Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.840 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
VolkerFDS Offline



Beiträge: 7

11.06.2018 18:11
wenonah prospektor antworten

Hallo Paddler,
ich möchte mir gerne einen Prospektor 16`zulegen.
Da sich im Gebrauchtmarkt mir bisher nichts auftut muss ich evtl. auch was anderes in Betracht ziehen.
Beispiel Spirit II oder Escapade (ohne Kielsprung) um bei wenonah zu bleiben.

Meine Frage: Wie kann ich aus den Daten heraus das richtige wählen?

Ich möchte Flüsse paddeln die auch noch eine gewisse Strömung aufweisen.
Zu zweit, manches mal gar zu dritt und wenn es geht auch alleine, (die Eierlegendewollmichsau)
Was könnt Ihr mir raten?

Danke Gruss volker

strippenziacha Offline




Beiträge: 733

11.06.2018 18:34
#2 RE: wenonah prospektor antworten

Servus,

definiere ...gewisse Strömung :)

Also ich hab einen SoloPlus. der wäre mir zu filigran für hin und wieder zu3.
Escapade wäre da schon eher eine Hausnummer, besonders wenn Du vorhast auch Solo zu paddeln.

Spirit hab erst mal Solo ausprobiert, geht auch....allerdings bei Wind dann sicher nicht mehr so lustig.
mit entsprechendem Sitz aber nicht unmöglich.

Der Escapade funzt da schon viel besser...paddle mit dem schmäleren Geschwisterchen vom Escapade auch kleinere Flüsschen, allerdings enge Kehrwasser sind da nicht der Brüller.
Aber macht mir trotzdem Spaß.

Aus den Daten heraus...schwierig..bin zwar nicht gut, aber der Paddler fährt das gute Stück, und das macht viel aus.



Das nur mal zu den genannten Booten...kommen andere in Betracht...wird es Uferlos in der Auswahl :)

Prospector is auch ein weiter Begriff....wenn Dir die grobe Form gefällt mit den runden Enden, gibt es viele andere Boote...da hilft nur mal Paddeltreff umschauen...rumpaddeln...rumprobiern...Meinungen anhören, nicht gleich auf die 1. Meinung hören... Popogefühl macht auch viel aus...hilft mir nix, wenn ich mich im vielgelobten 4500 Eu Canadier nicht wohl fühle...

Viel Erfolg beim Suchen!!! und Finden!!!

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß

River_Coyote Online




Beiträge: 20

11.06.2018 18:44
#3 RE: wenonah prospektor antworten

Du wirst mit Deiner Auswahl glücklich werden! Natürlich nicht als Anfänger mit oder ohne Paddelkurs der nur ein Dutzend mal im Jahr paddeln geht und mehr Kanu putzt! Und bei einem Kanu bleiben und verstehen lernen. Quasi nicht wie die Unterwäsche wechseln. Diese Leute lernen es nie. Letztendlich liegt es am Paddler was man mit einem Kanu und dem Eislöffel auf dem Wasser zaubert.

Coyote

Algonquin - Klaus Offline



Beiträge: 72

11.06.2018 21:19
#4 RE: wenonah prospektor antworten

Hallo Volker,
ich würde mit meiner Erfahrung aus den genannten Booten (habe alle 3 gefahren) für Deinen Zweck den Spirit II auswählen.
Habe mir für die Flüsse mit gelegentlicher Steinberührung selbst einen zugelegt. Der ist noch vom Heck aus manövrierfähig, falls der Bugpadler nicht so gut paddeln kann. Das auch mit großer Beladung. In Wellen läuft er richtig gut. Zumal die 31 kg Royalex noch gut alleine zu transportieren sind. Wenn Dein Haupteinsatzgebiet nicht große Seen mit Wind ist, kannst Du die windempfindlichkeit vernachlässigen.
Gruß Algonquin - Klaus

VolkerFDS Offline



Beiträge: 7

12.06.2018 09:52
#5 RE: wenonah prospektor antworten

Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Antworten!
Grüsse volker

Keltik Offline




Beiträge: 491

14.06.2018 13:30
#6 RE: wenonah prospektor antworten

Ich hätte einen Escapade mit Mittelsitz, herausnehmbaren Tragejoch und Holzsüllrand, der bei uns zu wenig genutzt wird.
Wenn Dich das interessiert, komm mal vorbei und teste das gute Stück.
Ist aber schon ganz was anderes als ein Prospector, den ich auch habe.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

woody Offline



Beiträge: 89

14.06.2018 13:43
#7 RE: wenonah prospektor antworten

Hallo Volker,

der Wenonah Prospector, den ich selbst einige Jahre gepaddelt bin, eignet sich nicht für 3 Personen. Ich fand ihn solo super und zu zweit mit wenig Zuladung gings auch noch. Ansonsten hat man wenig Freibord.

Solo, aber auch zu zweit oder zu dritt (mit einem Kind) sehr gut zu paddeln ist der Wenonah spirit II. Das ist derzeit meine Wahl.

Gruß

Woody

Keltik Offline




Beiträge: 491

14.06.2018 15:29
#8 RE: wenonah prospektor antworten

Ja, der Spirit dürfte etwa die Mitte der beiden anderen Boote sein.

________________________________________________________
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max

ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

"Bugbilder" »»
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule