Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.478 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Gwendolin Offline




Beiträge: 641

14.10.2021 20:31
Trockenhose Empfehlung Antworten

Hallo,

es wird kälter: Was für eine (Trocken-) Hose könnt Ihr empfehlen?

Ins Auge gefasst habe ich bisher:

Artistic Arzino Semi Pant
Palm Atom
Palm Zenith

Gruß Alex


Gasmann Offline




Beiträge: 63

15.10.2021 06:52
#2 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hallo Alex,
schau doch auch mal hier:

https://www.dryfashion.de/

Evtl. findest du dort auch etwas für dich.
Viele Grüße, Martin


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

15.10.2021 09:59
#3 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hi Alex
Wenn Trockenhose, dann mit Füsslingen
von den aufgezählten also die Atom
Die Zenith habe ich, kannst du ausprobieren
Die ist jedoch ohne Füsslinge

vg
thomas


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.10.2021 11:18
#4 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hy Alex,

warum eine Trockenhose ? Für den Fall, dass Du in kaltem Wasser schwimmst, brauchst Du auch ein entsprechendes Oberteil - über die Dichtheit der Verbindung von Oberteil und Hose gibt es verschiedene Meinungen - machmal funktioniert es - machmal nicht (eher nicht). Ein Trockenanzug ist aus meiner Sicht die bessere Alternative (mit Füßlingen)

Falls es nur um Wasserspritzer geht, reicht auch eine Regenhose (aus meiner Sicht)

Dry Fashion - noch keine Langzeiterfahrung aber sehr schneller und guter Service. Bei gleichem Preis etwas einfacher ausgestattet dafür mehr oder weniger nach Maß. Jedes zus. Ausstattungsmerkmal (Taschen) erhöht das Risiko eines Lecks.

Grüße

Bernhard


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

15.10.2021 11:25
#5 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hallo,

ich suche eine Hose, keinen Trockenanzug. Ich kenne den Unterschied.

Danke und Gruß
Alex


Rob Offline




Beiträge: 434

15.10.2021 12:47
#6 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Es gibt auch Wathosen mit Füßlingen (keine Stiefel).
Einfach mal im Anglerbedarf suchen.
Zb. die Scierra X-16000 Waist Wader.
Bin auch gerade am Suchen was am Besten/Notwendigkeit ist.
Mir gehts vor allem darum, wenn ich mal ins flache Wasser steigen muss, Umtragestellen, Treideln, etc.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.10.2021 13:34
#7 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hallo Alex,

kenne Leute die den Atom als Anzug im Wildwasser fahren - bis jetzt sind mir keine Probleme bekannt - der Anug macht eine der Preisklasse entsprechenden Eindruck (kein Billigteil). Palm als Marke ist zu empfehlen. Es gibt einen Ansprechpartner in Deutschland der sich freundlich und hilfsbereit um Reklamationen kümmert - Palm war in der Vergangenheit immer sehr kulant bei Problemen- Brexit ?
Die von Dir genannten Hosen bilden ein breites Preisspektrum ab. Die Atom ist so weit ich weiß die einzige mit Füßlingen.

Die Wahl hängt von Deinem Einsatzbereich ab - wenn Du öfters ins Wasser gehst (bis zur Hüfte) ist die Atom wahrscheinlich die beste (und teuerste Wahl)

Grüße

Bernhard

PS: Bei Trockenanzügen / Hosen ist guter Service wichtig. Bei Undichtheiten benötigst Du jemand der das Teil prüfen und reparieren kann. Ich hatte in der Vergangenheit einen Anzug den mir keiner auf Dichtheit prüfen wollte - war auch ein Markenanzug


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

15.10.2021 16:45
#8 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hallo Alex,

ich habe die Palm Atom und würde nichts Anderes mehr wollen.
Füsslinge robust (finde ich besser als Latex) und trockene, warme Füße. Im Winter mit dickeren Merino-Socken, im Sommer dünne. Passend der Schuh Palm Gradient. Wurde so konstruiert, dass du die Innensohle heraus nehmen kannst um Platz für die Füsslinge zu haben.
Für mich alles stimmig.

Neopren- oder Latexstulpen möchte ich nicht am Fußknöchel. Das stört neben dem Knieen die Blutzirkulation nochmals. Wegen Thrombose gar nicht gut und schneller kalte Füße. Das war mein Eindruck. Persönlich und nicht übertragbar ;-)

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

15.10.2021 16:51
#9 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Stefan,

Hast du die Hose oder den Anzug?

Alex


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

15.10.2021 17:32
#10 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Zitat von Gwendolin im Beitrag #9
Stefan,

Hast du die Hose oder den Anzug?

Alex


Die Hose. Auch zwei Jacken dazu. Langarm für den Winter und Kurzarm für wärmere Tage. Mit der Kombi war ich z.B. an der Ardèche.
Habe aber auch nur die Hose und oben Longsleeve, oder so, an.
Für den Kälteschutz musst du noch was drunter ziehen. Ist klar, oder. Nackig ist das Material auch nicht so der Bringer. Trage gerne ganz dünnes Merino darunter.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

15.10.2021 22:00
#11 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Stefan,
Danke sehr!

Alex

P.S. Ich habe mir eine Atom Hose bestellt


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

16.11.2021 16:55
#12 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hallo,

die Hose ist prima, nur brauche ich jetzt ein paar neue Schuhe... Mit Füßlingen wird es nun eng.
Gruß und Danke für den Tipp.

Alex


Rob Offline




Beiträge: 434

23.11.2021 13:07
#13 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Auch wenn das Thema erledigt ist, hat jemand die Aquatherm Trockenhose von Reed Chillcheater in Gebrauch und kann was dazu sagen ?


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

23.11.2021 15:47
#14 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

das Thema war ja nur für mich erledigt. Ich habe den Titel geändert...


Rob Offline




Beiträge: 434

23.11.2021 16:00
#15 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Danke ! Wollte keinen extra Thread dazu starten


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

25.11.2021 22:04
#16 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Jo, ich nutze die Reed aquatherm Trockenhose seit rund 8 Jahren.
Ich mag das Teil, ziemlich bequem. Aber eine echte Trockenhose ist das imho nicht. Eine echte Trockenhose hat imho Füßlinge oder Latexmanschetten, wobei letztere an den Beinen schlecht sind, weil sie die Durchblutung reduzieren und deshalb für kalte Füße sorgen.
Ich benutze das Reed-Teil sehr gern in der Übergangssaison, für Candiertouren oder im Seekajak. Im Canadier auch oft ohne Jacke.

grüsse vom westzipfel, thomas


Rob Offline




Beiträge: 434

25.11.2021 22:44
#17 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Äh, die Hose kannst du mit oder ohne Füsslinge bestellen. Das interessante daran ist das man sich die Größe an sich, die Größe der Füsslinge und die Länge der Hose wählen kann. Das ist schon fast Custom denke ich chillcheater.com
Vielleicht liegt ja eine unterm Weihnachtsbaum...


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

26.11.2021 05:10
#18 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

wenns die ach mit Füßlingen gibt, dann ist die cool.
Was aber noch fehlt, ist die möglichkeit der Abdichtung zum Oberteil, was zum rollem oder so. Beim Schwimmer, das muss dir klar sein, wirst du nass.

grüsse vom westzipfel, thomas


wupperboot Offline



Beiträge: 314

03.12.2021 15:12
#19 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Ich überlege gerade mal wieder, wie kalt es eigentlich wird, wenn ich im Neo ins Wasser plumpse. Das letztes Mal, letztes Jahr im Winter auf der Erft, war das nicht so schlimm, da die Erft nie kalt ist und es im Kajak nicht so zugig ist.

Ich hasse aber Trockenanzüge und habe meinen (sogar zweiteiligen) Gul Napa wieder verkauft, weil ich mich total wie ein unbewegliches Michelin Männchen gefühlt habe. Ausserdem waren die Füsslinge riesig und mussten irgendwie in die Neoprenschuhe oder Schuhe hereingewurstelt werden, was am Ende nicht sehr bequem war.

Frage: wie macht ihr das z.B. mit der Palm Atom oder einer anderen Hose mit Füsslingen. Sind die Füsslinge passgenauer zur Körpergrösse? Was passiert im Falles einer Kenterung? Wenn Wasser eintritt, wird es am Ende doch sehr schnell ungemütlich oder eben sehr kalt, da auch ein Fleece o.ä. dann nass werden. Bleibt am Ende doch nur ein kompletter Trockenanzug im Winter?


Gwendolin Offline




Beiträge: 641

04.12.2021 16:39
#20 RE: Trockenhose Empfehlung Antworten

Hallo,

Ich habe mir die Hose gekauft um nicht nass zu werden. Schwimmen will ich damit nicht. Wenn doch, dann hoffe ich, dass sie dicht ist.
Unbequem ist sie auf keinen Fall, warm auch nicht.
Ich trage Wollunterwäsche drunter.
Die Füsslinge sind sehr groß, aber nicht sehr dick und lassen sich in die Schuhe falten. Ggf. muss es eine Nummer größer sein.
Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung