Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Adirondack Offline



Beiträge: 12

10.08.2016 06:26
Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Hay Leute...
habe eine Topo-Karte und es ist mir ein Symbol aufgefallen, dass ich nicht kenne bzw. ich mit diversen Suchmaschinen keine Erklärung gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Auf dem beigefügten Kartenausschnitt sieht man rot eingekreist jeweils ein schräggestelltes 'R'.
Kann mir jemand erklären, was das heißt?



Quelle: https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?e=344206&n=6590180&z=10

Vielen Dank schonmal für Hinweise...
Gruß
JENS

elch62 Offline




Beiträge: 142

10.08.2016 08:26
#2 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Kann dich nur an meinem ersten Gedanken teilhaben lassen, ,,Denkmal Runenschriften,,.

Adirondack Offline



Beiträge: 12

10.08.2016 08:40
#3 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Du meinst, es sind Ruinen, Denkmäler oder Ähnliches?? Diesen Gedanken hatte ich auch mal kurz, aber komischerweise ist auf Sat-Bildern absolut nichts davon zu erkennen...

woodsia Offline



Beiträge: 36

10.08.2016 10:07
#4 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Hallo,

das kommt schon von "Runen" und weißt in schwedischen Karten auf Plätze mit historischem Bezug hin. Das kann auch eine alte Alm (Seter) oder ein alter samischer Lagerplatz sein. Wird man auf Google Maps/Earth eher höchst selten etwas erkennen können.

Gruß
Woodsia

Adirondack Offline



Beiträge: 12

10.08.2016 10:41
#5 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Okay, danke für die schnelle Antworten.
Dann sind es also für mich nicht ganz so wichtige Informationen für Kanugepäcktouren.
Runen war das Schlüsselwort für mich. Danke!
https://de.wikipedia.org/wiki/Runen

elch62 Offline




Beiträge: 142

10.08.2016 11:47
#6 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Na, eigentlich schon sehenswert, wenn sie im Uferbereich sind, geh mal eine suchen, man wundert sich wieviel die Wikinger so zusammengehämmert haben.

Adirondack Offline



Beiträge: 12

10.08.2016 12:43
#7 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Zitat von elch62 im Beitrag #6
Na, eigentlich schon sehenswert, wenn sie im Uferbereich sind, geh mal eine suchen, man wundert sich wieviel die Wikinger so zusammengehämmert haben.
Hihi... klaro, dass werden wir uns auf jeden Fall auch mal anschauen und uns auf die Suche nach solchen Historischen Bauten aufmachen. ...wenn wir 2017 da sind.

el_largo Offline




Beiträge: 563

10.08.2016 12:44
#8 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Hallo,

ich denke schon, dass solche Stätten für Kanutouren interessant sein können. Immerhin sind Plätze, die die Wikinger für Rast oder Wohnung gewählt haben sicher auch heute nicht schlecht für eine Übernachtung, sofern das gestattet ist.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

gleiter Offline



Beiträge: 198

10.08.2016 19:04
#9 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #8
Hallo,

ich denke schon, dass solche Stätten für Kanutouren interessant sein können. Immerhin sind Plätze, die die Wikinger für Rast oder Wohnung gewählt haben sicher auch heute nicht schlecht für eine Übernachtung, sofern das gestattet ist.

Haithabu wäre so ein Ort. Erreichbar via Schlei, anlanden am nachgebauten Landesteg, übernachten in einem der rekonstruierten Häuser. Falls das Canoe zumindest ein Leistengeplanktes ist - geht wohl auch Ablegen neben dem Langboot, gut geschützt und von vielen LeutInnen bewundert. Und wenn das eigene Outfit auch noch "artgerecht" ist - wer weiß, vielleicht spielt die Museumsleitung tatsächlich mit?

(Wiewohl ich mir das Paddeln mit Langschwert, Rundschild und Helm als eher umständlich vorstelle, ganz zu schweigen vom klassischen Wikingerbart - für "normale" LeutInnen wäre das dann das Pendent zum Wintermantel...)

O.T. Ende.

Gruß aus dem Wein/4, André.

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

10.08.2016 19:59
#10 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Die Vorschreiber haben es ja schon beantwortet, die Schweden kennzeichnen mit dem Runen "R" historisch bedeutsame Stellen im Gelände. In diesem Fall steht ja auch dabei, was dort zu finden ist, nämlich Fanggruben für die Jagd auf Wild. Habe selber noch keine davon gesehen, manchmal gibt es an solchen Stellen auch ganze Fanggrubensysteme (stehen dann auch so in der Karte drin). Vielleicht sind die noch immer tief genug, um zu stolpern oder zu fallen, also vielleicht doch bedeutsam wenn man die am Weg hat...

Lg Heinz

PS.: Furuvattnet im Glaskogen, schöne Tour...

------------------

www.karteundkanu.at

www.aoc.or.at

Murphy Offline




Beiträge: 130

10.08.2016 20:40
#11 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Zum Weiterlesen: Der schwedische Wikipedia-Eintrag für Fångstgrop ist mit der deutschen Fallgrube verlinkt. Und das ᚱ ist die Rune Raidho, die Verwendung in den schwedischen Terrangkartan wird u. a. hier erläutert.

Adirondack Offline



Beiträge: 12

11.08.2016 19:36
#12 RE: Symbol 'R' in Topo Karte --> Bedeutung antworten

Hay Leute, vielen Dank für die tollen Antworten. Wenn wir nächstes Jahr mal anlanden, werde ich mal bewusst danach Ausschau halten.

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule