Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2
Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

14.08.2017 15:44
#21 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Ich finde es ja sehr spannend, manche Gedanken mal bis zum Ende zu denken. Stefans Einlassung zielt ja darauf ab, das Canadier-Paddeln in seinem historischen Kontext zu sehen, der ja eindeutig kommerziell ist, also z.B. der Transport von Fellen oder anderen Waren. Was wir in der Jetztzeit machen, ist ja in erster Linie nicht kommerziell (ich meine damit das Paddeln an sich, nicht die kommerziellen Aktivitäten ums Paddeln herum, wie z.B. Boote bauen. Daran hat sich grundlegend nichts geändert.) Wir sagen dazu auch zweckfreies Tun. In diesem Sinne unterscheidet das Paddeln sich nicht nennenswert von anderen Sportarten mit vormals kommerziellen Hintergrund, wie z.B. Segeln, Reiten, Bogenschießen.
Wenn wir jetzt Stefans Denkansatz mal als Blaupause nehmen würden, also den Sport im Sinne eines zweckfreien Tuns in der Jetztzeit nur dann Ernst zu nehmen bzw. anzuerkennen, wenn er im historischen Kontext ausgeübt wird und dies dann auf den modernen Schießsport übertragen, kommen wir zu spannenden Ergebnissen. Schießen war m.E. historisch gesehen meist auch irgendwie kommerziell getrieben, entweder zur Beschaffung von Nahrung oder zur Einschränkung der körperlichen Versehrtheit von Menschen. Und gerade das Letztere wurde meistens kommerziell betrieben, kriegerische Handlungen würde ich hier auch subsummieren.
Die Jäger haben es sich da einfach gemacht. Sie jagen weiterhin Tiere wie früher auch, nur nicht mehr in erster Linie aus kommerziellem Antrieb, sondern mehr aus Spaß an der Jagd. Wie sollen aber die Sportschützen mit dieser Blaupause umgehen? Einfach auf dem Schießstand auf eine Papierscheibe schießen? Das wäre zu modern gedacht. Hier müssten andere Ziele her. In den USA hat man diesen Gedanken konsequent weiter gedacht und schießt einfach weiterhin auf Menschen, ist ja irgendwie auch naheliegend. Nur dass man dies auch in den USA nicht auf dem Schießstand darf. Dazu muss man auf die offene Straße gehen und Leute abknallen. Also richtig zu Ende gedacht haben es die amerikanischen Waffenfreunde dann doch nicht.

Wisst Ihr was? Das ist mir alles zu kompliziert, ich gehe lieber kringeln!
Gruß
Ralf


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

14.08.2017 16:16
#22 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Ich möchte dazu nur anmerken das Stefans Meinung historisch und technisch gesehen so nicht zutrifft!
Sebastian hat das hier schon aufgearbeitet:http://www.freestylecanoeing.org/artikel...-style-paddelns
Es ist immer gut, erhaben und locker im Canadier zu sitzen, dann kann man auch über den Rand schauen!!
Die richtige Technik dazu macht es dann leichter....

Internette Grüße Thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

14.08.2017 18:07
#23 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Ach Jungs, ihr seid ja so was von humorlos

Jetzt muß noch einer "Sommerloch" schreiben und alles lief wie gehabt

Und ganz ehrlich, es läuft seit über einem Jahrzehnt so. Schreibt man etwas zum Nachdenken über diese Spielart des Canadierpaddels wird nicht die Sache an sich diskutiert, sondern es folgen persönliche Angriffe. Schade, daß ihr hier nicht differenzieren könnt.

Wenigstens hattet ihr was zu tun

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

15.08.2017 09:21
#24 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Hi Stefan,

vielleicht solltest du deine "Art" zu schreiben mal in Ruhe reflektieren. Ich vermag da weder nachdenkliches,noch Humor, noch etwas disskussionsdienliches zu entdecken.

Zitat
Wenigstens hattet ihr was zu tun



Stimmt! Da ich meine Zeit aber auch sinvoller nutzen kann, bin ich hier jetzt auch raus....!

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2017 09:43
#25 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #23
Ach Jungs, ihr seid ja so was von humorlos



Da wäre eine Umfrage nett, im Sinne von: war Post #16 ...

// witzig //........// nicht witzig //


Corvus Offline




Beiträge: 183

15.08.2017 12:41
#26 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Zitat von bluewondercanoe im Beitrag #15
Ok Freunde,
the deal is done...

Der Frame No.18S hat einen neuen Heimathafen an der Elbe gefunden... Ich konnte nicht anders, danke an Hans-Georg für den fairen Preis. Ich bin glücklich...


Servus Uwe

Top!... wir freuen uns mit Dir, für Dir
Willkommen in der Framefamilie... so langsam sollten wir ernsthaft
über ein Frame Familien-Treffen nachdenken.
Von uns aus gerne in der Heimat der Frames, wir verbinden Cottbus-Spreewald mit sehr sehr schönen Erinnerungen.

Ach ja und wollen wir uns mal treffen am besten übers Wochenende
um ne neue Kür (6 Kanus+) oder so, oder weniger, aus zu tüfteln, ein zu üben.
Muss ja nicht sofort sein, wir behalten es mal als Projekt im Hinterkopf.


Liebe Grüsse

knud

www.aoc.or.at


bluewondercanoe Offline




Beiträge: 164

15.08.2017 16:29
#27 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Oh Hallo Knud, danke für die Willkommensgrüsse. Das mit dem Frame Treffen ist ne gute Idee, was neues für mehrere Boote einstudieren natürlich auch. Ich bin ja schnell in Cottbus... Das heißt aber nicht, das ich jetzt nur noch den Frame fahre. Wenn ich meine Aktivitäten splitte in Tanz und eher "akrobatischen" Freestyle, dann benutze ich für letzteres eher eins meiner Skin- Boote. Wie auch immer - die Hauptsache es dreht sich was.....

verkringelte Grüße aus Fernost - Uwe

just the canoe, the paddle and me & good friends...


Hans-Georg Offline




Beiträge: 793

15.08.2017 19:05
#28 RE: Kanuballett in Cottbus am 1.Juli 11Uhr Antworten

Hallo Knud,

eine neue Idee gibt es schon, aber noch nicht mehr. Mal sehen, wie wir zusammenkommen.

Gruß
Hans-Georg


Seiten 1 | 2
«« Loire
 Sprung