Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 652 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
hangingloose Offline



Beiträge: 20

31.05.2021 11:33
Erfahrung für ALLY Spritzdecke DIY gesucht. Antworten

Hallo zusammen,

da aktuell ja Ally nichts mehr verkaufen mag (Lager leer und Lieferzeiten bis nach unseren Urlaub) bin ich am überlegen für die kommende Kanuwanderung (mit meinem Ally 16,5) mir eine Spritzdecke selbst zu bauen.

Da wir kein WW und auch nicht in hohe Wellen auf dem See rein fahren wollen, hat die Spritzdecke den Fokus auf Wind-/Kälteschutz bei meiner Freundin sowie natürlich Regenschutz. Eine Belastung wie im WW, wo Wassermassen über die Decke rollen können, sollten / würden wir gerne ausschließen.


Aktuell habe ich folgenden Überlegung:
Spritzdecke 2 oder 3 teilig.
Erstes Teil geht bis zum Gepäck und das zweite deckt den Gepäckbereich ab. ggf. könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dies nur ein Teil ist. Nachteil wäre dann, dass das Gepäck nur bis zur Oberkannte Boot reichen darf. bei einem flexiblen Mittelstück könnte ich mir auch zwei Decken Vorstellen, eins länger / eins kürzer, je nach Beladung.
Das letzte Stück wäre dann entsprechend vom Gepäck bis Ende.

Zur Befestigung...
Die Gummibänder, wie beim Original sind sicher die stabilste Option. die Frage wäre jedoch, wenn die zu erwartende Belastung sich in Grenzen hält, ob nicht eine Lösung wie bei der See-Version (Klett) auch geeignet wäre. Das würde zum einen einfacher zu fertigen sein und auch die günstigere Version werden. Mit einem Klett könnte ich dann auch die Teilstücke einfach miteinander verbinden.

Wie sind hierbei eure Erfahrungen??

wie breit sollte das Klettband zum Boot / zw. den Teilstücken sein? Dacht so 38mm für Befestigung am Boot und 20mm für Verbindung der Teilstücke
welche Materialien würdet ihr Empfehlen???
RipStop? Taft?? Gewichtsbereich (g/qm)??

Wassersäule:
=> hätte ich >3.000mm gedacht


Weiterreißfestigkeit (Kette/Schuss):
=> ???
Reißfestigkeit (Kette/Schuss):
=> ???

hab ich null Erfahrung / Gefühl.

Macht Klett für die Verbindung zum Boot überhaupt Sinn??
=> Dehnung des Stoffs bei Nässe bzw.
=> Bewegung vom Boot selbst => Ally ist ja etwas "flexibler" als ein Festrumpf...


Wenn ich die Infos hab würde ich dann mal schauen, ob unsere Maschine das kann, oder ob ich es zum Nähen weggeben muss...

Vielen Dank für euren Input ;-)


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

31.05.2021 14:41
#2 RE: Erfahrung für ALLY Spritzdecke DIY gesucht. Antworten

Hallo André,

Zitat von hangingloose im Beitrag #1
... bin ich am überlegen für die kommende Kanuwanderung (mit meinem Ally 16,5) mir eine Spritzdecke selbst zu bauen.

Gute Idee, denn die ehemals käufliche Spritzdecke hatte schon etliche Nachteile, die ich nicht mehr gewillt bin in Kauf zu nehmen.

Zitat von hangingloose im Beitrag #1
Da wir kein WW und auch nicht in hohe Wellen auf dem See rein fahren wollen, hat die Spritzdecke den Fokus auf Wind-/Kälteschutz bei meiner Freundin sowie natürlich Regenschutz. Eine Belastung wie im WW, wo Wassermassen über die Decke rollen können, sollten / würden wir gerne ausschließen.

Aktuell habe ich folgenden Überlegung:
Spritzdecke 2 oder 3 teilig.
Erstes Teil geht bis zum Gepäck und das zweite deckt den Gepäckbereich ab. ggf. könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dies nur ein Teil ist. Nachteil wäre dann, dass das Gepäck nur bis zur Oberkannte Boot reichen darf. bei einem flexiblen Mittelstück könnte ich mir auch zwei Decken Vorstellen, eins länger / eins kürzer, je nach Beladung.
Das letzte Stück wäre dann entsprechend vom Gepäck bis Ende.

Meine selbstgemachte Spritzdecke für den 16.5’-Ally geht mit dem vorderen Teil bis zur hinteren breiten Querstange, überdeckt also auch das Gepäck. Der zweite Teil wird zum Vorderteil mit einem schmalen Klettband verbunden. Funktioniert optimal. Optimal zB auch, weil Andrea gerne unter der Spritzdecke sitzt, ich dagegen weniger. So kann das Vorderteil aufgezogen sein, und mich stört das nicht, auch wenn hinten nichts aufgezogen ist. Das Gepäck habe ich ganz gern überdeckt, um keine unnötigen Begehrlichkeiten auf den bunten Gepäckberg zu wecken. Kein Beobachter weiß so recht, was sich unter der Spritzdecke verbirgt, finde ich gut.
Zusätzlich habe ich eine Halterung und einen Abschattung für das Smartphone auf die Spritzdecke genäht, damit mein Navi die Tropenhitze (und schwachen Regen) übersteht.









