Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.323 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

28.01.2021 12:28
Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Moin und hallo aus dem hohen Norden,
wir haben ja seit letztem Jahr unseren großen Kanadier "Söhnel-Senior". Das ist wirklich ein riesiges Teil. Er ist schwer und lang und breit. Es ist nicht möglich ihn mit einer Frau allein auf das Autodach zu bekommen. Darum haben wir uns einen passenden Trailer zugelegt. Wir möchten ja außer der Alster in Hamburg auch mal was anderes erkunden. Nun haben wir bei Abholung unseres Trailers in Preetz diese schönen Seen und die Schwentine kennengelernt. Bei meinen Planungen für die Saison tun sich nun Probleme auf, die ich bisher nicht gesehen habe: Es gibt zwar Einsetzstellen für Kanus, aber wohin mit dem Auto und mit dem Hänger??? Da gibt's die Brunnenstraße in Preetz oder Fischer Bock in Wahlstorf oder den Parkplatz am kleinen Plöner See. Entweder ist das Gefälle so hoch und steil, dass man nicht reinkommt oder es gibt keine Parkplätze.
Darum die Frage an die Runde: Kennt jemand in der Gegend evtl. eine Einsetzstelle wo wir mit unserem Geschütz einsetzen könnten??
Einzige Option ist derzeit die Mitgliedschaft in einem Kanuverein in Preetz. Das ist aber aufgrund der Entfernung von Münsterdorf nach Preetz evtl. schwierig. Danke für ein paar Antworten und Grüße Manfred


LLuuttzz Offline



Beiträge: 57

28.01.2021 12:53
#2 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo Manfred,

die Schwentine ist wirklich schön. Mach doch mal ein Foto vom Boot auf dem Trailer. Ich wohne etwas südlich von Kiel und kenne die Schwentine aus der Richtung. Und es gibt mehrere Einsatzstellen, wo Du das Auto und den Trailer stehen lassen kannst, während Du auf Tour bist.

Gehe bitte mal auf "www.Flussinfo.net", dort auf Schwentine. Da findest Du alle Einsatzstellen, auch mit Foto.

Ich kenne eher den Unterlauf der Schwentine, also den Teil in Richtung Kiel.

Gut parken kannst Du bei der "Wellingdorf unter der B 502". Da ist eine großer gepflasterter Parkplatz für Paddler unter der Hochbrücke. Und gleich daneben kannst Du einsetzen. Ein Eiskiosk ist wenige Meter flussab beim Bootsverleih. Das Parken ist kostenlos. Das wäre mein Lieblingsparkplatz.

Kostenlos parken kannst Du auch an der "Oppendorfer Mühle". Das ist ein kleinerer Sandparkplatz. Allerdings ist hier das Wasser oft flach und steinig. Von da geht es flussab (Richtung Kiel). Flussauf muss man zunächst umtragen, mit Bootswagen, ist ca. 1 km Strecke, dafür kommt man an einem Apfelhof vorbei.

Parken kannst Du auch an der Einsetzstelle "Schwentinental, Ortsteil Raisdorf". Das ist ein kleinerer Sandparkplatz. Da müsstest du den Trailer abkuppeln und neben das Auto stellen. Kostet aber auch nichts.

Und dann gibt es noch einen großen Parkplatz im Ort Schwentinental in der Jahnstraße. Der Parkplatz wird von Gästen des Freibades, Besuchern des Wildgeheges und Wanderern genutzt. Es kann sein, dass er kostenpflichtig ist. Von da der Straße "Zur Schwentine" folgen, dann links rum, ca. 100 m, dann ist die Schwentine rechts.

Die Einsetzstelle "Kiel Wellingdorf" würde ich nicht empfehlen, dort geht die Schwentine in die Kieler Förde über. Und da habe ich noch nie Kanadier gesehen. Kajaks fahren da aber auch.

Viele Grüße

Lutz

Signatur - was schreibe ich da nur???


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

28.01.2021 13:31
#3 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo Lutz,
danke für die Antwort! Das hört sich doch gut an. Wir werden mal in der jetzigen langweiligen Zeit einen Ausflug dahin machen. So haben wir uns die anderen Einsetzstellen auch angesehen.
Hier ist mal ein Foto von dem Trailer mit PKW, aber noch ohne Boot. Das liegt eingewintert in Hamburg.
Nochmals danke und Grüße
Manfred


Herbie Offline




Beiträge: 83

28.01.2021 16:02
#4 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo, Manfred,
beste Stelle für dich:

Plön, Appelwarder ( einfache Slipanlage ).

Gruß aus der Elbmarsch
Herbie


Momatobi Offline




Beiträge: 99

28.01.2021 16:36
#5 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo Manfred,
was wir von 2 Tagen auf der Schwentine noch in Erinnerung haben sind folgende Einsetzstellen:
a) in Eutin neben dem RV Germania am Heinrich-Lüth-Weg, dort auch parken am Waldrand möglich.
b) in Preetz am Brunnenweg (neben der alten Musikschule) eine Slipanlage für den Anhänger, parken dann im Brunnenweg.

Beide Stellen sollten für Rundtouren (Start und Ziel identisch) geeignet sein. Im Lanker See die NSG-Sperrungen beachten. Im Fuhlensee Einkehr beim Fischer, lecker Räucherfisch! Als Kartenmaterial hatten wir den TA von Jübermann. Den braucht man auch, um vom See den Abfluss zu finden...

Zum Thema Wind erzähle ich Dir sicherlich nichts neues. Wir hatten auf dem Größen Plöner See wirklich Stress - andere Geschichte...
Viel Spaß, Thomas


LLuuttzz Offline



Beiträge: 57

28.01.2021 17:12
#6 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Der Trailer sieht super aus: Feuerverzinkt und mit V-Deichsel.
Gefällt mir gut :-)
Allzeit gute Fahrt damit!

Viele Grüße

Lutz

Signatur - was schreibe ich da nur???


Dipol Offline




Beiträge: 250

29.01.2021 04:22
#7 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Moin Manfred,

schön, daß ihr mit eurem Söhnel die Holsteinische Seenplatte entdeckt habt. Preetz ist auch ein fantastischer Ort, um von dort aus Touren zu starten. Am Brunnenweg kannst du super einsetzen, parken kannst du außerdem gut rund um den Schützenplatz (oberhalb der Musikschule). Bei Raisdorf kreuzt die B202 den Rosensee und direkt an der Brücke gibt es einen Wanderer-Parkplatz, da haben wir uns früher manchmal abholen lassen. Weiter Schwentine-abwärts fahre ich selten. Der Rosensee ist in der Regel komplett verkrautet, beim Tiergehege sind es 2 Kilometer bis zur Oppendorfer Mühle umzutragen, dort ist es dann erst mal sehr steinig... Ich wende in der Regel vor dem Rosensee und fahr nach Preetz zurück. Dort unter der Brücke der Langebrück-Straße kann die Strömung allerdings heftig sein. Das sollte man sich also vorher angeschaut haben, wenn man da später wieder hoch will. Ist eine schöne Tour mit dem Preetzer Kloster und dem Alt-Arm der Schwentine bei Gut Rastorf.
Ich bin aber eher auf den Seen und Schwentine-aufwärts unterwegs. Einsetzt-Stellen wie du sie brauchst sind da öffentlich so gut wie keine (mehr). Selbst Fischer Bock nimmt inzwischen eine Gebühr.Das find ich ok, aber für dich mit deinem Trailer ist der Hang wirklich nicht machbar. Ansonsten ist der Fischer Kult, obwohl/gerade weil sein Kaffee, nein, der seiner Hübschen wirklich unterirdisch ist. In Plön gibt's noch den Boothafen direkt in der Stadt, sehr nett zum Einkaufen vom Boot aus, einsetzen kann man da auch, nur parken? Das müsstest du selbst mal kucken. Generell scheint ja eher parken das Thema. Geparkt wird in Plön (gegen Gebühr) am Stadtgraben. Auch hier ist der Jübermann-Atlas Gold wert, denn von hier geht's mit dem Boot über Umwege in den Kleinen Plöner See.

