Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.324 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Romani Offline



Beiträge: 3

10.06.2020 20:15
Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht wurde die Frage schon mehr als ein Mal gestellt. Ich hoffe, es sei mir verziehen, wenn ich die Antwort bei meiner bisherigen Suche übersehen habe 😏.

Mit unseren beiden Hunden (Schäferhund-Mix 35kg und Deutscher Pinscher 20kg) leben wir in der schönen Eifel unweit vom Rursee.

Seit einiger Zeit liebäugeln wir mit einem Canadier. Uns scheint, dass dieser Bootstyp am ehesten für uns und unsere beiden Nicht-unbedingt-Wasserhunde geeignet ist, was Zuladung und Stabilität angeht.

Ich hatte schon mal Richtung Brooks 15 die Fühler ausgestreckt, aber fürchte, dass ich das Boot nicht auf unseren Bulli bekomme, falls ich das mal alleine händeln müsste und überhaupt...So richtig prickelnd finde ich die Idee noch nicht, mit so einem großen Teil auf dem Dach zu fahren (oder gibt es hier eventuell gegenteilige Meinungen/Tipps dazu?).

Deshalb hatten wir uns auch mal das Pakboat 170 angesehen. Der Aufbau scheint schon etwas zeitaufwendig zu sein, ist aber vielleicht auch gewöhnungssache.

Gibt es hier Erfahrungswerte zu Hunden im Faltcanadier? Packt der Boden das, wenn da größere Hundekrallen drauf herum wandern? Oder doch besser ein festes Boot und das eventuell vor Ort im Bootshaus lagern?

Ich freue mich auch auf Vorschläge zu Alternativen. Im wesentlichen werden wir zu zweit mit zwei Hunden unterwegs, vorrangig auf Seen.


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

10.06.2020 21:32
#2 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

In Woffelsbach, und ich glaube auch Rurberg, gibt es ja für kleines Geld diese Bootsgaragen. Wenn du eh um die Ecke wohnst und nicht direkt am Wasser, ist das der einfachste Weg.
ich weiß nicht, was du für einen Bulli hast. ich hatte nie Probleme, meine Boote auf meine Autos (Sprinter hoch, T6, Ducato flach etc) zu bekommen. Ein klein wenig Technik und das ist nicht schwieriger als auf nen PKW.

grüsse vom westzipfel, thomas


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

10.06.2020 21:47
#3 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Eine Paddelkollegin von mir transportiert ihren Canadier auch auf einem VW-Bus

Sie ist gefühlte 160 cm groß und lädt ihn zuhause allein aufs Dach
Sie steckt in den vorderen Dachträger ein Rohr seitlich hinein und legt den Canadier dann schräg
neben dem Fahrzeug auf das Rohr.
Dann hebt sie den Canadier auf den hinteren Dachträger, richtet das Boot aus und verzurrt es
Sie nutzt dazu eine umgedrehte Getränkekiste, um ihre Reichweite zu verlängern.
Ihr Boot wiegt ca. 27kg



vg
thomas


Romani Offline



Beiträge: 3

10.06.2020 23:27
#4 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Danke für den Tipp zu den Bootsgaragen, das wäre für den Großteil des Jahres eine Option, es mal mit in den Urlaub zu nehmen wäre ja dennoch möglich. Das halte ich mir schon al im Hinterkopf 👍😁


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

11.06.2020 07:07
#5 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Für Hundepfoten habe ich einmal Neoprensocken für Hunde gesehen, die im Winter gegen Splitt und Eis schützen sollen.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.


Romani Offline



Beiträge: 3

13.06.2020 14:53
#6 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Das wäre eine Möglichkeit. Gibt es eventuell auch Matten, die man im Boot auslegen kann, die das Material schützen?


JU61 Offline




Beiträge: 55

13.06.2020 17:57
#7 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Hallo,
alte Gymnastik-, oder Yogamatten.

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


faltcanadier Offline




Beiträge: 325

15.06.2020 14:29
#8 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Die Faltkanadier halten alle sehr viel Belastung aus und ich hab an Hundebesitzer noch nie eine neue Bodenmatte verkaufen müssen, obwohl schon etliche mit Hund bei mir zum Probefahren waren und dann Boote gekauft haben. Es ist eher die Frage, ob der Hund das harte Gestänge aushält. Da empfiehlt sich daher eine passende Hundematte und besonders zur Eingewöhnung die vertraut riechende Hundedecke von daheim. Käuflich wüßte ich keine Hundematten fürs Kanu. Es gab mal welche, aber die werden nicht mehr produziert. Wichtig ist, dass die Decke/Matte keine Wasser aufnimmt und für den Hund angenehm ist. Gängige Kniematten sind eher zu griffig und würden wahrscheinlich 1A-Haarsammler sein. Möglicherweise funktionieren die wasserfesten Hundematten ausm Tierhandel (einfach mal googlen) da auch ganz gut.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


ich Offline




Beiträge: 494

16.06.2020 11:53
#9 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Moin,

wir sind auch schon seit Jahren mit Faltkanadier und Hund (allerdings wesentlich kleiner) unterwegs. Wir haben immer ein Stück Schaum-Isomatte im Boot für den Kerl liegen. Die wandert immer zwischen Hundebox im Auto, Boot und Zelt hin und her. Er hat sich noch nie beklagt

Gruß
Bene

www.absolut-canoe.de


sprinty Offline




Beiträge: 91

04.07.2020 13:00
#10 RE: Faltbarer Hundecanadier gesucht Antworten

Ich habe eine billige Isomatte auf dem Ally-Boden liegen, damit der Hund (23 kg) nicht auf den Stangen liegen muss. Die Matte selbst würde Hundekrallen sicher verkraften, die ist stabil. Eine Alternative könnten auch Catpads für den Hund sein, sowas bekommt meiner im Ultraleichtzelt an 😁 Dann bliebe aber das Problem, dass die Hunde auf den Stangen liegen müssten.


Bootswagen »»
 Sprung