Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 846 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Mopedmichl Offline



Beiträge: 6

25.05.2021 15:01
Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Hallo,
ich suche schon länger einen Tourenkanadier, 2 Personen und ein Kleinkind plus Gepäck (also 250-300Kg, ohne Murren).
Ich habe bis auf ein paar "Ausflüge" (Donau, Unterlauf der Soca und im Meer) keine große Erfahrung. Das Boot sollte "stabil" in allen Lagen sein. Es muss keine Rennsemmel sein. Einfach ein wenig touren.

In den Kleinanzeigen gibt es zur Zeit ein Dagger Passage (hier gab es schonmal was zum Kanadier: Dagger-Passage-Beratung-gekauft (Link ist nicht Teilbar, da gerade angemeldet))

25 Jahre alt... und anscheinend nicht gefahren.
Das Material nennt sich R-light (Dagger Homepage, Katalog 1998 -sollte also passen).
Gelagert wurde es immer in der Garage oder abgedeckt - Aussage Verkäufer.
Das stellt für mich eigentlich die Hauptgefahrenquelle dar - nicht dass das Teil eigentlich schon fertig ist.

Weiß jemand, um welches Material es sich handelt und wie das nach so langer Zeit reagiert?
Die Fotos schauen vielversprechend aus (keine Schrammen, nur leicht verblichen).

Wäre das ein passender Kahn für Familienausflüge?

Was ist dafür ein angemessener Preis?

Grüße und Danke,
Michael


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

25.05.2021 16:21
#2 RE: Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Servus Michael,

ich denk der Typ ist a anständiges Boot,
das Ding hat so viel ich weiß ca 17 1/2 Fuß Länge?

Stattliches Boot, wegen dem Material, R-Light ist eine "dünnere" Ausführung der regulären Royalex Bauweise zu der Zeit.

Im Normalfall, hält das auch gut was aus und in der Größe des Bootes, bringt das sicher ein paar Kilos.

Größenmässig liegt es schon im Oberen Längenbereich im Hobbybereich, gepaddelt hab ich aber noch keinen, muß ich sagen.
Denke aber den Fotos und Maßen nach, liegt der gut und fährt sich wirklich flott .

Sicher kennen das Boot ein paar Leute live und können mehr darüber sagen.


Tragkraft darf für Deine Zwecke keine Probleme darstellen bei dem Boot.
Wenn das Ding bei einem Verleiher gemartert wird und in der prallen Sonne ständig liegt, wird das Material sicherlich heftig porös oder härtet dermaßen aus, dass es bei der ersten heftigen Steinberührung bricht, zumindest die RX Boote, die von Verleihern an der Altmühl z.B. kenne, sehen so aus....

Ist es aber drinnen oder UV-Geschützt gelagert worden, dürfte dem Ding nix fehlen, hier im Bootshaus liegen einige solcher Boote mit entsprechenden Jahren am Buckel und auch gefahren und nicht nur geputzt, da fehlt nix.

Im Einzelfall musst Dir das Ding einfach mal anschauen, anfühlen, wenn die Farben relativ frisch sind und nicht von der Sonne ausgebrannt, dürfte normal nix fehlen.

Vielleicht hast ja noch einen Paddler in Deiner Nähe an der Hand der einfach auch mal draufschaut und ein paar Boote schon kennt. Ist immer hilfreich.

Kommen sicher noch ein paar Tips, von Paddlern hier, die das Boot haben z.B. zum Preis bin ich auch überfragt, müsste man sehen, Zustand Zubehör, Paddel Westen ect. Tonnen, da läppert sich auch gleich was zusammen.

