Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 21.220 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

19.01.2017 20:29
#21 RE: Kanadierkurs Antworten

Moin xuanxang,
geh doch zu irgend einem ACA Trainer und mach deine Erfahrungen, keiner von den Ästheten bekommt sein Patent zum Ausbilden geschenkt und ja, es gibt rum grölende ACA Instructoren , (Achim Burzlauer kenne ich nicht nur ein paar Paddler die bei ihm was gelernt haben), was aber doch nicht so tragisch ist weil man trotzdem was lernen kann und den nächsten Kurs dann völlig unproblematisch bei einem anderen ACA Trainer machen kann weil die Kurse variabel kompatibel sind.
Ansonsten kauf dir ein Buch und lern es selbst, Kanadierpaddeln ist verhältnismäßig einfach zu lernen und kein Hexenwerk, es geht auch durchaus ohne Kurs, es sei denn Du willst Profi werden ;).
Abschließend muss ich sagen dass die ACA-Instruktoren die ich beim Kringelfieber bisher beobachten durfte mir ALLE äußerst tiefenentspannt und eher leise vor gekommen sind was auch meine Kinder von diversen Kursen dort so berichtet haben und was sind schon ein paar Wochen.
Gruß
Jürgen

PS: schon mal was vom GOC gehört?


xuanxang Offline



Beiträge: 88

19.01.2017 20:46
#22 RE: Kanadierkurs Antworten

Na klar, da bin ich als erstes mal eingetreten, hilft mir aber für dieses Problem hier nicht wirklich weiter.
Aber wird schon werden, hab halt grad so nen Winterblues oder so was.
Paddelbücher habe ich, aber so trockenpaddeln ist nicht so das, was mich weiter bringt, selbst bei bringen ist wahrscheinlich günstiger, da sagt mir aber keiner was ich falsch mache und angewöhnte miese Manöver wieder rückgängig machen dauert vielleicht länger als gleich richtig bei bringen lassen.

Gruß Rolf


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

19.01.2017 20:49
#23 RE: Kanadierkurs Antworten

Na prima, ging mir nur um die Möglichkeit das Gelernte in der Gruppe unproblematisch zu vertiefen, sprich schnell Praxiserfahrung zu bekommem.
Gruß
Jürgen


Olaf Goldstein Offline



Beiträge: 17

20.01.2017 11:08
#24 RE: Kanadierkurs Antworten

Hallo xuanxang,

nur falls noch nicht bekannt: Der GOC hat seine Kurse für 2017 mittlerweile online gestellt:

http://goc.tonojan.de/pages/kommende_kurse.php

Ich persönlich kann die Kurse bei Georg Petz nur wärmstens empfehlen.

Beste Grüße und viel Spaß,
Olaf


@xel Offline




Beiträge: 224

20.01.2017 11:24
#25 RE: Kanadierkurs Antworten

Wenn aus deinem Profil ersichtlich würde, aus welcher Gegend Deutschlands Du stammst, könnte Dir vielleicht auch jemand einen der wenigen Kanuvereine, die sich einigermaßen seriös mit Canadierpaddeln beschäftigen, empfehlen. Es gibt welche. Wenn auch wenige.

So eine Ortsangabe ist generell hilfreich um z.B. mit erfahrenen Paddlerinnen und Paddlern im näheren Umfeld anzubändeln. Dann trifft man sich vielleicht mal zu einer Paddeltour und lernt dabei schon allerhand.

Axel

P A D D E L B L O G
"Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

20.01.2017 14:07
#26 RE: Kanadierkurs Antworten

Zumal Dein Nickname vielleicht zu weit in die Ferne leiten könnte...

Gruß,
Markus


xuanxang Offline



Beiträge: 88

20.01.2017 17:52
#27 RE: Kanadierkurs Antworten

Zitat
So eine Ortsangabe ist generell hilfreich



Wie man's auch macht, 's is immer verkehrt.Auf der einen Seite soll man nicht so viel von sich preisgeben, auf der anderen Seite soll Info rüber kommen, muss halt gut abgewogen werden, hier ging meine Waage wieder mal falsch, hab's nach geholt.
Das man auf der GOC Seite gleich nochmal drauf klicken muss, war mir irgend wie nicht klar, habe ich doch mindestens einmal am Tag die Seite besucht, danke für den Hinweis. Ich glaube: jetzt geht's los.

Gruß Rolf


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.01.2017 19:02
#28 RE: Kanadierkurs Antworten

Hallo Rolf,

auf der Startseite der GOC-Seite ist links ein wichtiger Hinweis zu lesen. Derzeit ist unsere Seite im Notprogramm und funktioniert nur, weil unser Pressewart Rüdiger alles manuell eingibt. Bei Fragen wende dich einfach direkt an den "Veranstalter".
Rüdiger ist fleißig daran, die Seite wieder zu richtigem Leben erwecken zu lassen, aber dies dauert noch ein wenig.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Alexerdmann Offline




Beiträge: 25

27.05.2018 22:26
#29 RE: Kanadierkurs Antworten

Den Heinz Götze kann ich nur empfehlen.
Du kannst von ihm sehr viel lernen und eine Woche unterordnen, kann man auch. Da wird keinem der Schwanz abfallen.


xuanxang Offline



Beiträge: 88

28.05.2018 07:11
#30 RE: Kanadierkurs Antworten

So als feinfühliger Mensch bin ich nicht bereit für relativ viel Geld mich zwei/ drei Tage anmeckern zu lassen. Vielleicht sollten sich solche Leute die in so einem Ton mit ihren Schülern/ Kunden mal Gedanken machen ob es auch an einem selbst liegt, das der der im Boot einfach nicht begreift was er machen soll. Vielleicht kann er/ sie es für den einen, oder der anderen nicht so rüber bringen. Ich selber brauche auch etwas Zeit um zu begreifen was ich jetzt beigebracht bekommen habe, das dauert bei dem einen halt etwas länger, als bei der anderen. Und wenn der Schüler es nicht begriffen hat muss er/ sie halt nochmal mit dem Thema konfrontiert werden und dies im ruhigen Ton.

Bei meinem ersten Kurs, habe mittlerweile vier, war es ähnlich: der der mir was beibringen sollte war irgendwie genervt und hat auch angefangen rumzublöken und das der damit aufhört habe ich dann hektischerweise irgendwas gemacht, in der Hoffnung er ist zufrieden. Das Manöver war dann natürlich falsch und er hat noch mehr rumgeschrien. Kann man schon aushalten, auch mehrere Tage, habe aber kein Bock drauf.

Mittlerweile, nachdem ich sämtliche Beratungsantworten hier im Faden berücksichtigt habe, (angefangen mit dem Kringelfieber, über Mitgliedschaft beim GOC, finden v. sympatischen, kompetenter Lehrer bis hin zu praktischen Paddelübungen vor der Haustür), bin ich schon etwas weiter, habe verschiedene Lehrer/ Instruktoren kennen gelernt, war mit den anderen dreien zufrieden und werde mir bei nächster Gelegenheit wieder einen von denen zu einem privaten Kurs ausleihen, der mich dort abholt wo ich bin. Was mittlerweile schwierig wird, da ich vom Wanderpaddeln (also aus meiner Sicht stundenlanges paddeln geradeaus, mehrere Tage lang) eigentlich nicht so begeistert und ich mich gerne mehr im etwas wilderen Wasser bewegen würde, was aber schon am Mangel des Regens nicht so einfach wird.

Auch fehlt mir das dementsprechende Kanu dazu, habe vergangenes Wochenende auf dümpelniveau im WW Kanadier gesessen und bin in den einzigen beiden Stellen wo es ETWAS mehr floss gleich mal gekentert. Danke Alex für die Leihgabe. Ich brauche jetzt ein Lehrer für groberes, der mir beibringt so zu kannten (also rechtzeitig und in die richtige Richtung) das das kentern sich auf ein Minimum beschränkt.

Gruß Rolf


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

28.05.2018 17:42
#31 RE: Kanadierkurs Antworten

Du hast vier Kurse belegt und möchtest nun Wildwasser, weil Zahmwasser langweilig und anspruchslos ist!
Gehst aber baden bei Kehrwassermanövern im niedrigen Wildwassergrad!

Hm --- da sitzen Deine Kenntnisse im Zahmwasser aber lange noch nicht, dort sehe ich den Nachholbedarf!




Coyote


xuanxang Offline



Beiträge: 88

28.05.2018 17:59
#32 RE: Kanadierkurs Antworten

Kann durchaus sein. Aber was bringt dich dazu dies hier zu schreiben? Bietest du mir hier deine Hilfe an, die ich gerne annehmen würde, oder ist es eher das Forumsübliche Geseier in der sicheren anonymität?

Gruß Rolf


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

28.05.2018 19:36
#33 RE: Kanadierkurs Antworten

Hilfe natürlich! Sollte sachliche konstruktive Kritik sein, für Schüler und Lehrer!

Gehe einfach öfters paddeln, stecke den Bug mehr in die Strömung und bleibe bei einem Kanu als Anfänger --- bis Du es beherrschst. Die richtigen Spots hast / kennst Du ja schon.


☆Das Können ist des Dürfens Maß☆

Coyote


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

28.05.2018 20:21
#34 RE: Kanadierkurs Antworten

Zitat von River_Coyote im Beitrag #33
☆Das Können ist des Dürfens Maß☆

Jetzt verstehe ich langsam, warum viele von Euch so selten auf großen Touren und unbekannten Gewässern zu finden sind. Wenn ich so rangehen würde, hätte ich wohl auch auf viele Touren verzichten müssen. Mit "Können" nach Euren Maßstäben ist es bei mir nicht weit her. Frag mal Heinz, Stichwort Tara ...


River_Coyote Offline




Beiträge: 74

29.05.2018 15:05
#35 RE: Kanadierkurs Antworten

Bring die Leser nicht ins grübeln . Du hast es ja bewiesen, das weitaus mehr als paddeltechnisches Können bei speziellen Touren dazugehören.
Können und Dürfen ist keine Konstante; damit umzugehen steht auf einem anderen Zettel😉

Coyote


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

30.05.2018 00:52
#36 RE: Kanadierkurs Antworten

Zitat von xuanxang im Beitrag #30
......
Auch fehlt mir das dementsprechende Kanu dazu, habe vergangenes Wochenende auf dümpelniveau im WW Kanadier gesessen und bin in den einzigen beiden Stellen wo es ETWAS mehr floss gleich mal gekentert. Danke Alex für die Leihgabe. Ich brauche jetzt ein Lehrer für groberes, der mir beibringt so zu kannten (also rechtzeitig und in die richtige Richtung) das das kentern sich auf ein Minimum beschränkt.



Hallo Rolf,

was hast du denn aktuell für ein Boot? Bis WW II und ein wenig darüber benötigst du kein spezielles WW-Boot. Das geht auch mit dem Ally, den du hast/hattest. Ich denke, das limitierende Element bist du im Moment

Spare dir doch noch das Geld für weitere Kurse und übe, was du bisher gelernt hast. Das kann dir kein Instructor abnehmen. Zudem ist das Internet voll von Tipps. Schau mal in Youtube und gebe bei <Suche> die Begriffe Kehrwasser und Canadier ein..... und.... schau, schau, der erste Treffer:





wenn dir die Anzahl der Treffer nicht gefällt, weite die Suche aus. Auf englisch heißt das Kehrwasser eddy und du paddelst solo. Also bei <Suche> solo canoe eddy eingeben. Vielleicht noch white water..... und

du findest u. A. dies:




Üben, üben und nochmals üben. Lernen durch Wiederholung. Manchmal hakt es an einer Kleinigkeit, aber deshalb brauchst du keinen kompletten Kurs.

Grüßle,
Stefan



Nachtrag: Wildwasser ist dann das da:




Danke für diesen schönen Film, Christoph. Kannte ich ja noch gar nicht..... und nun bin ich total versumpft

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


xuanxang Offline



Beiträge: 88

30.05.2018 05:36
#37 RE: Kanadierkurs Antworten

Hallo Stefan, das letzte Video ist für mich interessant, das Wasser gibt es aber nicht bei mir um die Ecke ud die letzten zwei Ausfahrten waren schon mit niedrigem Pegelstand konfrontiert.
Kehrwassereinfahrt ist jetzt nicht so das Problem, das behauptete der Coyote, hier geht es schon um eine weitere Stufe: unvorhersehbare Situationen, Strömungen, die ein Profi (vielleicht) erkennt, ein Dümpelschffer halt nicht. Zu kentern ist aber nicht so das Problem im etwas wilderen Wasser, man rollt wieder hoch und gut ist. Muss erlernt werden, ist halt Wassersport. Mit 'nem Ally vielleicht nicht so einfach, bin aber mittlerweile umgestiegen auf Festboot und bin am Suchen auf eines mit Kielsprung. Die für mich bezahlbaren die angeboten werden melden sich nicht.

