Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 6.276 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
acfriese Offline



Beiträge: 14

12.04.2008 00:36
Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Nach meinem ersten Beitrag zum Thema Yukonboote und Alstercanadier, habe ich für mein erstes Traumboot aus der Canadierreihe mich für insgesamt 4 verschiedene Modelle entschieden, die ich hoffentlich auf den Gebrauchtmarkt in den nächsten Wochen finden möchte. Hierzu zählt ein Boot einer Kölner Firma mit ähnlichen Eigenschaften, wo ich jedoch hier kaum einen Beitrag zu erwarten habe.

Da ich als gebürtiger Norddeutscher in Aachen lebe (deshalb mein Nick "ACFriese") sind die Gewässereigenschaften mehr als Allroundorientert. Das Boot welches ich suche sollte möglichst gute Allroundeigenschaften bieten und wenn ich schon eine ganze Euronenschippe drauflegen muß, sollte es vorläufig erstmal mein einzigstes Boot sein. Ich fahre gerne alleine zum Ausspannen und Spaß zu haben, das Boot sollte auch für 2 Personen mit wenig Gepäck geeignet sein (ganz evtl. eine Dritte Person oder für ganz wenige längere Touren mit einwenig mehr Ausrüstung). Gewässer häufig kleine bis große Flüsse, Wind (typisch für Norddeutschland) oder küstennahe Flüsse (Jadebusen, Wesermündung, Emsmündung) in Raum Aachen vielleicht einwenig leichtes Wildwasser oder Bäche die sich mal eignen einwenig Abwechslung zu haben (obwohl ich da sehr wenig Erfahrungen habe).

Kurzum es sollte ein Boot mit sehr guten Allroundeigenschaften sein für Solo und Tandem, wo ich auch in der Zukunft recht glücklich und flexibel mit bin. Da ich über mehr Kajakerfahrungen verfüge und weniger über Kanadiererfahrungen - stelle ich eine bitte an mehr erfahrenen Kanuten die sich damit auskennen. Sicher die Boote werde ich in den nächsten Wochen probefahren, aber mir fehlt die Erfahrung damit um zu entscheiden welches Boot für mich am geeignetesten ist.

Meine Vorauswahl an Booten die ich über Recherchen im Internet getroffen habe und wo ich denke das einer dieser Boote bestimmt geeignet sind sind folgende:

* Nova Craft Bob Special 15

* Nova Craft Prospector 15

* Kölner Firma Y.... 2 ("Beitrag erübrigt sich ")

* Old Town Camper 15

Vielleicht kann mir Jemand etwas über seine Erfahrungen zu diesen Booten sagen und mir einen guten Rat geben die mir einwenig bei meiner Kaufentscheidung helfen könnten

Ich würde mich über jeden Beitrag oder Vorschläge zu anderen Booten freuen...

Euer

acfriese


HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

12.04.2008 09:43
#2 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Hallo ACFriese,

ich kann dir zwar nichts genaues über deine Traumboote sagen, aber ich glaube, dass du dabei bist, den gleichen Anfängerfehler zu machen wie ich. Ein Boot der 15er Klasse wird dich auf Dauer nicht befriedigen, zu zweit wird es bald eng, vor allem wenn dich wirklich der Virus packt. Ein Boot der 16er oder sogar 16,5er Klasse ist zu zweit wesentlich lustiger zu fahren und auch alleine noch fahrbar, ev. mit Kniebrett, ohne große Einbussen hinnehmen zu können. Bell Northwind in Rx, Bell Northstar, Swift Dumoine in RX oder einem Laminat wären meine Tipps. Vielleicht noch ein Swift Kipawa, wenn du Kleinflüsse nur sporadisch fahren willst.

