Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 8.899 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Krümel Offline



Beiträge: 9

13.08.2018 18:52
Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Hej hej an die Schwedenurlauber,
hier ein kleines Update zum Thema Paddeln im Glaskogen. Ein Feuerverbot incl. Grillen besteht ja in vielen ? Gegenden Schwedens mindestens seit Anfang Juli. Seit 28.7. besteht jedoch auch ein Verbot Gaskocher zu betreiben, was die vielen Kanuten vor Ort in arge Bedrängnis hinsichtlich der Zubereitung des Essens bringen dürfte.
Vor kurzem wurde aus zuverlässiger Quelle berichtet, dass eine Familie beim Benutzen eines Gaskochers auf dem Stora Gla (auf einer Felseninsel im See) mit Hilfe einer Drohne fotografiert wurde!
Eine andere deutsche Familie versuchte wohl vor kurzem im Glaskogen zu grillen. Die Strafe beträgt 19.000 SEK.
Es geht mir nicht um eine Wertung des Verhaltens sondern lediglich um die Info an interessierte Besucher des Glaskogens.

Grüße Krümel


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

14.08.2018 07:47
#2 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Hej!

Und so schreibt also die entsprechende Behörde:

Fire ban in Värmland County
Due to the high risk of wildfires in the area, the County Administrative Board of Värmland has issued a general fire ban in Värmland. The ban covers all outdoor heating, including specially adapted campfires and barbecue areas as well as the use of portable liquid and gas cookers.

Das bedeutet, dass das Verbot nicht nur fuer Glasskogens Natureservat gilt, sondern fuer dasn ganze Län.

Wobei sich die Lage wohl insgesamt allmälich entspannt. Bei mir zu Hause, 60 km nördlich von Stockholm, hat es inzwischen mehrfach geregnet, (zuletzt am Sonntag ca. 30 mmm) und auch die Temperaturen sind wieder eher normal (heute Morgen um 5 Uhr waren es 6 Grad).

Hälsningar
gerT


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

16.08.2018 07:57
#3 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Hej igen!

Ein weiteres kleines (und, wie ich hoffe, angenehmes) update:

Seit gestern, 15. August 8 Uhr, ist das Feuerverbot in Värmland aufgehoben. Doch, so schreibt die Behörde, kann es örtlich nach wie vor sehr trocken sein und deshalb ist auch weiterhin grösste Vorsicht im Umgang mit offenem Feuer angeraten.

Hälsningar
gerT


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

16.08.2018 10:09
#4 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Danke für die Aktualisierung!

Liebe Grüße
Heinz

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

16.08.2018 10:40
#5 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

nur mal als Ergänzung
hier die Warnungen für Finnland

http://en.ilmatieteenlaitos.fi/warnings

da packe ich mal meinen Trangia ein....
Gruß aus der NOrdheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Murphy Offline




Beiträge: 301

16.08.2018 20:07
#6 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Gibt es eine ähnliche Übersichtskarte für Schweden? Bin gestern von Finnland rübergewechselt (da ist im Norden schon seit vielen Tagen alles entspannt), und hab online nur Bruchstücke und teilweise veraltete News gefunden, aber nichts stichhaltiges zur aktuellen Situation außer daß man sich halt vor Ort erkundigen soll...

Grüße aus dem Sarek-Vorland!


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

16.08.2018 21:07
#7 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

In Norrbotten ist das Feuerverbot am 7. August aufgehoben worden.

Zu der Frage nach einer Karte, die die nationale Verbotslage zeigt: Ich fürchte so etwas gibt es nicht. Am einfachsten ist es nach ”eldningsförbud” zusammen mit dem Namen der entsprechenden Provinz (län) zu googeln und dann weiter zur Verwaltungsbehörde der Provinz (länsstyrelsen) zu gehen.

gerT


Murphy Offline




Beiträge: 301

16.08.2018 23:12
#8 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Hej gerT, hab jetzt diverse Suchbegriffe probiert, um rauszufinden daß alle möglicherweise relevanten Seiten (unter den ersten Treffern) tiefergehende Schwedischkenntnisse voraussetzen um den Inhalt und die aktuelle Relevanz zu verstehen...
Ist jetzt nicht so schlimm, bisher bin ich noch nicht in Versuchung gekommen etwas illegales zu tun, und morgen kann ich in der Fjällstation Kvikkjokk nachfragen. Ich kann mir allerdings den Seitenhieb nicht verkneifen festzustellen daß ausnahmsweise die Finnen hier augenscheinlich besser organisiert sind als die Schweden


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

17.08.2018 06:01
#9 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Morning!

Zitat von Murphy im Beitrag #8

Ist jetzt nicht so schlimm, bisher bin ich noch nicht in Versuchung gekommen etwas illegales zu tun, und morgen kann ich in der Fjällstation Kvikkjokk nachfragen.


Wie ich gestern schon schrieb, ist das Feuerverbot in Norrbotten aufgehoben. Aber, schadet bestimmt nich noch mal nachzufragen ...

Zitat von Murphy im Beitrag #8
Ich kann mir allerdings den Seitenhieb nicht verkneifen festzustellen daß ausnahmsweise die Finnen hier augenscheinlich besser organisiert sind als die Schweden


Also, ich hatte mir den finnischen Link bislang nicht angesehen. Sehe jetzt, dass das Karten des dortigen Wetterdienstes sind, die das Brandrisiko zeigen. So etwas ähnliches bietet unser Wetterdienst SMHI auch.

Viel Spass im Sarek

Hälsningar
gerT


Murphy Offline




Beiträge: 301

18.08.2018 17:10
#10 RE: Feuer-und Gaskocherverbot im Glaskogen Antworten

Zitat von gert på sveden im Beitrag #9
Wie ich gestern schon schrieb, ist das Feuerverbot in Norrbotten aufgehoben.

Und inzwischen weiß ich auch daß damit nicht das historische Norrbotten gemeint ist, das östlich von Lappland liegt, sondern Norrbottens län. Reisen bildet :-)

Wie auch immer, alles gut feucht hier oben, aber das Wetter größtenteils freundlich, abwechslungsreich und angenehm temperiert.


 Sprung