Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Rieke Offline



Beiträge: 47

25.11.2017 09:21
Jägala jõgi in Estland? Antworten

Da ich nächstes Jahr in Estland ein kleines Forschungsprojekt machen werde, wo es um Treibholz in Flüssen geht, suche ich einen Fluss in der Nähe von Tallinn, der gut paddelbar ist. Mein Arbeitsgruppenleiter hat den Jägala jõgi vorgeschlagen.
Kennt den jemand?
Das Internet gibt nicht gerade viele Infos her und zur Planung würde ich eigentlich gerne zumindest grob wissen, was mich erwartet.
Konkrete Fragen wären
- Ist der tief genug um durchgängig vernünftig zu paddeln? Was man so bei Youtube sieht, scheint der zum Teil sehr flach zu sein (kann ja aber auch einem besonders trockenem Sommer gelegen haben)... Zeitraum wäre voraussichtlich August/September, also auch nicht gerade die Jahreszeit mit viel Wasser.
- Gibt es Abschnitte mit sehr vielen Steinen?
- Hat man bei den Wasserkraftwerken und dem Wasserfall Möglichkeiten zum Umtragen?

Oder kennt jemand einen anderen Fluss in der Nähe von Tallinn (z.B. Keila jõgi oder Pirita jõgi) und kann davon berichten?


Viele Grüße
Rieke


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

25.11.2017 11:00
#2 RE: Jägala jõgi in Estland? Antworten

Ich kenne den Fluss nicht selber, weiß aber, dass du hier aufpassen solltest, um deinen Faltcanadier nicht zu schrotten:



Wie man korrekt dort herunter fährt, zeigt dieses Video:



Allerdings nicht mit Faltcanadier machbar

Und hier noch Bilder einer Rafting-Tour im zeitigen Frühjahr. Ich glaube, bei Niedrigwasser ist das nix auf dem Fluss, zumindest nichts für empfindlichere Boote, außer du hast Glück und es schüttet vorher ordentlich.

Ein Tourenvorschlag hier:

Ягала (Jдgala)

- заброска от станции Аэгвийду (Aegviidu) до моста неподалеку от плотины на реке Содла (Soodla). По Содле идти до Ягалы около 12 км. Далее по Ягале до моря еще около 25 км. Берега, в целом, лесистые, относительно ненаселенные. Внимание: 2 водопада! Один - в каньоне у деревни Ягала, другой незадолго до устья, высотой 8 метров. Будьте бдительны! Впадающий за несколько километров до второго водопада крупный левый приток Йыеляхтме (Jхelдhtme) на протяжении 2 км течет под землей. От устья притока до места его выхода из под земли около 3км. Перепад высот на рассматриваемом участке - 50 метров. Уклон до 5 м/км.


Rieke Offline



Beiträge: 47

25.11.2017 17:04
#3 RE: Jägala jõgi in Estland? Antworten

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte nicht vor den Wasserfall runterzufahren, weder mit dem Pakboat noch mit sonst irgendeinem

Das es zu flach ist, fürchte ich halt auch. Da das Wetter sich ja leider nicht beeinflussen lässt, wäre es ganz gut einen Abschnitt zu haben, den man (fast) immer fahren kann. Dasselbe Problem gibt's ja aber wahrscheinlich bei den anderen Flüssen da in der Nähe auch...


Viele Grüße
Rieke


Murphy Offline




Beiträge: 299

28.11.2017 21:10
#4 RE: Jägala jõgi in Estland? Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #2

Wie man korrekt dort herunter fährt, zeigt dieses Video:


Nachdem es hier doch eher um Boote geht die oben offen sind würde ich diese Anleitung vorziehen:


Ein passendes Video für Zweier und Faltcanadier muß ich erst noch finden...


 Sprung