Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Ulrik R. Offline



Beiträge: 4

18.04.2021 08:23
Ausbesserung Wood and Canvas Kanu Antworten

Moin, wir habe uns ein Söhnel Kanu noch original Wood and Canvas gekauft. Wir werden es im Winter komplett aufarbeiten lassen.
Gerne würden wir es aber schon diese Saison nutzen und die Beschädigungen an der Unterseite (siehe Bilder) übergangsweise ausbessern. Wie und womit sollten wir das machen?

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß
Ulrik

Angefügte Bilder:
8BB98EF8-2807-493F-A8DD-0486BB837F4E.jpeg   8D420CC3-65D0-4291-AFE2-28D55F125124.jpeg   CC863ED2-4F90-4725-8680-905DD1BB2FCA.jpeg   E2B02A7D-6505-4BF9-9699-3DFCA24B8BE1.jpeg  
Als Diashow anzeigen

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

18.04.2021 09:16
#2 RE: Ausbesserung Wood and Canvas Kanu Antworten

moin
ALLES ODER NIX

provisorische Ausbesserungen bekommt man nie richtig dicht und es
besteht die Gefahr, das Feuchtigkeit unter das Canvas Gewebe kriecht und
(weitere??) Schäden am Bootskörper/Holz anrichtet.
Es ist ja auch nicht sicher, wei weit jetzt schon Schäden unter dem Stoff sind.
Also mein Vorsclag Canvas runter und neu.

Mehr KOmpetenz grad mit Söhnel Booten hat Andre Rießler von Holzstoff....frag Andre
mal
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Ulrik R. Offline



Beiträge: 4

18.04.2021 10:00
#3 RE: Ausbesserung Wood and Canvas Kanu Antworten

Danke. Ich habe André mal angeschrieben. Mit ihm hatte ich vor dem Kauf schon Kontakt.
Das Canvas ist aber intakt und nicht beschädigt, sondern nur die Farbschicht.

Gruß
Ulrik Ruhnau


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2021 10:26
#4 RE: Ausbesserung Wood and Canvas Kanu Antworten

Den Bildern nach sieht man zwei verschiedene Schadenstypen.

1. Die rote Farbe hält nicht auf dem Untergrund.
2. Zwischen dem Canvas und der Leiste (die auf dem Canvas sitzt) an Bug oder Heck ist die Deckfarbe abgeplatzt.

Positiv ist, das man eigentlich keine Schäden im Canvas erkennt.

Unter 2. ist das Risiko hoch, das Wasser eindringt, sich bis zur Verschraubung der Leiste vorarbeitet und dort durch den Canvas ins Bug- oder Heckholz kriecht. Wie Albert schon schreibt will man aber kein Wasser am Holz haben ... deshalb hat man ja den lackierten Canvas. Wasser dringt relativ schnell ein trocknet aber sehr langsam wieder raus, so über den Daumen einen Tag rein, einen Monat raus.

Wenn das Boot eh renoviert wird, habt ihr ja einen Ansprechpartner. Ich würde, da alles trocken aussieht, alles trocken lassen und die Renovierung so einfacher machen.

Dass die rote Farbe(sicher nachträglich aufgebracht) so schlecht auf, dem sehr merkwürdig aussehenden Untergrund hält, würde mich den Untergrund auf Blei prüfen lassen. Als Renovierer würde ich das ohne Test eh nicht anfassen und die ca. 50€ (z.B. 3M Lead test) fallen bei so einer Renovierung eh nicht auf.

Edit:
Wenn der Wunsch zu fahren unüberwindbar groß ist, würde ich an Patches aus Klebefolie denken. Um die abgeschrabbelten zusätzlichen Kiele würde ich mich gar nicht kümmern, da ich sie (oh was ein Frevel) für ein Boot das auch ins Wasser soll weg lassen würde.


Ulrik R. Offline



Beiträge: 4

18.04.2021 10:56
#5 RE: Ausbesserung Wood and Canvas Kanu Antworten

Danke. Ja, den Bootsbauer haben wir. Er guckt sich das Kanu nächste Woche an. Wollte aber gerne schon mal die „Forumsmeinung“ haben.
Innen ist alles trocken.
Gruß
Ulrik

Angefügte Bilder:
D017B45F-7403-4B95-8F7B-7B4AB08F0E73.jpeg  
Als Diashow anzeigen

hörmy Offline



Beiträge: 53

21.04.2021 19:34
#6 RE: Ausbesserung Wood and Canvas Kanu Antworten

Hallo, Ulrik,
dass du das Boot schon bald und vor der Renovierung im Winter fahren willst, kann ich gut verstehen.
Ich würde die Stellen eventuell solange mit "Gorilla Tape" abkleben. Das hält an einem meiner Boote schon lange. Ich habe es bei Albert/absolute canoe gekauft. (Meiner Meinung kein Vergleich mit Panzerband o.ä. Zeug.)
Gruß, Hörmy


Ulrik R. Offline



Beiträge: 4

21.04.2021 20:03
#7 RE: Ausbesserung Wood and Canvas Kanu Antworten

Danke Dir für den guten Tipp.
Liebe Grüße
Ulrik


 Sprung