Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
kulkuri Offline




Beiträge: 49

18.06.2020 15:24
Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Hallo,
ich stehe vor der Problemstellung, an der Reling eines Edelstahldachträgers eine Laderolle zu befestigen.
Gestoßen bin ich auf gut 110cm lange Laderollen von Thule, die jedoch alle für die T-Nut Aufnahme von Thules Pro Bar System gedacht sind.
Sieht alles sehr praktisch aus, da ich jedoch an meinem Dachträger kein solches Originalprofil befestigen kann, kommt die Frage auf, welche Abmessungen eine benötigte T-Nut eigentlich haben muss.
Denn dann könnte ich versuchen, ein entsprechendes T-Nut Profil in Edelstahl zu finden (es müsste halt auf der Anbringungsseite flach sein) anbringen, und darin bei Bedarf die entsprechende Laderolle montieren.
Dazu müsste ich allerdings wissen, welche Bemassung die originale Thule Nutschiene hat.
Hat jemand von euch dieses System, und könnte die Maße der T-Nut verraten?
Im Netz finde ich zwar technische Daten zur Laderolle, jedoch keine zur benötigten Nut.

Anbei pics des gesuchten Profiles, sowie des Trägers- vielleicht macht dies die Montageproblematik deutlich.
Vielen Dank

Holger

Angefügte Bilder:
20200618_151337_2.jpg   20200618_151424_2.jpg   20200618_151806.jpg   20200618_152018.jpg  
Als Diashow anzeigen

Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 15:41
#2 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Die Rolle hat außen ein Gewinde mit Mutter?

Reicht da nicht jeweils ein Flacheisen mit entsprechender Bohrung
dieses dann am Dachträger befestigen (Abkanten und verschrauben oder
gleich ein Stück Winkeleisen passender Schenkellänge verwenden.

Entweder den Dachträger für die Montage ebenfalls bohren oder eine Schelle biegen
und verschrauben

vg
thomas


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 15:46
#3 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Die Laderolle von Zölzer müßte sich gut an deinem Träger montieren lassen

hier nur ein Beispiel auf die Schnelle:

Laderolle

vg
thomas


kulkuri Offline




Beiträge: 49

18.06.2020 15:55
#4 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Für die Aufnahme der Rollenhalterung in der Nutschiene gibt es verschiedene Versionen bei Thule.
Die oben gezeigte Version heisst wohl "Roller 335"
http://media.traegerspezialist.de/produc...4000_335000.pdf

Diese greift nur in die hintere Nut der "Pro bar" und liesse sich somit (hoffentlich) an eine richtig bemaßte Flach-Nutschiene klemmen, die dauerhaft mit dem Dachträger verbunden bleibt. Die Laderolle selbst liesse sich dann nach Wunsch abnehmen, was ich sehr gut fände.

vertrauenerweckender sieht mir zwar die Version "XT" aus:
https://hollandbikeshop.com/images/Thule...5-1_v.01(1).pdf

diese greift aber sowohl von hinten, als auch von unten in die Schiene - ist mir von der Belastbarkeit sympathischer, kann ich aber leider nicht montieren, so wie oben beschrieben.

LG, Holger


C1_passion Offline




Beiträge: 211

18.06.2020 15:55
#5 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Hallo Holger,

bohre doch einfach Löcher für die nötigen Schrauben der Rolle durch dein Vierkantrohr (das obere). Schraube durch, Mutter dagegen, fertig.
Zölzer bietet auch gute Rollen an.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 15:58
#6 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

dann würde ich an die beiden Befestigungsstellen jeweils eine Blindnietmutter
in den Dachträger einsetzen.
Dann kannst du die Laderölle ebenfalls einfach abnehmen

vg
thomas


kulkuri Offline




Beiträge: 49

18.06.2020 16:01
#7 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Hallo C1,
na ja, der Träger dient mir beruflich generell zum Transport von Material - auch großflächig. Daher wollte ich keine Lösung, die oben fest"in der Gegend rumsteht" - daher fänd ichs ganz gut, wenn nur eine schmale Nutschiene hängenbleibt, und alles andere abnehmbar ist.
(Desweiteren tendieren LandRover Fahrer dazu, eine große Vorliebe dafür zu entwickeln, allen möglichen Klimbim variabel am Dach fixen zu können ... :))


