Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.276 mal aufgerufen
 SUCHEN
Seiten 1 | 2
Lueneburger Offline



Beiträge: 2

23.08.2023 16:22
#21 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Nicht das es hier zu einem Missverständnis kommt. Es handelt sich nicht um das Black light straight, das hat eine andere Blattform.
Meines hier hat die identische Form und Größe wie das Black light elbow.
Die Blattlänge kann man auf dem Bild mit Zollstock erkennen bzw. selbst beurteilen, Breite 22cm, Gesamtlänge 51“ (129,5cm)
Dürfte vermutlich nicht sehr häufig in D anzutreffen sein, ich hab es mal bei Zaveral erstanden.
Zaveral macht im übrigen auch die Carbonpaddel für Wenonah.

Grüße,
Chris




Rob Offline




Beiträge: 436

23.08.2023 17:18
#22 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Eben. Ist nicht das Wenonah Paddel.
Aber das Blatt ist sehr kurz, 42 cm sehe ich.. demnach müssten noch 87 cm Schaft da sein. Was passen würde. Ich Frage mich nur gerade wie viel Vortrieb man noch mit so einem kurzen Blatt hat. Mein aktuelles hat ein 55 cm langes Blatt...


C1_passion Offline




Beiträge: 212

23.08.2023 22:20
#23 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

… kommt ganz klar auf deine Schlagfrequenz an!😎.
Vortrieb kommt nach meinen Erkenntnissen nicht von der Länge des Paddelblattes sondern von dir.
Die Paddelblattfläche (im Wasser) beeinflusst die Kraft die du brauchst das Blatt durch das Wasser zu bewegen (die mechanische Reaktion des Bootes ist dann die Bewegung).
Kleines Blatt, hohe Schlagfrequenz kann den gleichen Vortrieb (Bewegungsreaktion des Bootes) erzeugen wie ein großes Blatt bei kleinerer Frequenz.
Letztendlich hängt das an der Anwendung und ist z. B. bei Marathonrennen anders als beim WW. Und natürlich hängt es auch an von deiner Kraft ab die du in das Paddel bringen kannst.
Ui … viel Theorie!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


von Rob
Rob Offline




Beiträge: 436

23.08.2023 23:16
#24 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Genau. Die Reserven beim kleinen Blatt sind nicht gegeben. Anderer Einsatzzweck als für das ich es verwenden wollte.
(Donau flussaufwärts paddeln)
Es wäre hald schön leicht, aber das ist mir dann eher zweitrangig.


C1_passion Offline




Beiträge: 212

24.08.2023 09:23
#25 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Moin Robster,

das verstehe ich nun gar nicht mehr! Was für Reserven? Warum fahren Marathon Canoeisten kleine Paddelblätter bei Ihren Rennen und im Training, auch gegen die Strömung?
Was für "Reserven" hat ein großes Blatt (das weiß ich eigentlich gar nicht, weil du die Breite deines Blattes nicht gepostet hast)? Für WW wählt man die Blattflächen größer, da man dort mit viel luftdurchsetztem Wasser zu tun hat. Aber auf der Donau flußauf würde ich definitiv mit meinen Paddeln (siehe Signatur) fahren.

Flußauf paddeln ist wie beim Fahrrad bergauffahren und geht leichter mit einer kleineren Übersetzung (eher kleines Paddelblatt) zu fahren. Das ist das was ich denke und auch paddele.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


von Olaf
Rob Offline




Beiträge: 436

24.08.2023 09:39
#26 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Damit meine ich, das ich mit dem großen Blatt ja auch (wenn es sein muss) eine hohe Frequenz paddeln kann.
Ich kann somit das Maximum an Vortrieb rausholen. Natürlich nicht die ganze Zeit...aber es gibt Stellen an denen es nötig wird Gas zu geben.

Zitat
Kleines Blatt, hohe Schlagfrequenz kann den gleichen Vortrieb (Bewegungsreaktion des Bootes) erzeugen wie ein großes Blatt bei kleinerer Frequenz.


Ich habe verschiedene Paddel durchprobiert. Gekehlte, kleines, breites Blatt, großes Blatt, schmal, breit etc.
Kann es für mich nicht bestätigen, das ein kleineres Blatt beim bergauf paddeln Vorteile hat.
Beim Marathon denke ich kommt es auf die Ausdauer an. Größeres Blatt, mehr Widerstand, mehr Kraftaufwand.
Berichtige mich gerne, wenn ich daneben liege.
Sehe mich selbst nicht als Super Paddler, immer in der Lernphase.
Mein aktuelles Lieblingspaddel hat eine Blatt-Fläche von 55x20, nicht gekehlt.
(Grey Owl Raven, Straight, Carbon)
LG, Rob


C1_passion Offline




Beiträge: 212

24.08.2023 13:39
#27 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #26
Eine Signatur von dir sehe ich nicht, würde mich schon interessieren welche Paddel du verwendest.
Mein aktuelles Lieblingspaddel hat eine Blatt-Fläche von 55x20, nicht gekehlt. (Grey Owl Raven, Straight, Carbon)

UUps, ich sehe die Signaturen nur auf meinem Handy nicht! Am PC kein Problem.

