#3 RE: Griaß eich (Ich, als Neuling grüße euch) Antworten

Zitat von ragman im Beitrag #1
... und wohne zwei Autominuten vom Faaker See entfernt.


Grüße Dich, und - na dann: https://www.aoc.or.at/

Gruß aus dem Wein/4, André.


ragman Offline



Beiträge: 22

04.05.2023 12:44
#4 RE: Griaß eich (Ich, als Neuling grüße euch) Antworten

Ja, das Treffen am Faaker See.

Ich habe, sofern der Dienstplan so bleibt, von Freitag auf Samstag Nachtschicht aber spätestens Samstagabend möchte ich vorbeischauen.

Die Berichte der letzten Jahre samt Fotos sind ja äußerst einladend.


von gleiter und el_largo
ragman Offline



Beiträge: 22

06.05.2023 10:23
#5 RE: Griaß eich (Ich, als Neuling grüße euch) Antworten

Nach der Nachtschicht gestern bin ich bei bester Wettervorhersage an den Weißensee gefahren.

zu Mittag erfolgt der Einstieg am Ostufer und dann bin ich gemütlich entlang der Kante vom Flachwasser gefahren.

Langsam geht auch das Geradeausfahren immer besser und verschiedene Sitz- und Beinhaltungen probiere ich aus.

Ich genieße Momente der absoluten Stille, sehe Aitel und Karpfen (leider keinen Hecht).

Nach einer Jause geht es weiter Richtung Westen, zwei Rehe ziehen sich in den Wald zurück.

Als ich fast schon auf Höhe Ronacherfelsen bin, beschließe ich umzukehren, für den Rückweg wechsle ich auf die Nordseite des Sees.

Entlan+g der Steilwände sind immer wieder Karpfen beim Sonnenbaden, im Flachwasser Aitel und Rotfedern (leider auch kein keine Hechte oder Barsche).

Ab der Hälfte habe ich dann Gegenwind, was die Fahrt etwas mühsamer macht, aber der Wind bleibt leicht und gleichmäßig aus einer Richtung. Im Gegensatz zur Jungfernfahrt habe ich heute ein bißchen Gepäck im Bug, das hilft auch ein bißchen.

Gegen fünf komme ich wieder am Ostufer an.

Ein wunderschöner Nachmittag in traumhafter Naturkulisse. Mir gefällt das Paddeln, das Kanu und alles drumherum - herrlich.


von Rob
ragman Offline



Beiträge: 22

06.05.2023 11:23
#6 RE: Griaß eich (Ich, als Neuling grüße euch) Antworten


Thobild Offline




Beiträge: 234

26.03.2024 12:12
#7 RE: Griaß eich (Ich, als Neuling grüße euch) Antworten

Hallo Klaus,

wie ist deine Erfahrung mit dem Huron?

Viele Grüße,
Thomas


 Sprung