Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.013 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Rob Offline




Beiträge: 434

12.09.2021 15:47
Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Servus zusammen !
Welche Paddelschläge kann der Bugpaddler im Tandemcanadier ausführen um den Kurs zu halten, bzw. leichte Korrekturen auszuführen?
Ich weiß, das hauptsächlich der Heckpaddler fürs Lenken zuständig ist, was auch schon ganz gut funktioniert bei uns nach einem halben Jahr paddeln.(J-Schlag, Hebelschlag, etc.)
Angenommen, der Heckpaddler muss mal kurz zu paddeln aufhören, weil er die Kamera sucht, was trinken will etc.
Welche Möglichkeiten hat der Bugpaddler/in ?
(mal abgesehen von kräftezerrenden Bogenschlägen) damit man geradeaus weiterfährt.
Finde leider keine passenden Beiträge dazu, oder Youtube Videos wo man das gut sehen könnte.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

12.09.2021 17:38
#2 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Ich habe Dir mal 2 Videos rausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=BXc39F1F-pI
https://www.youtube.com/watch?v=HYvucbWN4co

Besonders für Tandembesatzungen finde ich einen gemeinsamen Kurs sehr lohnend! Da bekommt nämlich auch der schon besser paddelnde Part sein fett weg - ähh - einen besseren Einblick in seine Rolle.
Das kann sehr erhellend sein, weil ein Lehrer eben die Fehler beider Paddler sieht und zum Zusammenspiel immer beide gehören.

Hier im Forum findest Du immer gute Infos zu Kursangeboten!


gleiter Offline




Beiträge: 482

12.09.2021 18:55
#3 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Die Videos, @markuskrüger , sind zwar ganz nett, aber was genau sollen sie helfen und zeigen, bezogen auf die Frage?

@Robster : Genau diese Situation hatten wir unlängst. Wir haben die festgelegten Rollen - ich im Heck, Geliebte im Bug - und ich wollte mal kurze Pause machen. Keine Chance um alleine im Bug paddelnd auch nur ansatzweise den Kurs zu halten. Vor Ort wollten und konnten wir das nicht änderen, haben aber vor mal die Rollen zu tauschen, also ich vorne, um zu sehen ob mein bescheidenes Wissen ums Steuern des Canoes auch in dieser Position funktionieren kann.

Spannende Geschichte allemal.

Gruß aus dem Wein/4, André.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

12.09.2021 19:14
#4 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von gleiter im Beitrag #3
Die Videos, @markuskrüger , sind zwar ganz nett, aber was genau sollen sie helfen und zeigen, bezogen auf die Frage?

Dort sind unter anderem Steuerschläge für den/die/das Bugpaddler gezeigt. War das nicht die Frage?


Paul aus Bern ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2021 19:24
#5 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Es ist extrem schwierig vom Bug aus ein Boot zu führen, nicht nur bei Kanus. Darum gibt es in der Schiffahrt auch nirgends Steuerblätter am Bug. Selbst die Profis im Americas Cup mussten den Versuch abbrechen, mit Hilfe von Bugsteuer Wendiger zu werden.
Bugstrahlruder sind keine Steuer, sondern Manövrierhilfen.
Es gibt meist nur die Möglichkeit, dass der Hintere das Paddel als Steuerblatt mit einer Hand im Wasser lässt mit leichtem Gegendruck zur Richtung die der Vordere vorgibt.
Einige wenige C2 Wettkämpfer können von vorne aus mehr als der Durchschnitt, die sitzen aber sehr nahe beieinander und haben extrem wendige Boote die man an der Kelle führen kann.
Der Normalpaddler muss einfach damit leben, dass es einfach der hintere ist, der das Geschehen dominiert.
Gruss Paul


@xel Offline




Beiträge: 224

12.09.2021 19:28
#6 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Bugpaddeln - da steht allerhand dazu - Videos sind natürlich anschaulicher.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

12.09.2021 19:29
#7 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Nur im Bug oder Heck sitzend kann man ein Kanu genauso gut oder schlecht paddeln...


Rob Offline




Beiträge: 434

12.09.2021 19:56
#8 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Vielen Dank, die Videos helfen etwas, dieser Bow Cut Stroke sieht gut aus, fraglich nur ob der die nötige Wirkung zeigt, wenn er nur vom Bug ausgeführt wird.( Im Video führt den ja auch der Heckler aus) Ich kann mir vorstellen das hier das Timing extrem wichtig ist.
Ziehschlag hat meine Frau schon versucht, hier läuft man Gefahr wenn man zu dicht am Boot ist, das es das Paddel unters Boot zieht. Wahrscheinlich reine Übungssache/Technik.
Ich werd mich auch mal nach vorne hocken beim nächsten mal und schauen wie es gehen könnte.
🚣🚣‍♂️


Rob Offline




Beiträge: 434

12.09.2021 20:00
#9 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Test

Zitat von markuskrüger im Beitrag #4
Zitat von gleiter im Beitrag #3
Die Videos, @markuskrüger , sind zwar ganz nett, aber was genau sollen sie helfen und zeigen, bezogen auf die Frage?