LG und viel Spass beim Ausprobieren und Überlegen
Heinz

Niels Offline




Beiträge: 132

12.04.2008 09:49
#3 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten
Hallo acfriese,
mit einer dritten Person im Boot (auch wenn Du das nur
selten vorhast) wirst Du in einem 15-Fuß-Boot wenig Freude
haben, da würde ich grundsätzlich zu 16 raten, die solo immer noch sehr
gut handhabbar sind. Dein Anforderungskatalog an das Boot ist seehr breit
angelegt, das wird schwer. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem
Prospector gemacht, der ist durch seine Form aber (wie alle der von Dir genannten
Boote) ziemlich windanfällig, auf den Jadebusen würde ich damit sicher nicht gehen,
es sei denn, ich wollte mich nach Borkum rauspusten lassen...
Ich fürchte, da mußt Du Abstriche machen. Grudsätzlich ist der prospector vielseitiger
als der Bob Special.
Aber, wie hier zu Recht immer geraten wird: probepaddeln, probepaddeln.
Viel Spaß, viel Glück, Niels
Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 414

12.04.2008 10:26
#4 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Ich gehe davon aus, dass Du Deine ausgewählten Boote weder live gesehen und erst recht nicht zur Probe gepaddelt bist. Ich würde Dir deshalb empfehlen, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, schnapp Dir ein Zelt und komm nächste Woche zum GOC-Treffen (http://www.g-o-c.de).

Grüße
Michael

acfriese Offline



Beiträge: 14

13.04.2008 12:11
#5 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Inzwischen haben wir/ich nach langen Überlegungen unsere Allroundeigenschaften eingegrenzt und das zukünftige Fahrgebiet analysiert. Mein neues Boot wird denke ich mal zu 85% auf Großgewässer, Fehnkanäle und Kleinflüssen (Elbe - mit Seitenflüssen, Emsmündung, Leda, Jümme, Rhein, Maas etc.) mit tideabhängiger Strömung und auftretener Dünung. Wie man es im Norden gewohnt ist, hat man häufig sehr viel Wind dabei. Wichtig dabei ist, das ich mein Boot auch gut alleine händeln kann und nicht am Gewicht und abdriften durch Winde etc. den Spaß verliere...

Die ausgewählten Boote konnte ich bis jetzt nur in natura in Augenschein nehmen, werde aber in der nächsten Woche mir Händler in Raum Aachen/Köln suchen wo ich diese Boote einfach mal mit meinen wenig Erfahrungen probe paddeln kann.

lg

AcFriese

Manfred Offline



Beiträge: 320

13.04.2008 12:49
#6 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Hi!

Meine Meinung ist, nachdem du dein Haupteinsatzgebiet festgelegt, das keines der von dir vorgestellten Boote passt (mehr oder weniger).
Mein Tipp wäre jetzt mal der Solo Plus oder Escapade von Wenonah.

Manfred

bobo Offline



Beiträge: 35

13.04.2008 17:30
#7 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Hi Acefriese,

Nimm Dir Zeit und investiere in ein Kurs. Nachher wird Dir daß Endscheidung leichter.
LG
Robert

Matthias 2 Offline



Beiträge: 14

13.04.2008 18:24
#8 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Ich kann mich Bobo nur anschließen. Ein guter Kurs gibt nur Erkenntnis.Aber probiere doch vieleicht die Boote mal aus.
Die Boote die dann in deine engere Wahl fallen probiere dann einen Tag aus.Das Universalboot gibt es nicht.Wenn man vom Paddelvirus angefallen ist kommen neue Boote hinzu.
Viel Spaß beim probieren
Matthias 2

Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2008 21:30
#9 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten
Es kommt darauf an bei wem Du den Kurs machst? und welche Boote er für die Schulung verleiht bzw. welche er verkauft?
Die Leute die hier solche Fragen gestellt haben, sind irgendwann ab-getaucht und man hat nie wider was von ihnen gehört, geschweige
welches Canoe sie gewählt habe hat niemand erfahren.
Eine GUTE GELEGENHEIT ist auf jeden Fall das GOC Treffen nächsten Samstag in Wertheim um mal eine große Auswahl hochwertiger Boote zu sehen und auch zu Testen.
schaunwirmal...........