Gruß Rolf


rené Offline



Beiträge: 694

30.05.2018 07:56
#38 RE: Kanadierkurs Antworten

Zitat
Kehrwassereinfahrt ist jetzt nicht so das Problem...


Das möchte ich ungern so stehen lassen.

Kehrwasserein- und ausfahrten sicher beherrschen, gehört zu den basics. Das plus Wasser lesen und traversieren vor-und rückwärts sind Grundvoraussetzungen um im WW dorthin zu kommen, wo Du hin willst und das möglichst auch noch mit dem Kopf nach oben im Boot sitzend.

Friedhofsstrecke, Obere Soca und Koritnica würd ich nicht fahren, bevor die basics halbwegs sitzen.
Es sei denn Du hast kompetente Retter dabei, die viel Spaß dran haben dich ständig rauszuziehen.
WW-Fahren ist nicht ganz ungefährlich , sowohl für den Fahrer als auch für potentielle Retter.
Die werden Dir zweifellos aber auch die obigen Punkte ans Herz legen.

Gruß René
(der die genannten Strecken kennt und selbst mit >15 Jahren Wildwassererfahrung sehr respektvoll dort unterwegs ist und immer ziemlich genau abwägt, ob die eigene Tagesform für eine Befahrung reicht, und sich im Zweifel dagegen entscheidet)

Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist. Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen.
(russisches Sprichwort)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.05.2018 09:38
#39 RE: Kanadierkurs Antworten

Bei der Beurteilung von Wildwasser-Leveln ist etwas Vorsicht angeraten - es hängt natürlich immer von den Leuten ab die Ihren Kommentar abgeben (habe von Anglerlatein gehört - für Paddler gibt es anscheinend keinen entsprechenden Ausdruck obwohl weit verbreitet) - was für den einen easy ist - ist für den anderen heftig

Wildwasser 2 oder 3 mit einem Tourenboot ist aus meiner Sicht möglich - wenn es ein einmaliger Rapid ist - wenn es durchgehend 2-3 ist, sollte ausreichend Erfahrung und die entsprechende Ausstattung vorhanden sein.

Als Referenz: Kanal in Hüningen gilt als 2-3 (eher 2)- wer sich in der Lage sieht den Kanal locker zu fahren hat´s soweit für Level 2 sicher im Griff.
Flüsse wie Bregenzer Ache oder Ardeche sind leichter, da lange ruhige Abschnitte(aber auch hier die Boote mit Auftriebskörpern fitten und natürlich Wildwasserausstattung). Ein ungefittetes Boot ist schwer zu bergen und die Gefahr eines Schadens am Boot ist groß (Boot wickelt sich z.B. um Felsen)

Zum Thema Koritnica aus dem Video - sieht nett aus - wer die Koritnica kennt, weiß dass Sie oft flach ist und schwimmen nur begrenzt Spass macht (Helmpflicht)

Bezüglich der Fähigkeit Wilwasser eines gewissen Levels zu fahren sollte nicht nur die Frage gestellt werden - bist Du irgendwie runtergekommen - sondern auch die Frage - wie bist Du runtergekommen

Grüße

Bernhard


xuanxang Offline



Beiträge: 88

30.05.2018 10:01
#40 RE: Kanadierkurs Antworten

und da ich meinen jugendlichen Leichtsinn schon vor Jahrzehnten abgelegt habe fahre ich eben (noch) nicht zur Soca weil ich mir Bewusst bin das ich dort vielleicht runter komme, würde dies aber gerne mit etwas Stiel absolvieren und vor allen Dingen würde ich gerne das Kanu und meine Körperteile nicht verlieren wollen, will ja noch so einige Jahrzehnte was machen.
Apropos Kanu: warum stellt man ein Kanu ins Internet und reagiert dann nicht wenn jemand Interesse zeigt? Die Temperaturen laden im Moment gerade dazu ein mit dem rollen anzufangen, gut mit der Klimawende wird das Wetter wahrscheinlich bis November so bleiben, allerdings müsste dann Rollen an die Kanus montiert werden da der Wasserstand der Bäche/ Kleinflüsse möglicherweise noch mehr abnehmen wird. Es soll zwar in Nordrhein Westfahlen geregnet haben wie Harry, aber hier etwas südlicher war außer anhaltendem Wind davon nix zu uns gekommen.

Gruß Rolf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung