Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.953 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

16.04.2019 21:41
Alte Holzcanadier Antworten

Liebe Canadier-Gemeinde,

ich habe zwei alte Holz-Canadier "geerbt" (lang, schwer und wohl aus den 20/30er Jahren).

Gibt es für solche Boote eine "Szene" bzw. Interessenten. Ich möchte sie nicht einfach verschrotten, ohne nicht zumindest den Versuch unternommen zu haben, die Boote in geeignete Hände zu geben.

Mir geht es dabei nicht um Geld, sondern tatsächlich eher darum, diese Boote retten zu können.

Ich habe aussagekräftige Fotos gemacht und kann diese bei Interesse zusenden.

Beste Grüße
Maik


Cauna Offline




Beiträge: 68

16.04.2019 22:06
#2 RE: Alte Holzcanadier Antworten

Hallo Maik,

wo liegen denn die Holzcanadier?
Davon würde ich ein mögliches Interesse ableiten.


Grüsse aus Bremen
Michael


Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

17.04.2019 06:54
#3 RE: Alte Holzcanadier Antworten

Hallo Michael,

von Bremen einfach nur ein Stück die Weser hoch - kurz vor Hameln (Fischbeck).

Gruß Maik


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 18:39
#4 RE: Alte Holzcanadier Antworten

Einige Fotos vom Zustand der Boote würde eine grobe Einschätzung möglich machen.
Wenn vorhanden auch ist das Herstellerschildchen auch sehr interessant.


Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

17.04.2019 21:06
#5 RE: Alte Holzcanadier Antworten

Hallo Andreas,

Bilder reiche ich morgen nach.

Schilder, die auf den Hersteller verweisen, habe ich keine gefunden.

Gruß Maik


Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

18.04.2019 09:32
#6 RE: Alte Holzcanadier Antworten

Hier einige Bilder...

Angefügte Bilder:
IMG_20190418_091236.jpg   IMG_20190418_091240.jpg   IMG_20190418_091317.jpg   IMG_20190418_091402.jpg  
Als Diashow anzeigen

Tharau Offline




Beiträge: 29

18.04.2019 11:54
#7 RE: Alte Holzcanadier Antworten

Docook hier aus dem Forum könnte ein Ansprechpartner sein. Er organisiert das Holzcanadiertreffen.


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

18.04.2019 17:06
#8 es gibt sogar ein Forum Antworten

für Holzcanadier. Aber bei den Franzosen, die nach den Kanadiern in dem Feld vielleicht die größte Tradition haben.

http://canoebois.forumactif.org/

Es ist zu vermuten, dass dort auch Englisch verstanden wird, wenn jemand versucht, dort auf die hiesige Geschichte hinzuweisen.

Schöne Grüße
KPaddler


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

18.04.2019 18:56
#9 RE: alte Holzkanadier Antworten

moin

Andre Rießler von Holzstoff kennt sich wohl mit den HK's von Söhnel/Potsdam aus....
vllt. liest er ja mal mit??
Oder ihm die Bilder mailen...

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

18.04.2019 19:24
#10 RE: alte Holzkanadier Antworten

Stammen die Boote aus der Söhnel - Produktion? Wie lange wurden dort Canadier gebaut?


Peter_Will Offline



Beiträge: 157

18.04.2019 22:55
#11 RE: alte Holzkanadier Antworten

Hallo Maik,

die Bilder sind nicht aussagekräftig genug, erlauben aber doch eine vorsichtige Einschätzung.
Die Stevenform spricht dafür, dass diese Canadier nicht von Söhnel stammen, die Verwendung von Kreuzschlitzschrauben (die Bilder waren leider nicht scharf genug, ich denke aber ein paar erkannt zu haben) verweisst ganz deutlich darauf, dass entweder nachträglich rumgebastelt wurde oder das Boot erst weit nach 1930 erbaut wurde.

Untersuche die Boote mal genau und zwar an den Deckplates und den Süllrändern. Eventuell sind dort "Herstellerinformationen gespeichert".

Peter


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2019 23:10
#12 RE: alte Holzkanadier Antworten

Im Bremerraum würde ich zunächst mal nicht an Söhnel denken.

Die Fotos zeigen ja brauchbare Boote. Sitze und so weiter müssen eh neu.
Bei dem einen Boot scheint ja keine Baumwolle mehr drauf zu sein, da ist die Frage wie ist der Rumpf beschichtet und hat er dadurch Schaden genommen. Bei einigen Hölzern auf dem Fotos müsste man mal gezielt drücken um die Substanz zu testen.
Auffällig sind einige nicht "strakende" Verläufe der Süllränder, die oft auf verrottetes Holz deuten.

So oder so ist der Wert gering weil der Ertüchtigungsaufwand groß ist. Während das interesse an so schweren Booten eher klein ist.
(Als Segler finde ich sie immernoch recht attraktiv.)

Sicher sind sie aber zum wegschmeißen zu schade. Mit etwas Geduld findet sich bestimmt ein Liebhaber für solche Boote.


Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

19.04.2019 12:40
#13 RE: alte Holzkanadier Antworten

Danke für die weiteren Hinweise.

Ich habe mir die Boote gerade noch einmal angesehen - ich finde keine Hinweise auf den Hersteller.

Im Folgenden noch einige weitere (Detail-) Aufnahmen...

Schöne Ostern
Maik

Angefügte Bilder:
IMG_20190419_121818.jpg   IMG_20190419_121948.jpg   IMG_20190419_122005.jpg   IMG_20190419_122114.jpg   IMG_20190419_122623.jpg  
Als Diashow anzeigen

Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

19.04.2019 12:45
#14 RE: alte Holzkanadier Antworten

Kann nur wenige Bilder auf einmal hochladen, daher verteilt auf mehrere Beiträge.

Angefügte Bilder:
IMG_20190419_121736.jpg   IMG_20190419_121752.jpg   IMG_20190419_121818.jpg   IMG_20190419_121846.jpg  
Als Diashow anzeigen

Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

19.04.2019 12:47
#15 RE: alte Holzkanadier Antworten

Weitere...

Angefügte Bilder:
IMG_20190419_121649.jpg   IMG_20190419_121703.jpg   IMG_20190419_121720.jpg   IMG_20190419_121726.jpg  
Als Diashow anzeigen

andre rießler Offline



Beiträge: 53

22.04.2019 23:38
#16 RE: alte Holzkanadier Antworten

Hallo
Danke für die vielen Bilder. Definitiv kein Söhnel. Auch ansonsten kann ich Andreas´Gesamteinschätzung nur teilen. Es wäre schön, wenn sich ein Liebhaber findet. Auf jeden Fall sind es gut und solide gemachte Kanadier. Wo die Boote ursprünglich gebaut wurden, ist auch für mich nicht einzuschätzen.

Grüße
André


Maik Hemmecke Offline



Beiträge: 9

23.04.2019 07:44
#17 RE: alte Holzkanadier Antworten

Hallo Andre,

danke für die Rückmeldung.

Kennst du jmd., der Interesse haben könnte?

Ich kann die Boote nur noch kurze Zeit lagern, danach wäre eine geeignete Lagerung nicht mehr möglich.

Gruß Maik


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2019 09:57
#18 RE: alte Holzkanadier Antworten

Zitat von Maik Hemmecke im Beitrag #17


Kennst du jmd., der Interesse haben könnte?


In Frage kommen Leute die, direkt am Wasser wohnen* und handwerklich geschickt sind.
Vielleicht mal beim KCHanseat anfragen, dort gibtves zumindest ähnliche Boote.

*oder einen Liegeplatz am Wasser haben.


Monzon Offline




Beiträge: 14

25.04.2019 10:22
#19 RE: alte Holzkanadier Antworten

Hallo Maik,

habe dir eine Private Mail geschickt.

Gruß Martin


Monzon Offline




Beiträge: 14

17.06.2023 07:03
#20 RE: alte Holzkanadier Antworten

Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt sind beide Canadier wieder fahrbar.


Seiten 1 | 2
Mist »»
 Sprung