Dort sind unter anderem Steuerschläge für den/die/das Bugpaddler gezeigt. War das nicht die Frage?

Doch, doch, das hilft schon, siehe meine Antwort oben ! Danke Markus ! 👍


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

12.09.2021 20:07
#10 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #8
... dieser Bow Cut Stroke sieht gut aus, fraglich nur ob der die nötige Wirkung zeigt, wenn er nur vom Bug ausgeführt wird.( Im Video führt den ja auch der Heckler aus) ...

Wenn Bugler und Heckler (netter Begriff) zueinander passende Schläge mit dem gleichen Ziel ausführen, nennt man das 'Manöver'. Dann hat man halt ganz grob ungefähr die doppelte Wirkung.
Der Bugler hat grundsätzlich den gleichen Einfluss auf die Fahrtrichtung wie der Heckler!

Zitat von Robster im Beitrag #8
Ich werd mich auch mal nach vorne hocken beim nächsten mal und schauen wie es gehen könnte.

Gute Idee!


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

12.09.2021 20:49
#11 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #10
[quote=""|p10037709]
Der Bugler hat grundsätzlich den gleichen Einfluss auf die Fahrtrichtung wie der Heckler!



Der Avant sitzt wesentlich näher am Drehpunkt des Fahrzeugs und muss daher für Kurskorrekturen wesentlich mehr Kraft aufwenden als der Gouvernail (kürzerer Hebel).

Also: nein.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

12.09.2021 21:31
#12 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Mit 'grundsätzlich' meinte ich: Bei gleichen bzw. vergleichbaren Bedingungen.

'Avant' und 'Gouvernail' ist für mich allerdings erklärungsbedürftig...


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

12.09.2021 22:14
#13 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Moin,

die Dinger heißen nicht umsonst Scheidungsboote…. Grundsätzlich hat der/die Steuermann/-Frau so oder so den entspannteren Job als der „Motor“ vorne (falls man/frau es möchte). Finde die Fragestellung an sich schon ziemlich dreist - am Besten hinten noch n Kippchen anmachen, dabei nen Kaffee trinken und den Mann/Frau vorne schuften lassen ;) (bitte nicht zu ernst nehmen). Wenn der Paddler vorne alle 1-2 Schläge die Seite wechselt bzw. die Schlagzahl auf entsprechender Seite zwecks Steuerung anpasst (so wie in den alten Winnetou-Filmen:D ) müsste man sich als Paddler hinten bei leichtem Vortrieb entspannen können…
Bei einem gut eingespieltem Tandem ist viel möglich und der Vordermann kann die Lenkbewegungen des Steuermanns gut unterstützen. finde es immer wieder interessant bis nervig wenn man voll motivierte Neulinge vorne im Boot mitnimmt die bei kurven oder Hindernissen versuchen das Boot zu steuern (in der Regel durch bremsen oder mehr gas geben) und Sachen machen die sich völlig kontraproduktiv auf die eigenen Lenkbewegungen auswirken…
Bin felsenfest der Überzeugung, dass ein Boot nur einen Kapitän haben kann der sagt wo es lang geht und der sitzt im Canadier hinten ;) (auch in der heutigen Zeit mit flachen Hierarchien, Gleichberechtigung, Gleichstellung usw.)


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

12.09.2021 22:14
#14 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Die Bedingungen für Bug- und Heckpaddler sind aber aus genanntem Grund nicht gleich und nicht vergleichbar.

Die französischen Begriffe "Avant" ("vorne"; Bugpaddler) und "Gouvernail" ("Steuerruder"; Heckpaddler) entstammen dem Sprachgebrauch der kanadischen "Berufspaddler" des 18. und 19. Jahrhunderts. Ich bevorzuge die Wörter, weil sie sozusagen von Profis (im wörtlichen Sinn) verwendet wurden.


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

12.09.2021 22:29
#15 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von Nichtschwimmer im Beitrag #13
Moin,

Bin felsenfest der Überzeugung, dass ein Boot nur einen Kapitän haben kann der sagt wo es lang geht und der sitzt im Canadier hinten ;) (auch in der heutigen Zeit mit flachen Hierarchien, Gleichberechtigung, Gleichstellung usw.)


