Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
NordVoli Offline



Beiträge: 8

28.03.2021 09:26
Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Kann mir jemand eine Empfehlung zum besten Sitz im Tourenkanadier geben? Wir machen 1-4 x im Jahr Fahrten z.T. mit Leihbooten. Dabei sind wir meist 1-4 Tage ca. 6 Stunden am Tag unterwegs. Oft entsteht nach einiger Zeit ein unangenehmer Druck am Gesäß. Nun streben wir ein eigenes Komfortboot an.
Suche Tips für mehr Lebensqualität in dem Bereich.


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

28.03.2021 11:51
#2 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Air Hawk Kissen kaufen und egal, wo man Sitzkomfort braucht drauf legen.

Dann kann man jedes Boot stundenlang nutzen.

Oder die Parkbank. Oder den Motorrad Sitz usw.


NordVoli Offline



Beiträge: 8

28.03.2021 12:28
#3 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Moin cb1p111,

vielen Dank, das hört sich genau richtig an.
Habe eben so ein Kissen gleich gegoogelt. Es bekam auf der Erfindermesse in Nürnberg 2017 ja sogar eine Goldmedaille.

Schöne Grüße von Nordvoli


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

28.03.2021 16:15
#4 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Hallo Volli,

Paddelst Du im Sitzen oder im Knien?

Alex


NordVoli Offline



Beiträge: 8

28.03.2021 16:46
#5 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Moin Axel,

wir paddeln im Sitzen. Die Frage ging etwas Richtung Schalensitze, Fußstütze, Bespannung von Sitzbänken. Derzeit haben wir eine 45 kg-Gurke mit Massivbrett. Wir hoffen aber bald , z.B. über dieses Forum, an ein leichtes 16 bis 17 Fuß-Boot zu kommen. Dann wollen wir gleich auf praktische Sitze achten.

Viele Grüße aus dem Nieselregen.

Volli


C1_passion Offline




Beiträge: 211

28.03.2021 19:31
#6 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Hallo,

meine Empfehlung für mehrtägige Touren ist ein Schalensitz. Ich persönlich würde auch kein gelgefülltes oder aufblasbares Kissen für mehrtägige Touren nehmen. Wenn das ein Loch bekommt, wird das Sitzen wieder unkomfortabel. Das passiert mit Schaumkissen (geschlossenporiger PE-Schaum "Ethafoam") z.B. auf Schalensitzen nicht.
Ich fahre nordamerikanische Boote die beide mit Schalensitzen ausgestattet sind. Für mich perfekte Ergonomie. Speziell der Sitz in meinem GRB Classic ist super: Ohne Auflage/Kissen habe ich mehrere Touren von bis zu 50 km ohne Sitzprobleme unternommen.
Die Schalen im Wenonah sind nicht ganz so perfekt, aber die gehen mir einer dünnen (10 mm) Schaumauflage auch sehr gut.
Wenn du Auflagen/Kissen benutzen willst müssen die auf jeden Fall rutschfest sein oder befestigt werden! Nur dann behältst du einen guten Bootskontakt im Canadier.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


NordVoli Offline



Beiträge: 8

28.03.2021 23:28
#7 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Moin Volker von der Mittelweser,

bei Dir bin ich auch schon vorbeigepaddelt. Irgendwie habe ich Respekt vor Schalensitzen, weil ich sie nicht kenne. Gut, dann mache ich keinen Bogen um ein mir hoffentlich noch angebotenes Boot mit Schalensitzen.
Schöne Grüße von der Eider!

