Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.195 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Anne im Wald Offline



Beiträge: 8

05.02.2019 21:22
#21 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Danke für den Tipp mit Zölzer, das sehe ich mir an.

Ansonsten hatte ich in meiner Frage ja eindeutig nach "Caddy-ähnlichen Fahrzeugen" mit Aufzählung verschiedener solcher Modelle gefragt.


Marmotta Offline



Beiträge: 177

05.02.2019 21:39
#22 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Bzgl. des DGT am Berlingo ohne Reling:
Willst Du den Ständer ständig montiert lassen oder nur bei Bedarf?
Bedenke dass der Berlingo für Anschraubträger ausgelegt ist, was eigentlich eine gute Befestigungsart ist. Die Auswahl, auch gebraucht, dürfte groß sein, da der Berlingo und seine baugleichen Brüder/Schwestern auch im gewerblichen Einsatz verbreitet sind.
Die Laderollen dürfte es bei Thule und vergleichbaren immer noch geben, anderenfalls sieh Dich mal, wie hier schon genannt, im Sortiment von zölzer um (kost' aber mehr).

ME kann der Berlingo mit dem Caddy in sachen Fahrwerk und Sitzkomfort nicht mithalten, aber gut, dafür kost' er auch weniger in der Anschaffung. Und manche Details sind ja ganz pfiffig gelöst.

Im Übrigen braucht der Berlingo genug Luftdruck (!) auf den Reifen der Hinterachse, zumal beladen. Sonst schwankt er fürchterlich, was für die hinteren passagiere nicht angenehm ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck / Erfahrung.

Gruss
marmotta


Anne im Wald Offline



Beiträge: 8

05.02.2019 22:09
#23 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Danke für die Infos! Der Ständer soll oben drauf bleiben evt. dann mit der Laderolle als dritte Querstange falls das funktioniert. Ich habe glaube ich drei mal zwei Anschraubmöglichkeiten.


Die Auswahl im Gebrauchtmarkt hier oben in Nordschweden ist mit Deutschland leider nicht zu vergleichen, es gibt viel weniger und von Importen wurde mir abgeraten, weil nicht jedes deutsche Auto hier oben zugelassen werden kann (Anzahl Bremsen usw) und es mir zu aufwendig ist mit dem Papierkrieg und den teuren Nachrüstungen (Wildlichter, Motorheizung usw). Deshalb freue ich mich einen guten Kompromiss gefunden zu haben. Das perfekte Auto wäre ein Gelände-E/Hybrid-Bulli mit Campingausstattung gewesen, aber ich bin nicht Krösus also vielleicht später mal im Leben. Jetzt geht es diesen Sommer erstmal endlich wieder auf's Wasser, das ist das wichtigste. Ich bin in meinem Lieblingland, arbeite meinen Traumjob, werde mein Kanu hier oben haben und kann an freien Tagen mit dem Auto raus in die Wildnis losziehen zum paddeln, campen, Abenteuer erleben :-) Das wird ein wunderbares Jahr :-)


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

06.02.2019 09:09
#24 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

...na wenn dein Händler nicht mal das Thule Programm kennt,dann würde ich mir einen anderen suchen.
Schau mal hier:https://www.thule.com/de-de/de/roof-rack...nal-accessories
Die Dachträger und Halter/Rolle habe ich schon seit einigen Jahren im Einsatz und kann sie empfehlen.
Gute Wahl mit dem Auto, so eines hatten wir auch mal und waren immer sehr zufrieden..

Internette Grüße Thomas


Anne im Wald Offline



Beiträge: 8

06.02.2019 09:32
#25 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Ah super! Danke für den Link :-)


Lasse Lachen Offline




Beiträge: 375

06.02.2019 11:01
#26 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Hej Anne,

Zitat von Anne im Wald im Beitrag #23
... evt. dann mit der Laderolle als dritte Querstange falls das funktioniert. Ich habe glaube ich drei mal zwei Anschraubmöglichkeiten.


ich kenne Laderollen bisher nur als Anbauteil an den hinteren Trägerholm oder an der Dachkante, aber nicht statt hinterem Träger.

Die Ausrichtung ist dann eher so, dass das Boot auf der ROlle aufliegt, wenn es von schräg hinten/unten hochgeschoben wird und wenn es dann auf den Grundträgern aufliegt die Rolle nicht mehr berührt.

Dass eine Auflage auf drei Trägern, bzw. zwei Trägern und der Rolle statt hinterem Träger funktioniert ist eher unwahrscheinlich. Dafür müsstest du die Träger in der Höhe an den Verlauf des Süllrandes anpassen. Ich kenne keinen Träger, der solch eine Höhenfeineinstellung zulässt.

Viel Spaß auf dem Wasser!

Gruß, LL


Anne im Wald Offline



Beiträge: 8

06.02.2019 16:20
#27 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Hej Lasse,

ja genau, ich habe mich auch gewundert, dass bei Zölzer von einer dritten Querstrebe die Rede war, denn vielleicht liegt das Boot dann nicht überall auf wie es soll. Aber vermutlich habe ich es falsch verstanden und sie meinten genau dass was du schreibst - dass macht ja viel mehr Sinn. Ich ruf da jetzt mal an und finde das raus.

Danke, dir auch viel Spaß auf dem Wasser dieses Jahr :-)


abumac Offline




Beiträge: 471

08.02.2019 14:01
#28 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Habe meine Kanus jahrelang auf nem Caddy durch die Gegend gefahren. Das Fahrverhalten hat sich kaum verändert, ausser bei starkem Wind. Laderolle hatte ich keine. Zwei Träger. Drei sind Unsinn. Das Kanu ist ja nicht eben sondern gebogen. Es liegt also nie auf dreien auf.

http://canoa.blog
https://www.instagram.com/canoa_blog/
https://twitter.com/canoa_blog


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

10.02.2019 12:52
#29 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Mein Auto ist zwar etwas schwerer als ein Caddy, aber dafür auch noch etwas höher.

Im Moment liegt das Kanu auf den Dachträgern auf. Dort wird vorne und hinten noch ein Stück Alu hinkommen. And den Enden aufgebogen, sodass das Boot gut drin sitzt. Das kann ich dann variabel verschieben im Notfall. Außerdem gibts noch ein Filzbelag damit wir uns die Kratzer sparen.

_________________________
Loosing is not an option !

Angefügte Bilder:
E3C23532-C211-4C97-A043-FB4F045B0AE0.jpeg  

Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2019 14:44
#30 RE: Welcher Thule-Träger für Citroen Berlingo? Rolle? Antworten

Zitat von Mario_ca im Beitrag #29
Mein Auto ... Außerdem gibts noch ein Filzbelag damit wir uns die Kratzer sparen.


Für einen (geölten) Holzsüllrand erscheint mir Filz keine gute Lösung, weil Filz Wasser speichert.


Seiten 1 | 2
 Sprung