Hätte ich ein "Söhnel Senior" so wie du auf einem Trailer, dann würde ich das souverän und artgerecht lösen wollen, zum einen gibt's Campingplätze, wo man gegen Park/Slip/Steg-Gebühr mit dem Trailer bis ins Wasser fahren kann, da ist das Abstellen vom Gespann dann auch kein Thema. Am Großen Plöner See finde ich vor allem Godau und Bosau interessant. Zum anderen kann man als DKV-Einzel-Mitglied als Gast die gesamte Vereins-Infrastruktur nutzen, überall (ja, natürlich mit diesen UND jenen Einschränkungen, schon klar) oder man hat als Vereins-Paddler, wie ich, das Glück und hat einen Liegeplatz am Lankersee.

Zum Revier in kurz: es gibt auf mehreren Seen Naturschutz-Gebiete mit ganzjährigem Betretungs/Befahrungs-Verbot- ich seh darin so was wie ein Gütesiegel, da sollte man sich vorher schlau machen. Und es gibt "den Wind". Ich vermute, es liegt an der stark zerklüfteten Endmoränen-Landschaft, daß der Wind hier nochmal anders wirkt als z.B. in Meck-Pom oder an der Weser. Diese Landschaft setzt sich ja unter Wasser fort und erzeugt auch in den Wellen Interferenzen, sich überlagernde, sich verstärkende Muster und dann entstehen Wellen in einer Höhe und an Orten, die man nicht erwarten würde. Jedenfalls gehört "der Wind" zur Holsteinischen Seenplatte. Wird er zu stark, kann man (von Preetz aus) ja immer noch die Schwentine runter paddeln.

Viele Grüße
Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

29.01.2021 13:52
#8 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo Martin,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Den Jübermann habe ich schon in der Ausführung TA6 MeckPom, und TA1 mit Schwentine.
Am Lanker See habe ich gerade Kontakt mit den GWW (Gemeinschaft der Wasserwanderer). Da kann ich über DKV oder Mitgliedschaft einsetzen. Da ist das wirklich ideal. Mit einem perfekten Steg etc. Und die Beiträge sind mehr als moderat. Wo bist Du denn Mitglied am Lanker See? Den Wind haben wir vorletztes Jahr auf dem großen Plöner See mit einem Leihkanu schon kennengelernt. Da sind wir immer schon brav am Rand gepaddelt. Das war schon recht sportlich.
Grüße Manfred


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

29.01.2021 13:54
#9 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo an alle die mir geschrieben haben! Danke für die guten Tips und teilweise ausführlichen Berichte. Das hat mir schon sehr geholfen. Die Gewässervorschriften und Karten habe ich schon über Jübermann TA1.
Grüße Manfred


Dipol Offline




Beiträge: 250

29.01.2021 16:38
#10 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hej Manfred,

in der GWW sind zwar nur wenige aktive, dafür aber sehr nette und entspannte Leute, auch ich bin da seit vielen Jahren Man kann bei uns im Sommer übrigens auch prima zelten...

Grüße
Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

29.01.2021 17:57
#11 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo Martin,
na, dann trifft man sich ja vielleicht mal. Das Parken scheint da auch kein Problem zu sein.
Beim Zelten spielt meine Frau nicht mit. Wir sind auch schon ältere (ziemlich ältere) Generation.
Ich würd's machen. Mal sehen.
Grüße
Manfred


Dipol Offline




Beiträge: 250

30.01.2021 00:30
#12 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Moin Manfred,
Parken ist von daher kein Problem, da die Kanu-Abteilung vom PTSV auf der einen und der Ruderklub auf der anderen Seite regelmäßig Meisterschafts-Athletinn*en hervorbringen und die Straße vor unseren drei Vereinen extra für deren große Trailer einen breiten Parkplatz hat. Deshalb ist die Steg-Anlage auch so edel und Benutzung nur für Vereinsmitglieder oder nach Absprache. Wir bleiben über PM in Kontakt, oder über die Whatsapp-Gruppe vom Verein.
Grüße

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

30.01.2021 10:34
#13 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Hallo Martin,
was ist PM??
Grüße


Dipol Offline




Beiträge: 250

30.01.2021 15:44
#14 RE: Einsetzstellen Schwentine und Seen Antworten

Oben im Menu - Private Mail. Ich schick dir eine.

Wer zu den Seen hier noch was wissen möchte, kann auch mir gerne eine schicken.

Allen ein schönes Wochenende
Martin

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


 Sprung