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 16:01
#8 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

oder ein Flacheisen zum U biegen, von oben über den Dachträger schieben und genau unterhalb
des Dachträgervierkantrohres ein Loch bohren. Die Rolle mit einer längeren Schraube
befestigen und somit gleichzeitig das U Flacheisen an den Träger klemmen

bei der demontage bleibt nichts am dachträger zurück
und es ist ebenfalls nur eine Schraube links wie rechts

vg
thomas


kulkuri Offline




Beiträge: 49

18.06.2020 16:04
#9 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Zitat von Thomas130 im Beitrag #6
dann würde ich an die beiden Befestigungsstellen jeweils eine Blindnietmutter
in den Dachträger einsetzen.
Dann kannst du die Laderölle ebenfalls einfach abnehmen

vg
thomas


Wenn Du damit die Aluminium "Innengewinde-nieten" meinst, vermeide ich die - nach etlichen Anwendungen, wo sich der aufgepresste "Pilz" dann innen mitdreht- nach Möglichkeit.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 16:06
#10 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

die gibt es auch in Edelstahl
und auch mit Sechskant gegen mitdrehen
dann muß nur das Loch mit einer kleinen Feile angepasst werden

Aber ich würde zum U tendieren
Kein Loch im Träger, verschiebbar, geringer Aufwand, rückstandsfrei demontierbar
bei Bedarf kann es auch vorne oder seitlich angebaut werden...

vg
thomas


kulkuri Offline




Beiträge: 49

18.06.2020 16:44
#11 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Die "Flacheisen-U" Variante versuch ich grade nachzuvollziehen, und grüble parallel auch nochmal über eine Lösung zum Einhängen (die u.U. auch eine fehlende Heckreling bei rückwärtigen auszuklappendem Dachzelt berücksichtigt.)

Wenn dennoch ein Thule Benutzer die Nutabmessungen hätte, würd ich mich freuen.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 17:04
#12 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Hi

das Rote ist der Flachstahl zum U gebogen
das Grüne ist dein Vierkantrohr vom Dachträger
Das Schwarze die Schraube, das Blaue die Mutter



schnell zu montieren und wieder zu entfernen

du kannst die Rolle somit etwas tiefer anbringen, so dass das Boot nicht auf der Rolle aufliegt beim Transport

vg
thomas


kulkuri Offline




Beiträge: 49

18.06.2020 17:09
#13 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Ah, Vielen Dank!! (Super Zeichnung!)
.. und ist auch gut verstaubar bei Nichtgebrauch - weil schön schlank.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 17:16
#14 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

ja, da sollte ein Flacheisen bzw, Bandeisen von 2-3mm Stärke locker ausreichen
Breite würde ich bei 20-25mm nehmen und die Schraube M8

vg
thomas


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

18.06.2020 17:54
#15 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

... und vielleicht noch eine Hülse über die Schraube, damit du das rote U-Profil beim Anziehen der Schraube oder durch Belastung mit dem Boot nicht zusammen drückst.

Gruß, LL


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

18.06.2020 17:59
#16 RE: Kanutransport: Abmessungen der hinteren T-Nut im Profil "Thule Probar" Antworten

Zitat von Lasse Lachen im Beitrag #15
... und vielleicht noch eine Hülse über die Schraube, damit du das rote U-Profil beim Anziehen der Schraube oder durch Belastung mit dem Boot nicht zusammen drückst.

Gruß, LL


ja, stimmt
da sind mir die Farben ausgegangen ;-)

vg
thomas


 Sprung