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 126

25.05.2021 18:50
#3 RE: Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Hallo Michael,

das Boot ist für Deine Zwecke top geeignet. Ein Freund von mir fährt den auch seit über 20 Jahren. Bin schon oft mit ihm zusammen und mit dem Boot alleine, sowie mit Familie mit dem Boot unterwegs gewesen. Der Vorteil ist, dass vorn genügend Kielsprung für Beweglichkeit und in Kombination mit der moderaten Höhe genügend Leichtlauf da ist. Beladen in hohen Rheinwellen zu fahren, ist eher eine Freude..., da der Typ aufgrund seines V - Spants sehr trocken läuft. Falls der vordere Sitz noch verschiebbar sein sollte, lässt sich das Boot darüber ideal trimmen. Wen das Boot technisch in Ordnung ist, machst Du alles richtig. Gruß Algonquin - Klaus


Maddin Offline




Beiträge: 24

25.05.2021 22:59
#4 RE: Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Wegen dem Alter brauchst Dir keine Gedanken machen, wenn es nicht massiv ausgeblichen ist.
Ich hab ein RX Boot von 1995 und ein Royalite von 1997 - denen fehlt nix.

Achtung! Wenn einer so ein Boot sucht und sich auskennt, ist es möglicherweise schon weg...

Eben noch gefunden: Review Dagger Passage]

-Maddin-


Mopedmichl Offline



Beiträge: 6

26.05.2021 10:16
#5 RE: Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Hallo,
auf was muss ich denn genau baum Kauf von so einem Boot achten?
Wie kann ich erkennen, ob das Material noch in Ordnung ist? Sieht man z.B. Risse?
Muss man einen "Biegeversuch" machen?

Grüße,
Michael


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

26.05.2021 11:25
#6 RE: Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Hast ne Private Mail (PM), klick auf den blinkenden Brief oben :)
LG, H.

________________________________________


Mopedmichl Offline



Beiträge: 6

14.06.2021 19:23
#7 RE: Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Kleines Update...
Bezahlt habe ich 750.
Das Boot wurde direkt mit einer Plane abgedeckt gelagert. Der Rumpf ist leicht "angegammelt" (Dachte beim Kauf, dass das Staub und Dreck der letzten Jahre ist). Sieht auch irgendwie leicht stockig aus... Wir haben es nun mit einem neutralen Spüli geputzt, viel besser ist es aber nicht geworden.
Am Rumpf hat es schon ein paar Macken, aber so wie ich das sehe nichts dramatisches.

Die Aufriebskörper habe ich entsorgt, waren vergammelt... Hat hier jemand eine Empfehlung für mich? Kein Schrott!

Das Boot bekomme ich mit meiner Frau gerade so aufs Auto und vernünftig ins Wasser. Ich bin froh, dass es kein Gramm schwerer ist.

Ich bin aber auch froh, dass es keinen cm kürzer ist. Für eine Mehrtagestour ist die Größe Top!

Das Boot bewegt sich flott im Wasser, mangels Vergleich kann ich das aber nicht wirklich bewerten...

Bin zufrieden damit!

Grüße,
Michael


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

15.06.2021 07:27
#8 RE: Kaufberatung - Dagger 25 Jahre alt, Material R-Light Antworten

Super, erst mal Spaß haben damit, probieren,
einfahren, Macke mehr oder weniger mach da kein Problem, bei neuen Booten tuts weh :-)

Erst mal wohl fühlen damit, ausserdem..... ein Boot ist kein Boot,

leichter wird es nur durch Laminat denke ich, aber auch um Welten teurer,
....bin aktuell auch am Grübeln... einen Ally, in passender Größe...
je nach Form läuft flott, hat gut Zuladung, ist definitiv leicht, wenn Platz ist,
einfach immer aufgebaut lassen, kenne Einige die das so handhaben, wenn er mal zu groß ist

abbauen und verstauen..., da gibts einfach zu viele Varianten, die man mit der Zeit entdeckt, nicht zu viel grübeln,
paddeln, eine Ladehilfe für den Dachträger bauen, ein halbes Boot hebt sich viel leichter, schont den Rücken und die Frau.

Wegen dem Kunststoff, beim Motorrad, habe ich gute Erfahrung mit Amor All gemacht, gibt da verschiedene Kunststoffprodukte, mal einlesen, neu wird es eh nicht, aber pflegen schadet auch nix, soll auch gewissen UV Schutz haben.

Aber einfach selber mal nachlesen.

und....lieber paddeln :-)

Schöne Zeit,
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


 Sprung