Klaus

We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.

acfriese Offline



Beiträge: 14

13.04.2008 22:01
#10 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Hallo Klaus,

das würde ich gerne machen - nur ich bin nächstes Wochenende beruflich eingespannt, scheiß Schichtdienst, aber ich werde mich jetzt die kommenden Tage ums Probieren kümmern, bevor ich mich zu einem endgültigen Kauf entscheide. Zu den Angesprochenen Kursen - kurz gesagt, ich bin vorher nur Kajak gefahren, hat mir immer sehr gut gefallen, dann habe ich mir vor 2 Jahren mal nen richtigen Kanadier ausgeliehen und war hin und weg gerissen, seit dem leihe ich mir nur noch Kanadier aus - es ist halt ein Traum wo ich schon als Kind von geträumt habe und ich denke ein Boot kommt auf jedenfall her. Den Kurs werde ich trotzdem machen um meine Technik noch weiter auszubauen

Lothar

Knickspant Offline




Beiträge: 78

14.04.2008 06:40
#11 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten
Lothar, lass Dich nicht verrückt machen - als Anfänger kannst Du ein gutes Boot gar nicht von einem schlechten unterscheiden - es kommt Dir vermutlich sogar schlechter vor weil die richtig guten anfangs irre kippelig sind (was nicht heißt, dass alle kippeligen Boote gut sind). Die von Dir in die Wahl genommenen Boote haben alle ihre Vorzüge.
Und jetzt fangen sie auch noch von guten und schlechten Kursen an - ist ja zum Wahnsinnig werden. Wie soll man sich da noch orientieren? Die, die hier im OpenCanoeJournal annonciert werden, sind, denke ich, über jeden Zweifel erhaben und auch über das Kursangebot des GOC hat sich noch niemand ernsthaft beklagt.

Muss es denn ein neues endgültiges Boot sein?
Die meisten von uns haben lange mit gebrauchten Booten rumprobiert bis sie zu einer Neukauflösung gefunden haben, die ja auch nicht davor schützt begehrliche Blicke auf andere Boote zu richten.
Persönlich würde ich an Deiner Stelle auf eines dieser Boote oder ein ähnliches als günstiges Gebrauchtboot lauern, es kaufen, einige Zeit paddeln und dann mit mehr Erfahrung in ein "richtiges" Boot investieren und das alte möglichst verlustfrei wieder verkaufen.

GerdA
Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2008 09:48
#12 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten
Hi wer lesen kann hat gewaltige vorteile.

We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.

Knickspant Offline




Beiträge: 78

14.04.2008 10:04
#13 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten
... wer schreiben kann hat aber auch Vorteile.

edit: Klaus, hiermit erkläre ich Dich hochoffiziell zum Großmeister des Editierens von Foreneinträgen. Wenn andere Leute mal was überlesen und versuchen den einen oder anderen netten Ratschlag (unnötigerweise) zu geben ist es offenbar Deine erste Bürgerpflicht Ihnen das unter die Nase zu reiben - wenn Du dann bei Peinlichkeiten ertappt wirst verwischst Du sie hurtig. Feiner Zug.

GerdA
Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2008 19:30
#14 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten
Hi Lothar , man kann sich nicht immer seine Freizeit(Arbeitszeit) aussuchen , das GOC Treffen findet jedes Jahr in Wertheim statt.
Vielleicht das nächste mal. Oder bei einem Verein in deiner Nähe , einfach mal reinschauen ,fragen kostet nichts.
Bleibt dir nicht´s anderes übrig , wo anders nach Testmöglichkeiten ausschau zu halten.

Gruß Klaus

We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007
wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.

steinsucher Offline



Beiträge: 25

15.04.2008 14:48
#15 RE: Welches Boot ist am geeignetesten: Nova Craft Bob Special 15, oder Prospector 15, Old Town Camper 15, ... antworten

Hallo acfriese,
schöne Grüße aus Aachen.
Probiers mal beim Eschweiler Kanu Club.
Die haben Nova Craft Canoes und wie mir scheint auch einige Leute, die damit umgehen können.
Da wird Dir bestimmt geholfen.
http://www.ekc-home.de/
Ich kenne da niemanden persönlich. Scheint mir aber ein netter Haufen zu sein.
Grüße vom
Steinsucher

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule