Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.596 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Riot Offline



Beiträge: 5

10.06.2018 23:51
Old Town Penobscot 15 Antworten

Hi, ich kann ein gebrauchtes Old Town Penobscot 15 für ca. 450 € erwerben!
Dies soll mein erster eigener Kanadier werden.
Leider kenne ich mich mit der Materie noch nicht so gut aus.
Der Verkäufer selbst hat leider auch keine Ahnung und weiß eigentlich nur die Maße und das er den Kanadier vor 8 Jahren gebraucht gekauft hat.

Daher hätte ich gerne eine paar Infos über den Kanadier.

Vielleicht kennt jemand ja den Old Town Penobscot 15

Ist er groß genug für 2 Erwachsene + 20 Kilo Hund und Gepäck für einige Tage.

Aus welchem Material ist der Kanadier? Royalex,PE, GFK? (Vielleicht erkennt das ja wer auf den Fotos?)

Was wiegt er?

Ist der Preis in Ordnung?

Was sollte ich den Verkäufer unbedingt fragen ( Wie z.B.: Wie wurde der Kanadier gelagert etc.)






Vielen Dank


Grüße

Timo


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

11.06.2018 00:12
#2 RE: Old Town Penobscot 15 Antworten

Moin,

nur EINE Meinung:
Was hat der für Sitze? Die Plastikschalen? Die sind doof. Falls es welche mit Gewebeband oder geflochtene Sitze sind und keine anderen als die üblichen Gebrauchsspuren (die auf den Fotos) gegeben sind, fände ich den Preis gut - egal welches Material. Wird aber wohl eher einfaches, schweres PE sein, bei dem Preis.

Alles ist aber egal, da das Boot leider deutlich zu klein für deinen Einsatzzweck ist. Suche besser nach 17 Fuß Booten, also ca 5,20m Länge. Aus dem schweren Material solltest du nur wenig oben drauf legen müssen und hast dann ein Boot für ein paar Tage zu zweit mit Hund.
Wenn du doch eher mal einen Tag eine Runde mit Frau und Hund drehst, würden 16 Fuß reichen, also knapp unter 5m. Den könntest du dann auch bald mit ein wenig Übung alleine oder mit Hund durch die Gegend paddeln. Musst du abwägen...

Viel Erfolg und viel Spaß!

H.


P.S. Wenn das Material sehr ausgeblichen ist, hat er wohl viel UV-Licht abbekommen. Das kann, muss aber keinesfalls ein echtes Problem sein. Bei PE ist es glaube ich weniger dramatisch als bei Royalex - da müsstest du genauer gucken. Die Frage ansich ist aber berechtigt. Vor einer Anfahrt würde ich zudem die Frage nach Gebrauchsspuren "über das übliche Maß hinaus", evtl. Ausbesserungen o.ä. stellen.
Frage nach mehr Fotos, vom Innenraum, von der Typbezeichnung, Aufschriften o.ä. Wenn du die Seriennummer hast, kannst du bei Old Town nachfragen, was das genau ist.

________________________________________


Riot Offline



Beiträge: 5

11.06.2018 11:15
#3 RE: Old Town Penobscot 15 Antworten

Vielen lieben Dank für die Infos!


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2018 11:24
#4 RE: Old Town Penobscot 15 Antworten

15ner für Hund und Gepäck ist zu klein.

Das gezeigte Boot ist, ausgehend von üblichem Material, zu teuer.


wupperboot Offline



Beiträge: 314

11.06.2018 13:22
#5 RE: Old Town Penobscot 15 Antworten

Hallo Timo,
ich halte einen Old Town Penobscot 15" in Royalex für diesen Preis als Verhandlungsbasis keineswegs für überteuert.
Die Bilder deuten auf deutlichen Gebrauch (Kratzer und Beschädigung der Aussenhaut am Bug) und evtl. nicht perfekte Lagerung, aber das kann der potentielle Käufer ja in Abzug bringen. Auch ein neu angebrachter Bugschutz kann ein Boot noch über Jahre "retten".
Wenn Du wirklich in erster Linie lange Gepäcktouren zu zweit mit Hund fahren möchtest ist das Boot sicherlich zu klein. Oft ist bei einem Beginner (so habe ich das verstanden) dieser Wunsch eher der Traum und die Realität fängt mit Tages- oder Wochenendtoren mit leichtem Gepäck an. Vorteil wäre bei einem kürzen Boot dann die bessere Solofähigkeit. Steht die grosse Tour aber tatsächlich im Vordergrund und ist der Hund so ein Riese wie meiner, empfiehlt sich sicherlich ein 17" Boot (s.h. Anm. Hydrophil) oder vielleicht als Kompromiss der Old Town Penobscot 16" Royalex (nicht 164 PE!), in dem ich nur zur Not zwei (grosse) Hunde und (kleineres) Gepäck unterkriege.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
Thorsten


Riot Offline



Beiträge: 5

11.06.2018 15:45
#6 RE: Old Town Penobscot 15 Antworten

Der Hund ist nur 40 cm hoch und nur 20 Kilo schwer.

Ich gehe auch davon aus, dass wir am Anfang nur kleine Touren machen.
Ich hätte trotzdem gerne gleich einen vernünftigen Kanadier mit dem auch längere Touren mit 2 Erwachsenen und Hund möglich sind.

Da ich den Kanadier auf das Dach vom WOMO bringen muss, sollte er auch nicht zu schwer sein, damit fällt PE als Material wohl weg.

Mir wurde hier im Forum ein 8 Jahre alter WENONAH Sundowner 17 aus Royalex für VB 900 € angeboten.

Das scheint mir dann schon eher der richtige Kanadier für mich zu sein! Oder?

Als Preisrahmen hatte ich mir eigentlich nur 600€ vorgestellt. Lässt sich in dem Preisrahmen überhaupt was vernünftiges finden?


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

11.06.2018 18:24
#7 RE: Old Town Penobscot 15 Antworten

Servus Riot!

So weit ich mich erinnern kann, gab es den 15er in Deutschland kaum. War eigentlich ein netter Solo.
Also für 2 Erwachsene und eine gepflegten Hund denk ich...ist das Boot schon etwas eng.


Wenn der wie der 16er und 17er eher schlank ausfällt, erst recht. In den englischen Foren findet man bisserl was drüber, leider keine Maße gefunden.

Ich könnte mit Solo mit Hund gut damit anfreunden..

Preis geht auf den 1. Blick in Ordnung. Gut die Aussenschicht ist scheints durch an der Spitze.
Müsste mach sich live anschaun, denke ich mal.
Bin nicht der Oberfachmann, gibts bestimmt vieeeel Wissendere!!
Hier ein Link zum Forum in englisch.


https://forums.paddling.com/discussion/1...nebscot-15-info

vielleicht hilft es Dir weiter.

Ja...der Sundowner gefiele mir für diese Zwecke schon besser...Preis is ein Schmankerl denke ich.

Anschaun!!!

Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


 Sprung