Zitat von hangingloose im Beitrag #1
Zur Befestigung...
Die Gummibänder, wie beim Original sind sicher die stabilste Option. die Frage wäre jedoch, wenn die zu erwartende Belastung sich in Grenzen hält, ob nicht eine Lösung wie bei der See-Version (Klett) auch geeignet wäre. Das würde zum einen einfacher zu fertigen sein und auch die günstigere Version werden. Mit einem Klett könnte ich dann auch die Teilstücke einfach miteinander verbinden.

Wie sind hierbei eure Erfahrungen??

Zitat von hangingloose im Beitrag #1
Macht Klett für die Verbindung zum Boot überhaupt Sinn??
=> Dehnung des Stoffs bei Nässe bzw.
=> Bewegung vom Boot selbst => Ally ist ja etwas "flexibler" als ein Festrumpf...

Zitat von hangingloose
du hast dir ja mal eine Spritzdecke für dein Ally mit Gummizug realisiert.
wenn du dir eine neue Spritzdecke bauen müsstest, was würdest du ändern? Ich hatte eigentlich vor, auf Klett zu gehen, in deinem Bericht habe ich jedoch gelesen, dass sich das Material ausdehnen könnte und dann ist Gummi natürlich besser...
Gilt das auch für andere Materialien, oder nur bei deinem Stoff???


Klett ist einfach umständlicher zu bedienen. Und verdreckt. Und ist nicht so flexibel. Der Gummi macht auch mal etwas höhere Gepäckberge mit (würde allerdings auch eher nachgeben und ein wassergefülltes Bassin bilden, falls mal einen voluminöse Welle über Bord klatscht und darunter kein stützendes Gepäck ist).

Bei meiner 15.5’-Ally-Spritzdecke habe ich vorne und hinten die originalen Spitzenabdeckungen verändert (zusätzliches Klettband, Ösen) und mitgenutzt, das finde ich optimal. Dort beginnt beim 15.5er meine Gummischnur und die Spritzdecke setzt daran an.


Zitat von hangingloose im Beitrag #1
wie breit sollte das Klettband zum Boot / zw. den Teilstücken sein? Dacht so 38mm für Befestigung am Boot und 20mm für Verbindung der Teilstücke

Zitat von hangingloose im Beitrag #1
welche Materialien würdet ihr Empfehlen???
RipStop? Taft?? Gewichtsbereich (g/qm)??

Wassersäule:
=> hätte ich >3.000mm gedacht

Ich habe folgende Materialien verwendet und halte die immer noch für optimal:

Meistens billig und gut. Ripstop ist zwar dünner, bei gleicher Reißfestigkeit, aber durch die längerdauernde UV-Bestrahlung eher kaputt. Auch mein Material hat unter den 4 Wochen Tropensonne schon etwas gelitten (ist ausgebleicht, aber noch nicht spürbar brüchig).



Der ausgebleichte Mittelteil war während der Pantanal-Tour meist aufgezogen und der Sonne exponiert.

Zitat von hangingloose im Beitrag #1
Wenn ich die Infos hab würde ich dann mal schauen, ob unsere Maschine das kann, oder ob ich es zum Nähen weggeben muss...

Meine Stoffe waren alle so dünn, dass auch einfache Haushaltsnähmaschinen damit klarkamen.

Bei meiner ersten Spritzdecke (für den 15.5er-Ally) habe ich noch schwarzen Stoff verwendet. Sieht vielleicht etwas edler aus, aber hat den Nachteil, dass die Belichtung von Fotos, auf denen teilweise die Spritzdecke zu sehen war, oft nach oben gezogen wurde (Überbelichtung). Darum wurde die zweite Spritzdecke grau, was ich für optimal halte. Das stört auf Fotos nicht.

Gruß Michael

( ͡° ͜ʖ ͡°)


hangingloose Offline



Beiträge: 20

31.05.2021 21:37
#3 RE: Erfahrung für ALLY Spritzdecke DIY gesucht. Antworten

Was kann man da noch sagen, außer super vielen Dank für deine Einschätzung und praktische Erfahrungen!!!!

Denke du hast alle Klarheiten beseitigt😜

Meine natürlich Fragen beantwortet!


hangingloose Offline



Beiträge: 20

02.06.2021 08:47
#4 RE: Erfahrung für ALLY Spritzdecke DIY gesucht. Antworten

Zitat von hangingloose im Beitrag #1
da aktuell ja Ally nichts mehr verkaufen mag (Lager leer und Lieferzeiten bis nach unseren Urlaub) bin ich am überlegen für die kommende Kanuwanderung (mit meinem Ally 16,5) mir eine Spritzdecke selbst zu bauen.


So wie es ausschaut, gibt es doch jemand der mir eine Originale Spritzdecke mit Zubehör verkaufen mag :-)
ansonsten wird es doch eine DIY Decke!


 Sprung