Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.182 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Knaus Gatz Offline




Beiträge: 9

25.06.2021 10:57
Kanadier auf dem Womo-Dach mit Thule Hullavator Pro-Liftsystem Antworten

Moin,
der Wunsch war unseren Kanadier möglichst einfach auf das Womo-Dach zu laden, ohne Laderolle oder sonstige Ladehilfen und ohne ständiges Rauf und Runter auf der Leiter.

Ich wusste, dass der Thule Hullavator für Kajaks und nicht für die wesentlich breiteren Kanadier konzipiert ist, das somit einige Umbauten vorgenommen werden müssen sowie originale Bestandteile gar nicht verbaut werden können. Vielmehr musste das System mittels zum Glück vorhandener Zölzer-Trägerteile umgerüstet werden. 40 cm-Stützen von Eckla wurden zudem angeschafft und zusätzlich abgepolstert. Mittels Kappsäge und einem professioneller Bohrständer sowie jede Menge zusätzlicher Bolzen und Gewindeplatten (für T-Nutsystem) konnte das Projekt heute innerhalb von gut 3,5 Std. realisiert werden. Verwendung fand letztlich nur der eigentliche Lifter, auch weil viele Thule-Lifter-Teile nicht an die Zölzer-Teile passten.

Liftsystem im Rohbau auf dem bereits verbauten Zölzer-Träger

Auf dem Thule-Lifter wurde später ein Zölzer-Standardholm verbaut, um das breite Kanu aufnehmen zu können.

Kurz vor dem finalen Anpassen der hinteren Eckla-Stützen an den Kanadier


Der Kanadier erstmalig auf dem Liftsystem


Detailaufnahme (sorry, etwas unscharf)

Trotz der Unschärfe kann man gut erkennen, warum zusätzlich ein Zölzer-Standardholm verbaut werden musste. Der Thule Hullavator ist schlichtweg zu schmal für ein ausgewachsene Kanu.

Weitere Detailaufnahmen der finalen Trägerposition, vernünftige Polster zum Schutz des Sülrands folgen noch




Endgültige Transportposition des Kanadiers auf dem Dach


Ergebnis der Höhenmessung mittels Wasserwaage und Lasermessgerät


…und noch ein Foto vom nachfolgenden Fahrzeug aus fotografiert


Selbstverständlich kann das System auch mehr oder minder direkt auf dem Dach verbaut werden, dann aber nur bei nicht vorhandener Dachklima und zumindest dem Kanadier dann auf dem Kiel lagernd! 15 cm gilt es circa zu überbrücken, damit das Boot nicht mit der Dachklima kollidiert.

Mein Ziel habe ich mit zugegebenermaßen hohem Aufwand erreicht! Einfachstes Auf- und Abladen unseres Kanadiers! Die ausklappbaren Arme können bis auf 1 Meter abgesenkt werden, so dass sich die Trägergriffe ungefähr auf Höhe meines Kopfes bewegen. Ich bin 185 cm lang. Die Liftunterstützung ermöglicht ein bequemes Anheben unseres ca. 20 kg leichten Bootes. Die eingebauten Gasdruckfedern unterstützen bis zu 18 kg Gewicht. Das Festgurten erfolgt nun bequem im Stehen. Die Leiter benötige ich nur noch zwei Mal, jeweils einmal beim Runter- und Raufliften. Oben schnappt das Ganze ohne jeglichen Kraftaufwand ein.

Mit meiner Frau konnte ich mittlerweile auch gut das „Rein- und Rausfädeln“ des Kanadiers vom/auf den Träger üben. Lediglich den mobilen Tritt unseres Wohnmobils muss sie verwenden.

Inswischen sind wir von unserer Walchensee-Tour zurückgekehrt und ich bin mit dem Liftsystem mehr als zufrieden! Innerhalb weniger Minuten be- und entladen wir unseren Kanadier einschl. dem getütel mit den Sicherungsgurten. Das ist im Vergleich zu dem vorherigen geaste mit den SUPs einfach nur geil :D Unverändert sind die Windgeräusche, das oben auf dem Dach ein Kanadier transportiert wird, merkt und hört man nicht. Auch ein Mehrverbrauch ist im Gegensatz zu den vorher an gleicher Stelle transportierten beiden aufgepumpten Stand Up Paddle-Boards nicht feststellbar.

Die obigen Fotos habe ich am Walchensee um ein kurzes Video ergänzt und soeben auf meinen bescheidenen YT-Kanal hochgeladen:



Zum Abschluss noch ein paar technische Infos zum Hullavator Pro im Werkszustand (mein Träger wird ca. 5 kg schwerer sein):
- Für 1 Kajak mit einer max. Breite von 80 cm und einem max. Gewicht von 35 kg.
- Aufbau aus Aluminium und doppelt beschichtetem Stahl
- Maximale Zuladung: 35 kg
- Maße: 89,7 x 15,2 x 42,3 cm
- Gewicht: 17,5 kg

Daten zum Kanadier:
- Hersteller: die Werft aus Köln
- Typ: Athabasca 470 Tandem
- Kevlar-Carbon-Leichtbau 20 kg
- Länge: 470 cm
- Breite: 90 cm

Bei Fragen einfach fragen. Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Grüße
Christian


Seagull Offline




Beiträge: 67

25.06.2021 16:34
#2 RE: Kanadier auf dem Womo-Dach mit Thule Hullavator Pro-Liftsystem Antworten

Hallo Christian

Schöne Arbeit !
Hatte auch lange Zeit mit dem Gedanken gespielt einen Träger von Karitek UK aufzubauen , hab das dann aber verworfen da ich im Carport überm Womo nur 10cm
Frei habe. Inzwischen hab ich mich mit der Laderolle hinten angefreundet. Das ganze dauert ca 10 Minuten und ist nur bei Regen und wenn der 2. Canadier mitkommt
etwas Tricki .
Bekommst du das Boot auch alleine auf den Träger ? Ist ja schon hoch.....

Danke fürs zeigen

Schöne Grüße von der Ostsee ..... Toddy


Knaus Gatz Offline




Beiträge: 9

25.06.2021 16:44
#3 RE: Kanadier auf dem Womo-Dach mit Thule Hullavator Pro-Liftsystem Antworten

Moin Toddy,
ja, die 20 kg Bootsmasse würde ich auch alleine auf den Träger bekommen. Allerdings bräuchte ich etwas mehr Platz als wie im Video auf dem Campingplatz am Walchensee zu sehen, also keine Bäume, Büsche oder Hecken in unmittelbarer Nähe des Womos. Und die Leiter müsste für die Aktion verschwinden.
Grüße
Christian


 Sprung