Ich fahre solo mit einem BlackBart Bentshaft (Vollcarbon, die Blattfläche und Gewicht habe ich leider gerade nicht zur Hand) und im Tandem mit einem Bell Voodoo Bentshaft (Holzschaft Carbonblatt, leicht gekehlt).
Im Tandem komme ich von einem Sawyer was es nicht mehr gibt, wirklich großes Blatt nicht gekehlt. Der große Unterschied zu den jetzt verwendeten Paddeln ist das es Bentshafts sind und die Blattfläche deutlich kleiner ist. Mit leichten Änderungen an der Paddeltechnik ergibt sich für mich:
- leichteres paddeln
- höhere Paddelfrequenz
- langanhaltend hohe Grundgeschwindigkeit
bei gleichem Vortrieb (Geschwindigkeit)! Da ist natürlich auch subjektives Gefühl dabei, aber von der Physik her gilt aus meiner Sicht: kleinere Kraft je Schlag bei kleiner Blattfläche aber öfter ergibt wieder die Energie (-> Geschwindigkeit, Vortrieb) wie mehr Kraft am großen Blatt mit weniger Schlägen. Das ist jetzt aber auch schon viel Physik. Das Gefühl für DEIN Paddel/mit DEINEM Paddel ist aber sehr wichtig, damit es Spaß macht und das steht echt im Vordergrund, denke ich. Wenn du die Kraft für das große Blatt hast und sie anwenden kannst ist das völlig ok.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


von Rob und Olaf
Rob Offline




Beiträge: 436

18.10.2023 15:42
#28 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Die Suche hat sich erledigt.
Habe sogar 2 Stück Black Lite zum Sonderpreis (die letzten) beim Importeur ergattern können.
LG, Rob


Rob Offline




Beiträge: 436

26.10.2023 08:32
#29 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Wie gewonnen so zerronnen 😢

Angefügte Bilder:
IMG_20231021_144513.jpg   IMG_20231021_144518.jpg  
Als Diashow anzeigen

C1_passion Offline




Beiträge: 212

26.10.2023 09:39
#30 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Moin Robster,

wie ist das passiert? Sag nicht einfach beim paddeln.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


Rob Offline




Beiträge: 436

26.10.2023 09:59
#31 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Einfach beim paddeln.
Wirklich, keine 3 minuten Donau flussaufwärts.


C1_passion Offline




Beiträge: 212

26.10.2023 10:19
#32 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Ok, dann ist von einer Vorschädigung auszugehen. Das könnte man eventuell am Bruch sehen.

Vielleicht ist es auch reparierbar, da der Schaft ein (einfaches, nicht konisches) Carbonrohr ist, lässt er sich ggf. austauschen. Carbonhülse einkleben ebenfalls eine Möglichkeit. Dazu wären allerdings Abmessungen des Schaftes nötig.
Übrigens:
Das ist in echter Nachteil von Carbonpaddeln: entweder heile, supersteif und leicht, oder zerbröselt. Dazwischen gibt es nichts (angebrochen hab ich noch nicht gesehen).
Und: sehr schlagempfindlich (speziell am Schaft). Also das Blatt möglichst nicht auf einer Kiesbank oder am steinigen Ufer hinwerfen (Carbon-Paddel an Wand anlehnen ist schon ein Risiko)! Das führt ggf. zu Vorschädigungen (Abplatzungen, Delaminierungen innen) die bei Belastung dann im Bruch enden können.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip


Rob Offline




Beiträge: 436

26.10.2023 10:25
#33 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Hmm, habe nichts dergleichen damit angestellt.
Das Paddel hatte einen guten Druck gegen die Strömung, naja zumindest für ein paar Paddelschläge. Habe noch ein altes Grey Owl Raven Paddel (gerader Schaft) das ist bestimmt schon 25 Jahre alt und hält.
Hab ich vielleicht ein "Freitagkurzvorfeierabendpaddel" bekommen.


Spartaner Online




Beiträge: 1.150

26.10.2023 10:32
#34 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Na ich hoffe doch, das wird vom Importeur ohne Probleme als Garantiefall anerkannt.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


Rob Offline




Beiträge: 436

26.10.2023 10:41
#35 RE: Black Bart Troublemaker Antworten

Ja, ohne Schwierigkeiten.


Seiten 1 | 2
 Sprung