Nee, der sitzt vorne (ernsthaft). Bei den von mir in einer anderen Antwort genannten "kanadischen Berufspaddlern", den Voyageurs, war der "Avant", also der Bugpaddler, der Chef. Macht auch Sinn, er sieht am besten, was kommt und kann die Lage am ehesten einschätzen.

Aufgabe des "Gouvernails", also Heckpaddlers, ist es es demnach, den Bugpaddler zu unterstützen, was eine Menge Aufmerksamkeit und ein gewisses Einfühlungsvermögen erfordert. Da ist nix mit hinten ausruhen oder den Macker machen. Wie sollte sich auch andererseits der vorne Paddelnde am hinten Sitzenden orientieren?

Seitdem ich verinnerlicht habe, dass vorne die Musik spielt, fahre ich als Heckpaddler viel entspannter, und für "vorne" gilt das dann um so mehr.


Edit:

In einem Tandemkurs bei Jörg habe ich überhaupt erst gelernt, welche Möglichkeiten der Bugpaddler im Tandem eigentlich hat. Ich habe meine Frau damals während des Kurses richtig beneidet.

Wenn ich schon im Tandem hinten sitzen "muss", wünsche ich mir einen Avant, der weiß was er tut.


von Marius
Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

12.09.2021 22:34
#16 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #1
Servus zusammen !

Welche Möglichkeiten hat der Bugpaddler/in ?



Auch aufhören! Vielleicht noch mit statischem Paddel oder leichten Zieh-/Druckschlägen das Boot in Fahrtrichtung halten.

Einen Tandemcanadier alleine zu bewegen ist Kraftverschwendung.


Edit: Nachtrag: für Fotos ist in den meisten Fällen wohl sowieso die Bugposition die bessere.


Dipol Offline




Beiträge: 250

12.09.2021 22:35
#17 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #12
Der Bugler hat grundsätzlich den gleichen Einfluss auf die Fahrtrichtung wie der Heckler!...Mit 'grundsätzlich' meinte ich: Bei gleichen bzw. vergleichbaren Bedingungen

Darüber hinaus fällt mir noch der "Duffek" ein. Ich kenne sonst kein Lenk-Manöver, daß bei Fahrt derart effektiv ist, und gerade im Tandem vorne so eine brachiale Gewalt entwickeln kann.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Rob Offline




Beiträge: 434

12.09.2021 22:51
#18 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum meine liebe Frau vorne schuften zu lassen, damit ich mir ein Weizen einschenken kann. 😂 Wir sind Neulinge und möchten lernen. Es geht darum was der Bugpaddler machen kann um kleine Kurskorrekturen zu machen und Unterstützung fürs Heck. Teamarbeit quasi.
Ja, wir könnten vielleicht einen Kurs besuchen.
Wäre die Notlösung, aber so schnell geben wir nicht auf ! 💪


Rob Offline




Beiträge: 434

12.09.2021 23:07
#19 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

@Dipol Ich glaube das meinte ich ! Danke ! Wird ausprobiert !


rené Offline



Beiträge: 694

13.09.2021 05:03
#20 RE: Paddelschläge Bugpaddler / im Tandem Antworten

Um zu demonstrieren welche wieviel Einfluss ein Bugpaddler auf den Kurs hat, möchte ich eine kleine Geschichte erzählen.
Vor ein paar Jahren sind wir als Familie unter anderem am Inn gewesen. Da ich früher des öfteren mit nem WW-Kurs(Kayak) dort gefahren bin, dachte ich mir, dass geht auch im Grabner Outside zu zweit.
War auch sehr spassig und ging wirklich, ich hinten und mein Sohn, damals Mitte 20, vorn. Irgendwann wollte mein Sohn wechseln, ging auch gut. Dann kamen wir an die Memminger Walze, damals noch in voller Pracht und Ausprägung, und mein Sohn wollte unbedingt durch. Ich hatte keinerlei Ambitionen, mir ne Hauptwäsche mit Intensiv-Schleudergang verpassen zu lassen und habe entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen. Wir sind schön aufrecht ... dran vorbei gefahren.
Hilft dir bei deinem Problem jetzt nicht weiter aber dokumentiert vielleicht ein wenig, welchen - doch nicht unerheblichen Einfluss - ein Bugpaddler hat.
Meine Frau ist 30 cm kleiner und wiegt die Hälfte von mir - wenn sie in ein Kehrwasser nicht hinein will, dann wird das auch nix.
Ich bin sonst nicht so der Kursverfechter, in dem Fall, halte ich es aber tatsächlich für sinnvoll.
Gruß René


Seiten 1 | 2 | 3
Royalex »»
 Sprung