Nordvoli


rené Offline



Beiträge: 694

29.03.2021 04:54
#8 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Guten Morgen,

ich bin nicht so der Fan von Schalensitzen. Man sitzt zu sehr in der Mitte, in schmalen Booten (Marathonboote etc.) ist das ok., in breiteren Tourenbooten muss man recht weit rausgreifen um das Paddel halbwegs senkrecht ins Wasser zu bringen. Das kann ganz schön nervig werden. War der Grund, weshalb ich den Solitude wieder abgegeben habe obwohl der eines der - wie ich finde - besten Schalensitzsysteme hat, die ich kenne.
Die Sitze von Swift finde ich sehr gut, zudem ist der Vordersitz meist verstellbar, so dass man das Boot gut trimmen kann. Im Winter noch eine EVA-Matte drauf, damit es einem nicht so kalt wird.
Wenn Ihr dann doch mal das Paddeln im Knien ausprobieren wollt - knien macht sich bei schwierigeren Passagen besser, durch den direkteren Bootskontakt - habt Ihr eine perfekte Ausgangsbasis.
Ich mag vor allem die Möglichkeit öfter mal die Position zu wechseln also mal sitzen mal knien, ein Bein drunter etc..

Gruß René

PS.: Die Boote von Swift sind auch ne gute Adresse, wenn es um leichte Canadier geht.


NordVoli Offline



Beiträge: 8

29.03.2021 08:06
#9 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Moin Rene,

wenn ich mangels verfügbarer Gebrauchtboote (wegen Corona?) ein neues Boot kaufen muss, denke ich an Dein Schreiben. Swift-Händler gibt es laut Internet ja genug.
Dir einen guten Oster-Count-down.

Nordvoli


C1_passion Offline




Beiträge: 211

29.03.2021 10:45
#10 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Hallo Rene',

ist natürlich immer auch Geschmackssache. Bei breiten Booten würde ich dir recht geben (Wieviel ist "zu breit"?). Es geht hier um einen Zweier, und der ist an den Sitzpositionen nach meinen Erfahrungen immer schmal genug.
Auch beim Schalensitz sind viele unterschiedliche Sitzpositionen möglich. In Kombination mit der Fußstütze (zumindest hinten) geht da wirklich viel über den langen Paddeltag...ein Bein drunter...kein Problem.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


C1_passion Offline




Beiträge: 211

29.03.2021 10:55
#11 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Hallo Nordvoli,

wenn du ein Boot mit Schalensitzen bekommen kannst, dann mach keinen Bogen drum. Selbst wenn die Sitze nicht optimal für dich sind, so kann es das Boot dennoch sein und ein Umbau auf z.B. Flechtsitze ist nicht das Schwierigste.
Wenn die Schalensitze verschiebbar sind, dann ist es noch besser, da man einfach und effektiv (Personen sind die größte Zuladung) das Boot längs trimmen kann.

Also viel Erfolg.

...die Eider, das wäre auch mal ein Ziel. So lange her, dass ich in Schleswig-Holstein paddeln war. Schöne Flüsse da oben: Trave, Treene, Schwentine, Bille, Osterau, Schwartau und dann noch die Seen.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


gleiter Offline




Beiträge: 482

31.03.2021 23:26
#12 RE: Erbitte Sitzempfehlung für Tourencanadier Antworten

Grüße Dich,

in unseren Canadier habe ich Fertiggeflecht einbauen lassen und bislang nicht bereut. Wir sitzen relativ weich, können unsere Position immer wieder ein wenig verändern - was nach ein paar Stunden paddeln mitunter schon ein wenig nötig ist zum "Entspannen" und haben, was mir besonders wichtig war und ist, eine gute Unterlüftung. Wenn das Geflecht nass wird wird's noch ein wenig weicher, auch recht, NOCH spannt es sich wieder nach dem Trocknen. Irgend wann wird's dann nicht mehr gehen, dann muß eben neu bespannt werden. Hab' beim ersten Mal sehr interessiert zugesehen und inzwischen an etlichen Thonet-Stühlen geübt - das Tauschen geht gut und schnell, an sich.

Alternativ könnte ich mir noch eine Bespannung mit Gurten vorstellen, so lange wir mit dem Geflecht zufrieden sind wird's aber dabei bleiben.

Weitere Erfahrungen mit anderen Sitzunterunterlagen haben wir nicht.

Gruß aus dem Wein/4, André.


 Sprung