Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.216 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Gismo Offline



Beiträge: 2

16.06.2019 13:23
Coleman Antworten

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen, gebrauchten, robusten, günstigen Canadier und daher kommen auch die berüchtigt langsamen Coleman Canadier für mich infrage...
In den Kleinanzeigen finden sich immer noch Exemplare mit den einfachen Plastikschale auf Alustrebe-Sitzen.
Ich meine mich zu erinnern, dass Coleman später schwarze Auftriebskörper-Sitze verbaut hat.
Ich konnte bisher im Internet nicht ermitteln, wann es zu dieser Umstellung kam und kann daher keine Schlüsse zum Alter angebotener Boote ziehen.
Weiß hier jemand darüber Bescheid? Und wie lange wurden die Coleman überhaupt gebaut?

Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe
Malte


flachwasser Offline




Beiträge: 68

16.06.2019 21:57
#2 RE: Coleman Antworten

Hallo Gismo,
die Variante mit den Alustreben und den massiven Aluguss-Spitzenbeschlägen ist noch die original Coleman-Version.Die Varianten mit den schwarzen oder beigen Kunststoffsitzen stammt aus der Zeit nach dem Verkauf der Kanusparte von Coleman an Pelican. Das war irgendwann so etwa vor 10-15 Jahren. Lass es mich so sagen: Die Übernahme durch Pelican hat die Qualität nicht verbessert.
Wenn Du für wenig Geld ein original Coleman, am besten einen "Goldmedalist", findest, hast Du ein robustes Boot mit mässiger Performance, mässiger Geschwindigkeit und hohem Gewicht, welches aber natürlich für anspruchslose Anwendungen geeignet ist. Größter Vorteil bei den alten Colemans ist die einlagige PE-Hülle, die zwar wabbelig ist (deshalb die Aussteifung mit den Alu-Streben und dem Kielrohr) aber dafür sehr gut schweissbar, sollte das Material mal komplett durch sein. Wenn Du richtig Spass am Paddeln haben willst, nimm ein anderes Boot.
Gruß
flachwasser


Gismo Offline



Beiträge: 2

30.06.2019 22:03
#3 RE: Coleman Antworten

Vielen Dank Flachwasser für deine detaillierte, aufschlussreiche und vor allem differenzierte und polemikfreie Antwort auf meine Frage!! Das ist im Netz nicht selbstverständlich. DeinBeitrag hat geholfen und ich halte weiter die Augen offen...
Danke Gismo


 Sprung